Im Nachtzug durch Europa: Die besten Routen

Eine Fahrt mit dem Nachtzug ist ein Erlebnis
Eine Fahrt mit dem Nachtzug ist ein Erlebnis © iStock.com/PhotoTalk

Welche Nachtzug-Routen durch Europa besonders interessant sind – und was Reisende in Corona-Zeiten wissen müssen.

  • Update: Alpen-Sylt-Nachtexpress fährt ab Ende Juli vorerst nicht mehr

  • Informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über länderspezifische Regeln für Bahnreisen

  • Erkundigen Sie sich nach Quarantäne- und Testauflagen

  • Coronabedingt sind vielfach Privatabteile buchbar

1. Nightjet: Nachtzug auf Österreichisch

Blaupause: Der Nightjet ist der Nachtreisezug der Österreichischen Bundesbahnen © imago images/Volker Preufler

Das ohnehin breite Nachtzug-Angebot wollen die Österreicher künftig weiter ausbauen. Der "Nightjet der Zukunft" soll 2023 auf die Schiene. Dann werden die Wagen mit USB und Wireless Charging, loungeähnlichen Sitzgelegenheiten, moderner Lichtgestaltung und noch bequemeren Betten ausgestattet sein. Das ÖBB-Nachtnetz* ist dicht gewoben und geht weit über Österreich hinaus. Berlin – Wien, München – Rom oder auch Hamburg – Zürich etwa sind gut frequentierte Verbindungen. Neu im Programm ist etwa die Strecke Wien – Salzburg – Paris.

Eine Reservierung ist erforderlich, ganz gleich, welche Schlafoption Sie buchen wollen. Das Angebot reicht vom einfachen Sitzplatz über den 6er-Liegewagen bis zum Deluxe-Schlafwagen. Für sämtliche Verbindungen können Reisende auf Wunsch ein Privatabteil buchen. Je nach Gültigkeit lässt sich der Nightjet auch mit einem Eurail- oder Interrail-Pass nutzen. Im Nightjet ist verpflichtend ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

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2. Alpen-Sylt-Nachtexpress: Von den Bergen ans Meer

Sonnenuntergang am Leuchtturm List Ost auf Sylt © Shutterstock/Michael Thaler

Dieser Nachtzug soll Österreich, die Schweiz und den Süden Deutschlands mit der Nordseeinsel Sylt verbinden. Die Südwestroute führt von Basel via Freiburg im Breisgau, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt am Main gen Norden. Die andere Route verläuft von Salzburg über München, Augsburg und Nürnberg. In nördlicher Richtung werden beide Zugteile vereint und fahren u.a. via Hamburg und Husum nach Sylt.

Fahrgäste des Alpen-Sylt-Nachtexpress* können zwischen Sitz-, Liege- und Schlafwagen wählen. Bei Buchung des Liegewagen-Tickets für ein Privatabteil sowie des Schlagwagen-Tickets reisen Sie im eigenen Abteil und müssen dort keine Maske tragen. In allen öffentlichen Bereichen des Zuges gelten die AHA-Regen (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske).

Achtung: Ab 29. Juli finden vorerst keine Fahrten des Alpen-Sylt-Nachtexpress mehr statt. Als Gründe werden Lieferkettenstörungen und stark steigende Strompreise genannt. Die Erstattung bereits gezahlter Tickets erfolgt automatisch.

3. Intercités de nuit: Vom Eiffelturm in die Alpen

Paris, die französische Hauptstadt, ist Ausgangspunkt aller Routen der Intercités de nuit © Shutterstock/MarinaD_37

Mit knapp 644.000 Quadratkilometern ist Frankreich das größte EU-Land mit einer Ost-West- und Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1000 Kilometern. Die Nachtzüge Intercités de nuit* führen vom Ausgangspunkt Paris entweder nach Toulouse, nach Briançon in den französischen Alpen oder auch in die Pyrenäen. Reisende können wählen zwischen Liegesitz, einer Koje im 6er-Liegewagen oder einem Bett im 4er-Schlafwagen der 1. Klasse. Eine Reservierung ist erforderlich. Das Tragen eines Mundschutzes an den Bahnhöfen und in den Zügen ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber für vulnerable Personen weiterhin empfohlen.

