Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 1
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 2
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 3
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 4
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2024

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Transporteigenschaften

  • kraftvoller Dieselmotor

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • sehr gutes Scheinwerfersystem

  • großzügiges Raumangebot

Schwächen

  • groß und unhandlich

  • teils umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem

  • hoher Verbrauch

  • keine abblendenden Außenspiegel

  • sehr hohes Preisniveau

Fazit zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23)

Der Mercedes-Benz GLS ist das SUV-Topmodell der Schwaben und findet vor allem in den USA eine große Kundschaft. In den Staaten wird das Fullsize-SUV vor allem für sein luxuriöses Platzangebot auf sieben Sitzen geschätzt. Perfekt, um als sogenannte "Soccer-Mom" die Kids zum nahegelegenen Sportplatz zu chauffieren. Um die 2019 eingeführte, zweite Generation des GLS auch in den kommenden Saisons vor dem Sportsclub nicht alt aussehen zu lassen, schiebt Mercedes nun ein dezentes Facelift nach. Die deutlichsten Neuerungen finden sich am Kühlergrill, der Grafik der Heckleuchten sowie im aktualisierten Infotainment - never change a winning team. Wie sich der GLS beim Auswärtsspiel auf deutschen Straßen schlägt, zeigt der ADAC Autotest. Bereits auf den ersten Metern überzeugt der kraftvolle Reihensechszylinder-Diesel mit massig Drehmoment und guter Laufruhe. Zudem wird der GLS seinem Anspruch als komfortables Reisemobil vollumfänglich gerecht. Auf langen Autobahnetappen profitiert man von den bequemen Sitzen, dem ruhigem Geradeauslauf und der stoischen Lenkung. Dass der GLS eher für die Platzverhältnisse jenseits des Atlantiks gemacht ist, belegen seine Abmessungen. Mit über 5,20 m Länge, fast 2,20 m Breite und einem Wendekreis von 12,7 m wird es dem großen SUV hierzulande schnell mal zu eng. Mit seinen Transportfähigkeiten kann der Benz aber auf jedem Spielfeld glänzen: Über 740 kg Zuladung, 3,5 t Anhängelast und 140 kg Stützlast sprechen für sich. Wie zu erwarten hat der übergroße Allrounder aber auch seinen Preis: Los geht es bei knapp unter 120.000 Euro. Wobei der Anschaffungspreis selbstredend als Investition in die bestens ausgeruhten Jungprofis in Sitzreihe zwei und drei gesehen werden darf.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen
GLS 450 d

119.875 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

285 kW (387 PS)

Leistung

2989 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLS 450 d
TypAMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLS (X167) (ab 09/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX167
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBNX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)593 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis119875 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
Motorcode656830
Leistung maximal in kW (Systemleistung)285
Leistung maximal in PS (Systemleistung)387
Drehmoment (Systemleistung)750 Nm
Nennleistung in kW 270
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2989 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)270 kW (367 PS) / 750 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1350 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5209 mm
Breite1956 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2157 mm
Höhe1823 mm
Radstand3135 mm
Bodenfreiheit maximal215 mm
Wendekreis12,5 m
Böschungswinkel vorne23,0 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkel16,0 Grad
Wattiefe600 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal355 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1470 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2400 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2615 kg
Zul. Gesamtgewicht3300 kg
Zuladung685 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/45R21
Reifengröße hinten (abweichend)315/40R21
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)207 g/km
Tankgröße90,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter31,6 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis119875 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3997 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX Navigation Premium
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierunga.W.
Anhängerkupplung1142 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLS 450 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Oberklasse (285 kW/387 PS)
Mercedes-Benz GLS 450 d
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

123.872 €

Informationen zur Berechung

1.912

/ Monat

153,0 ct

/ km

Wertverlust

1277 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

213 €

Werkstattkosten

233 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung593 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch8,20 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 76 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02798 10/km

Leistung285 kW
Hubraum2989 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment750 Nm bei 1350 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der GLS 450d auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l Diesel pro 100 km. Vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Luxus-SUV mit einem leistungsstarken Motor handelt ist das ordentlich. Nehmen dann noch sieben Personen Platz und der Fahrer zügelt seinen Gasfuß, kann man sich den Pro-Kopf-Verbrauch sogar schönrechnen. Da die ADAC-Ecotest Bewertung aber über alle Klassen hinweg knallhart rechnet, ergibt die CO2-Bilanz von 273 g/km nur 0 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,8, außerorts bei 7,4 und auf der Autobahn bei 10,2 l auf 100 km.Positives gibt es hingegen bei den Schadstoffemissionen zu vermelden: Der GLS verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt bleibt es bei 50 Punkten und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle