1 von 8
Testergebnis
September 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Transporteigenschaften
kraftvoller Dieselmotor
sichere und komfortable Fahreigenschaften
sehr gutes Scheinwerfersystem
großzügiges Raumangebot
Schwächen
groß und unhandlich
teils umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem
hoher Verbrauch
keine abblendenden Außenspiegel
sehr hohes Preisniveau
Fazit zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23)
Der Mercedes-Benz GLS ist das SUV-Topmodell der Schwaben und findet vor allem in den USA eine große Kundschaft. In den Staaten wird das Fullsize-SUV vor allem für sein luxuriöses Platzangebot auf sieben Sitzen geschätzt. Perfekt, um als sogenannte "Soccer-Mom" die Kids zum nahegelegenen Sportplatz zu chauffieren. Um die 2019 eingeführte, zweite Generation des GLS auch in den kommenden Saisons vor dem Sportsclub nicht alt aussehen zu lassen, schiebt Mercedes nun ein dezentes Facelift nach. Die deutlichsten Neuerungen finden sich am Kühlergrill, der Grafik der Heckleuchten sowie im aktualisierten Infotainment - never change a winning team. Wie sich der GLS beim Auswärtsspiel auf deutschen Straßen schlägt, zeigt der ADAC Autotest. Bereits auf den ersten Metern überzeugt der kraftvolle Reihensechszylinder-Diesel mit massig Drehmoment und guter Laufruhe. Zudem wird der GLS seinem Anspruch als komfortables Reisemobil vollumfänglich gerecht. Auf langen Autobahnetappen profitiert man von den bequemen Sitzen, dem ruhigem Geradeauslauf und der stoischen Lenkung. Dass der GLS eher für die Platzverhältnisse jenseits des Atlantiks gemacht ist, belegen seine Abmessungen. Mit über 5,20 m Länge, fast 2,20 m Breite und einem Wendekreis von 12,7 m wird es dem großen SUV hierzulande schnell mal zu eng. Mit seinen Transportfähigkeiten kann der Benz aber auf jedem Spielfeld glänzen: Über 740 kg Zuladung, 3,5 t Anhängelast und 140 kg Stützlast sprechen für sich. Wie zu erwarten hat der übergroße Allrounder aber auch seinen Preis: Los geht es bei knapp unter 120.000 Euro. Wobei der Anschaffungspreis selbstredend als Investition in die bestens ausgeruhten Jungprofis in Sitzreihe zwei und drei gesehen werden darf.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehen119.875 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
285 kW (387 PS)
Leistung
2989 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLS 450 d |
Typ | AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | GLS (X167) (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X167 |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BNX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 593 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 119875 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 656830 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 285 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 387 |
Drehmoment (Systemleistung) | 750 Nm |
Nennleistung in kW | 270 |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2989 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 270 kW (367 PS) / 750 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1350 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5209 mm |
Breite | 1956 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2157 mm |
Höhe | 1823 mm |
Radstand | 3135 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Böschungswinkel vorne | 23,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Wattiefe | 600 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1470 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2400 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3300 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/45R21 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 315/40R21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 207 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 31,6 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1297 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 119875 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3997 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | 417 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX Navigation Premium |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
Anhängerkupplung | 1142 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,1 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
123.872 €
Informationen zur Berechung
1.912 € / Monat | 153,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1277 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 213 € |
Werkstattkosten | 233 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 593 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLS
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 05/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,20 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,8 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 76 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,02798 10/km |
Leistung | 285 kW |
Hubraum | 2989 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 750 Nm bei 1350 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der GLS 450d auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l Diesel pro 100 km. Vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Luxus-SUV mit einem leistungsstarken Motor handelt ist das ordentlich. Nehmen dann noch sieben Personen Platz und der Fahrer zügelt seinen Gasfuß, kann man sich den Pro-Kopf-Verbrauch sogar schönrechnen. Da die ADAC-Ecotest Bewertung aber über alle Klassen hinweg knallhart rechnet, ergibt die CO2-Bilanz von 273 g/km nur 0 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,8, außerorts bei 7,4 und auf der Autobahn bei 10,2 l auf 100 km.Positives gibt es hingegen bei den Schadstoffemissionen zu vermelden: Der GLS verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt bleibt es bei 50 Punkten und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.