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4. Berlin-Night-Express: Mit dem Nachtzug nach Schweden

Der Berlin-Night-Express fährt von Berlin über Hamburg nach Stockholm © Berlin Night Express

Von Berlin ohne Umwege mit dem Nachtzug nach Schweden? Der Berlin-Night-Express* macht's möglich. Von April bis September verlässt dieser Nachtzug täglich die deutsche Hauptstadt und erreicht nach knapp zehneinhalb Stunden das südschwedische Malmö. Im Herbst verkehrt der Zug vier- bis fünfmal pro Woche. Weitere Fahrten finden Anfang Dezember und rund um die Feiertage statt.

Die Route verläuft über Hamburg, Kopenhagen und Malmö nach Stockholm. In Berlin startet der Zug um 20.58 Uhr und erreicht Stockholm um 14.15 Uhr. In entgegengesetzter Richtung verlässt der Zug die schwedische Hauptstadt um 16.15 Uhr und kommt in Berlin gegen 9 Uhr an. Eine Reservierung ist notwendig. Übernachtet wird im 6er-Liegewagen; Laken, Kissen und Decken sind inklusive.

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5. Istanbul-Sofia-Express: Auf den Spuren des Orient-Express

In der türkischen Metropole Istanbul am Bosporus startet der Istanbul-Sofia-Express © iStock.com/Explora_2005

Von Istanbul in der Türkei fährt der Istanbul-Sofia-Express* täglich in etwa zwölf Stunden nach Sofia, die Hauptstadt Bulgariens. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause wurde Ende April 2022 die Verbindung wieder aufgenommen.

Am Istanbuler Bahnhof Halkalı fährt der Zug um 21.40 Uhr ab und erreicht am nächsten Morgen um 9.35 Uhr Sofia. Bulgariens Hauptstadt wiederum verlässt der Zug um 18.30 Uhr und erreicht um 5.34 Uhr Istanbul. Fahrkarten können laut der türkischen Eisenbahngesellschaft TCDD nicht online, sondern an den Bahnhöfen Sirkeci und Halkalı in Istanbul sowie an Bahnhöfen in Ankara und in der zentralanatolischen Provinz Eskişehir erworben werden. Dieses analoge Verfahren erinnert ein wenig an die alte Zeit des Orient-Express, dessen letzte Teiletappe der Istanbul-Sofia-Express zurücklegt – wenn auch ohne den exorbitanten Luxus früherer Tage.

Wichtig zu wissen: Beim Grenzübergang Kapıkule müssen die Passagiere den Zug verlassen, um ihren Reisepass stempeln zu lassen. Außerdem sollten Sie sich für die Fahrt mit Getränken und Essen eindecken, da es an Bord des Zuges kein Verpflegungsangebot gibt.

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6. Santa-Claus-Express: Auf zum Weihnachtsmann

Der Santa-Claus-Express der finnischen Bahn VR verbindet Helsinki mit Rovaniemi und Kemijärvi © VR/Taina Kuitunen

Ein Trip durch Finnland, der sich vor allem in den Wintermonaten so richtig lohnt: Von der Hauptstadt Helsinki im Süden fährt dieser Nachtzug über die Stationen Tampere und Oulu direkt ins Herz Lapplands, an sein Ziel Kemijärvi, nördlich des Polarkreises. Aber auch in Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmanns, macht der Santa-Claus-Express* Station.

In diesem Nachtzug, der für die Strecke zwischen neun und zwölf Stunden benötigt, kann man aus einer ganzen Palette an Angeboten wählen – vom einfachen Sitzplatz bis zum Deluxe-Schlafwagen mit Einzel-WC. WLAN und Klimaanlage stehen allen Reisenden zur Verfügung. Im Bordrestaurant können sich die Passagiere auch kulinarisch verwöhnen lassen, während draußen die finnische Landschaft vorüberzieht. Reservierungen sollten rechtzeitig vorgenommen werden.

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Noch mehr spektakuläre Zugstrecken

Natürlich ist Zugfahren auch tagsüber ein Erlebnis. Hier geht es zu den spannendsten Bahnstrecken Deutschlands – und hier zu den schönsten Routen der Welt.

Text: Jörg Peter Urbach, Kati Thielitz

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