BMW X7: Testfahrt im Mega-SUV

Front und Seitenansicht eines stehenden BMW X7
Auffällige Front: BMW X7 jetzt mit beleuchteter Niere und zweigeteilten Scheinwerfern© BMW

Der X7 füllt bei BMW die Nische des großen Luxus-SUV. Jetzt wurde der mehr als fünf Meter lange X7 technisch und optisch überarbeitet. Testfahrt, Motoren, technische Daten, Bilder, Video und Preise

  • Auf 5,15 Metern Länge bis zu sieben Sitze und Platz satt

  • Das Flaggschiff der X-Reihe wird in den USA gebaut

  • Die Preisliste startet bei 95.400 Euro

Big ist bei den Geländewagen für viele noch immer beautiful. Deshalb geht BMW mit dem X7 gegen Erfolgsmodelle wie Mercedes GLS oder Range Rover in Stellung. 5,15 Meter lang und mindestens 95.400 Euro teuer, liegt er rund 25 Zentimeter und gut 15.000 Euro über einem BMW X5, mit dem er sich die technische Basis teilt.

In seinen ersten drei Jahren wurde der X7 in Deutschland nur je knapp 2000 Mal verkauft – aber die Hauptmärkte liegen ja sowieso in seinem Herkunftsland USA und in China. Und deshalb entwickelte er sich flugs zum erfolgreichsten Modell der Münchner im Luxussegment. Ein Statuts, den es zu verteidigen gilt. Und so rollen ab August 2022 die X7 in einem frischeren Look und mit aktualisierter Technik zu den Händlern.

Hoher Komfort, dritte Sitzreihe und viel Platz

Seitenansicht des BMW X7
Mittels Luftfederung kann der X7-Fahrer die Bodenfreiheit erhöhen © BMW

Die Designer schlagen die Brücke zum Siebener mit einem jetzt noch einmal deutlicher betonten noblen Auftritt und feinem Ambiente. Vor allem die Front mit den zweigeteilten Scheinwerfer-Einheiten und der laut BMW "dezenten Wasserfallbeleuchtung" für die beiden typischen Nieren ("Iconic Glow") ist ein überaus selbstbewusstes Statement. Erstmals werden jetzt auch bis zu 23 Zoll große Räder angeboten. Das Ziel: Die ohnehin schon recht ausgeprägte Präsenz des X7 im Straßenbild soll weiter verstärkt und seine aufrechte Statur noch deutlicher betont werden.

Die Fahrwerksexperten mussten sich von Anfang an einige technischen Kniffe einfallen lassen: So lässt die Hinterradlenkung den Wagen handlicher und agiler wirken, die aktive Wankstabilisierung hält den Aufbau im Lot und die an beiden Achsen montierte, adaptive Luftfederung kann nach Wunsch weich oder beinhart eingestellt werden. Zugleich bietet sie in fünf Stufen zusammen acht Zentimeter Verstellweg und kann so einen Kniefall zum Aussteigen machen oder den Wagen im Gelände aufbocken. 

Die Sieben steht nicht nur für Prestige und Komfort, sondern auch für die Zahl der Sitzplätze. Und der X7 hat als erster BMW-SUV eine dritte Reihe, die ihren Namen verdient. Während die immer an Bord ist und nach dem etwas mühsamen Zustieg überraschend viel Platz bietet, kann man in der zweiten Reihe zwischen zwei Einzelsitzen oder einer durchgehenden Bank wählen. Dazu gibt es immer eine voll elektrische Verstellung

Genügend Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen – da muss man beim Kofferraum Einschränkungen hinnehmen, zumindest bei voller Bestuhlung. Dann passen hinter die wie beim X5 horizontal geteilte Klappe nur noch magere 326 Liter. Doch wenn Reihe drei im Wagenboden verschwindet, sind es schon 750 Liter und wenn alle Sitze flachliegen, wird der X7 mit 2120 Litern zum Lastenträger.

Die Fahrleistungen des BMW X7 überzeugen 

Auch im Innenraum haben sich Designer und Techniker erkennbar betätigt. So soll die neu gestaltete Instrumententafel zusammen mit dem neuen Curved Display das volldigitale Cockpit auf ein neues Niveau liften. Bedient wird per Touchscreen, Dreh-Drücksteller, Lenkradtasten, Gestensteuerung oder über den Sprachassistenten, der sich mit "Hey BMW" starten lässt. Technik-Updates werden via Internet eingespielt.

Öffnen, verschließen und starten lässt sich der Nobel-SUV per Smartphone. Serienmäßig ist etwa eine 4-Zonen-Klimaautomatik eingebaut, dazu das dreiteilige Panorama-Glasdach. Optional sind Extras wie das mit LED-Leuchten bestückte Panorama-Glasdach "Sky Lounge", ein noch helleres Laserlicht, das bis zu 600 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchtet, das Premium-Soundsystem von Bowers&Wilkins oder eine Integral-Aktivlenkung an Bord. Mit dem neuen Komfortpaket lassen sich nun auch die Sitze der zweiten und dritten Reihe, Lenkrad und Armauflagen für Fahrer und Beifahrer beheizen.

BMW X7: Mega-SUV mit starken Motoren

Im Angebot sind drei Motoren, zwei davon mit drei Liter Hubraum und sechs Zylindern in Reihe, einer mit acht Töpfen und 4,4 Litern Hubraum. Der Benziner X7 40i bringt es auf 333 PS und 450 Nm, kommt in 6,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht 243 km/h und verbraucht im Mittel 10,1 Liter.

Wie bei seinem Selbstzünder-Pendant namens 40d sorgt eine leichte Hybridisierung mit elf elektrischen Extra-PS für Durchzugskraft und akzeptable Verbrauchswerte. Beim Diesel-X7 geht es um 340 PS, 700 Nm, 6,1 Sekunden, 245 km/h und 7,7 Liter. Und wer noch eins drauflegen möchte, der greift zum nicht hybridisierten Spitzenmodell M60i, das auf 530 PS und 750 Nm kommt, die gut 2,5 Tonnen Gewicht in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 bringt, als einziges 250 km/h schafft und mit völlig unzeitgemäßen 12,3 Litern angegeben wird.

Den V8 bekamen anfangs nur die Amerikaner, die Russen und die Chinesen, vom Zwölfzylinder, der ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Luxus-SUV-Segment wäre, ist gar keine Rede. Während man das vielleicht noch verstehen kann, ist eine andere Lücke in der Motorenpalette völlig unverständlich: Anders als bei der 7er-Limousine fehlt der Plug-in-Hybrid, der den negativen Beitrag des XL-Kastens zum Flottenverbrauch reduzieren könnte, und vor allem auf den wichtigsten Märkten in den USA und China schon fast schon ein "Must have" ist.

BMW X7: Motoren, Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW X7 xDrive40i Steptronic Sport (ab 08/22)

BMW X7 xDrive40d Steptronic Sport (ab 08/22)

BMW X7 M60i Steptronic Sport (ab 08/22)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

Diesel (Mild-Hybrid)

Otto (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

2.998 ccm

2.993 ccm

4.395 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

280

259

390

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

380

352

530

Drehmoment (Systemleistung)

540 Nm

720 Nm

750 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.200 U/min

4.400 U/min

5.500 U/min

Antriebsart

Allrad

Allrad

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,8 s

6,1 s

4,7 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

250 km/h

250 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

210 g/km

200 g/km

278 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

9,2 l/100 km

7,6 l/100 km

12,2 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

326 l

326 l

326 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.120 l

2.120 l

2.120 l

Leergewicht (EU)

2.435 kg

2.545 kg

2.565 kg

Zuladung

760 kg

750 kg

730 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

750 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

3.500 kg

3.500 kg

3.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine

Keine

Keine

Länge x Breite x Höhe

5.162 mm x 2.000 mm x 1.819 mm

5.162 mm x 2.000 mm x 1.819 mm

5.162 mm x 2.000 mm x 1.819 mm

Grundpreis

97.700 Euro

97.800 Euro

127.200 Euro

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Text: Thomas Geiger