Im Nachtzug durch Europa: Die besten Routen

Mutter mit ihren beiden Kindern im Nachtzug
Eine Fahrt mit dem Nachtzug ist für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis ∙ © iStock.com/Joel Carillet

Welche Nachtzug-Routen durch Europa besonders interessant sind – und was Reisende in Corona-Zeiten wissen müssen.

  • Informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über länderspezifische Regeln für Bahnreisen

  • Erkundigen Sie sich nach Quarantäne- und Testauflagen

  • Coronabedingt sind vielfach Privatabteile buchbar

1. Nightjet: Nachtzug auf Österreichisch

Nightjet der österreichischen Bahn
Blaupause: Der Nightjet ist der Nachtreisezug der Österreichischen Bundesbahnen ∙ © imago images/Volker Preufler

Das ohnehin breite Nachtzug-Angebot wollen die Österreicher künftig weiter ausbauen. Der "Nightjet der Zukunft" soll 2022 auf die Schiene. Dann werden die Wagen mit USB und Wireless Charging, loungeähnlichen Sitzgelegenheiten, moderner Lichtgestaltung und noch bequemeren Betten ausgestattet sein. Das ÖBB-Nachtnetz* ist dicht gewoben und geht weit über Österreich hinaus. Berlin – Wien, München – Rom oder auch Hamburg – Zürich etwa sind gut frequentierte Verbindungen. Ganz neu im Programm ist die Strecke Wien – Amsterdam.

Eine Reservierung ist erforderlich, ganz gleich, welche Schlafoption Sie buchen wollen. Das Angebot reicht vom einfachen Sitzplatz über den 6er-Liegewagen bis zum Deluxe-Schlafwagen. Für sämtliche Verbindungen können Reisende auf Wunsch ein Privatabteil buchen. Je nach Gültigkeit lässt sich der Nightjet auch mit einem Eurail- oder Interrail-Pass nutzen.

Achtung: Informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über länderspezifische Vorschriften für Bahnreisen sowie die aktuellen Verhaltensregeln für den Nightjet.

Österreich in Corona-Zeiten: Das müssen Reisende wissen

2. Alpen-Sylt-Nachtexpress: Von den Bergen ans Meer

Der Leuchtturm von Sylt im Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Leuchtturm List Ost auf Sylt ∙ © Shutterstock/Michael Thaler

Dieser Nachtzug verbindet Österreich und den Süden Deutschlands mit der Nordseeinsel Sylt. Im Sommer 2020 fuhr der Zug des privaten Bahnunternehmens RDC erstmals zweimal wöchentlich von Sylt nach Salzburg und zurück. 2021 wurde die Strecke in südlicher Richtung erweitert. Ab Bahnhof Gemünden fährt ein Zugteil via Frankfurt am Main, Heidelberg und Radolfzell bis nach Konstanz am Bodensee. Die andere Route verläuft über Nürnberg, Augsburg und München nach Salzburg. In nördlicher Richtung werden beide Zugteile in Gemünden vereint und fahren u.a. via Hannover, Hamburg und Husum nach Sylt.

Fahrgäste des Alpen-Sylt-Nachtexpress* können zwischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen wählen. Bei Buchung des Schlaf- sowie des Liegewagens reisen Sie im eigenen Abteil – ob Sie allein oder als Familie unterwegs sind. Dort besteht deshalb auch keine Maskenpflicht. Ab 9.9. gilt an Bord außerdem die 3G-Regel: Alle Passagiere ab 12 Jahren müssen entweder vollständig gegen Covid-19 geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

3. Intercités de nuit: Vom Eiffelturm in die Alpen

Eiffelturm
Paris, die französische Hauptstadt, ist Ausgangspunkt aller Routen der Intercités de nuit ∙ © Shutterstock/MarinaD_37

Mit knapp 644.000 Quadratkilometern ist Frankreich das größte EU-Land mit einer Ost-West- und Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1000 Kilometern. Die Nachtzüge Intercités de nuit* führen vom Ausgangspunkt Paris entweder nach Toulouse, nach Briançon in den französischen Alpen oder auch in die Pyrenäen. Reisende können wählen zwischen Liegesitz, einer Koje im 6er-Liegewagen oder einem Bett im 4er-Schlafwagen der 1. Klasse. Eine Reservierung ist erforderlich. Zudem wichtig: In Frankreich gilt momentan an sämtlichen Bahnhöfen sowie in den Zügen eine Maskenpflicht.

Frankreich in Corona-Zeiten: Das müssen Reisende wissen

4. Berlin-Night-Express: Mit dem Nachtzug nach Schweden

Berlin Night Express
Der Berlin-Night-Express fährt ab 2021 von Berlin über Hamburg nach Stockholm ∙ © Berlin Night Express

Von Berlin ohne Umwege mit dem Nachtzug nach Schweden? Der Berlin-Night-Express* macht's möglich. Von Ende Juni bis September verlässt dieser Nachtzug täglich die deutsche Hauptstadt und erreicht nach knapp 13 Stunden das südschwedische Malmö. Im Herbst verkehrt der Zug immerhin vier- bis fünfmal pro Woche.

Die Route verläuft über Hamburg, Kopenhagen und Malmö nach Stockholm. In Berlin startet der Zug um 19.02 Uhr und erreicht Stockholm um 14.20 Uhr. In entgegengesetzter Richtung verlässt der Zug die schwedische Hauptstadt um 16.20 Uhr und kommt in Berlin um 8.52 Uhr an. Eine Reservierung ist notwendig. Übernachtet wird im 6er-Liegewagen; Laken, Kissen und Decken sind inklusive.

Schweden in Corona-Zeiten: Das müssen Reisende wissen

5. Sofia-Istanbul-Express: Auf den Spuren des Orient-Express

Luftaufnahme von Istanbul
Die türkische Metropole am Bosporus Istanbul ist das Ziel des Sofia-Istanbul-Express ∙ © iStock.com/Explora_2005

Von Bulgariens Hauptstadt Sofia fährt der Sofia-Istanbul-Express* zu normalen Zeiten täglich in etwa zehn Stunden in die Außenbezirke von Istanbul in der Türkei. Weiter geht es mit dem Bus ins Zentrum der Metropole. Wegen der Covid-19-Pandemie verkehrt der Sofia-Istanbul-Express derzeit nicht. Das Auswärtige Amt warnt überdies vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei.

Wenn die Verbindung wieder aufgenommen wird, ist Reservieren geboten, entweder im Liege- oder im Schlafwagen. Online gibt es dazu allerdings keine Möglichkeit, Plätze können nur direkt am Bahnhof Sofia reserviert werden. Dieses analoge Verfahren erinnert ein wenig an die alte Zeit des Orient-Express, dessen letzte Teiletappe der Sofia-Istanbul-Express zurücklegt – wenn auch ohne den exorbitanten Luxus früherer Tage.

Wichtig zu wissen: Beim Grenzübergang Kapıkule müssen die Passagiere den Zug verlassen, um ihren Reisepass stempeln zu lassen. Außerdem sollten Sie sich für die Fahrt mit Getränken und Essen eindecken, da es an Bord des Zuges kein Verpflegungsangebot gibt.

Türkei in Corona-Zeiten: Das müssen Reisende wissen

6. Santa-Claus-Express: Auf zum Weihnachtsmann

Santa-Claus-Express der finnischen Bahn VR zwischen Helsinki und Rovaniemi
Der Santa-Claus-Express der finnischen Bahn VR verbindet Helsinki mit Rovaniemi und Kemijärvi ∙ © VR/Taina Kuitunen

Ein Trip durch Finnland, der sich vor allem in den Wintermonaten so richtig lohnt: Von der Hauptstadt Helsinki im Süden fährt dieser Nachtzug über die Stationen Tampere und Oulu direkt ins Herz Lapplands, an sein Ziel Kemijärvi, nördlich des Polarkreises. Aber auch in Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmanns, macht der Santa-Claus-Express* Station.

In diesem Nachtzug, der für die Strecke zwischen neun und zwölf Stunden benötigt, kann man aus einer ganzen Palette an Angeboten wählen – vom einfachen Sitzplatz bis zum Deluxe-Schlafwagen mit Einzel-WC. WLAN und Klimaanlage stehen allen Reisenden zur Verfügung. Im Bordrestaurant können sich die Passagiere auch kulinarisch verwöhnen lassen, während draußen die finnische Landschaft vorüberzieht. Reservierungen sollten rechtzeitig vorgenommen werden.

Achtung: Einreisende aus Deutschland müssen derzeit zwei negative Tests vorweisen. Der erste Test muss vor bzw. bei Einreise erfolgen, der zweite zwei bis fünf Tage danach. Vollständige Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit.

Noch mehr spektakuläre Zugstrecken

Natürlich ist Zugfahren auch tagsüber ein Erlebnis. Hier geht es zu den spannendsten Bahnstrecken Deutschlands – und hier zu den schönsten Routen der Welt.

Text: Jörg Peter Urbach, Kati Thielitz

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