Elektroautos im Test: So hoch ist der Stromverbrauch

12.10.2018

Bei Elektroautos gibt es große Unterschiede bei Verbrauch und Reichweite, das hat der ADAC Ecotest ergeben. Zwölf e-Autos im Vergleich – vom günstigen Renault Zoe bis zum teuren Tesla Model X.

Opel Ampera E auf dem Prüfstand
Wie hoch ist der Stromverbrauch? Das ermittelt der ADAC Ecotest.
  • Reichweite: Eine große Batterie ist nicht alles
  • Der Hyundai Ioniq Elektro fährt am sparsamsten
  • 451 Kilometer: Das Tesla Model X 100D kommt am weitesten

 

Was ein Benziner oder Diesel in etwa verbraucht, wissen die meisten Autofahrern aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen. Doch wie sieht es bei einem Elektroauto aus? Hier fehlt vielen noch jegliches Gefühl dafür, wie viel Strom ein Elektroauto "frisst". Doch das ist entscheidend bei der Frage, ob ein Stromer wirtschaftlich betrieben werden kann oder ob er am Ende teurer kommt als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel.

Die Reichweite hängt ebenfalls vom Stromverbrauch ab. Was hilft eine dicke Batterie, wenn sie sich im Nu leersaugt und viel länger aufgeladen werden muss als ein kleinerer Akku in einem sparsamen Auto?

Wir haben elf Elektroautos verschiedener Größen und Preisklassen getestet und dabei speziell auf Reichweite und Verbrauch geachtet. Gemessen wurde im realitätsnahen ADAC Ecotest, dem sich alle Fahrzeuge mit allen Antriebsarten gleichermaßen unterziehen müssen. Einen Bonus für Elektroautos gibt es also nicht.

Verbrauch: Der Hyundai Ioniq Elektro ist besonders sparsam

Modell
Verbrauch im ADAC Ecotest in kWh/100 km
Verbrauch Herstellerangabe (NEFZ) in kWh/100 km
Hyundai Ioniq Elektro Style
14,7  11,5
VW e-Golf
17,3  12,7
BMW i3 (94 Ah)*
17,4 12,6
Smart Fortwo Coupé EQ Prime
18,3  12,9
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend
19,5
14,3
Opel Ampera-e First Edition
19,7
14,5
Renault Zoe Intens
20,3
13,3
Nissan Leaf I Acenta (30 kWh)*
20,5
15,0
Nissan Leaf II Acenta
22,1
15,2
Tesla Model S P90D*
24,0
20,0
Tesla Model X 100D
24,0
20,8
Nissan e-NV200 Evalia
28,1
25,9 (nach WLTP)

 * Modell(version) nicht mehr aktuell

Dass größere und schwerere Fahrzeuge tendenziell einen höheren Stromverbrauch haben, liegt auf der Hand. Doch wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, überrascht. So kommt das sparsamste Auto im Vergleich, der Kompaktwagen Hyundai Ioniq Elektro, auf einen Ecotest-Verbrauch von 14,7 kWh für 100 Kilometer. Der Elektro-Transporter von Nissan, der e-NV 200 Evalia, nimmt sich mit 28,1 kWh fast doppelt so viel.

Die beiden großen Tesla-Modelle zeigen sich ebenfalls wenig sparsam und konsumieren knapp 10 kWh/100 km mehr als der Hyundai.

Wichtig: Beim Stromverbrauch ist nicht nur entscheidend, wie effizient der Elektromotor mit der Energie umgeht. Denn beim "Tanken" fallen auch Ladeverluste an, das heißt man verbraucht mehr Energie als letztlich in der Batterie ankommt. Bei einem Benziner wäre das etwa so, als würde man beim Tanken ein paar Liter verschütten. Bezahlen muss man sie dennoch. Deshalb rechnen wir die Ladeverluste mit ein.

Und die fallen zum Teil erheblich aus. Um die 100-kWh-Batterie des Tesla Model X100 D vollzumachen, müssen laut ADAC Ecotest 108,3 kWh geladen werden. Auch bei Opel Ampera-e (67,4 zu 60 kWh) und BMW i3 (32,6 zu 27,2 kWh) sieht es nicht besser aus.


Reichweite: Keiner kommt weiter als Tesla

Modell  Batteriekapazität in kWh (Herstellerangabe)
Benötigter Strom pro Vollladung in kWh (ADAC Ecotest)
Reichweite nach ADAC EcoTest in km
Tesla Model X 100D  100,0  108,3
451
Tesla Model S P90D*  90,0  94,5
393
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend
64,0
73,9
375
Opel Ampera-e First Edition  60,0 67,4
342
Renault Zoe Intens  41,0 49,5
243
Hyundai Ioniq Elektro Style
28,0
30,9
211
Nissan Leaf II Acenta
40,0
44,5
201
VW e-Golf
35,8**
34,9
201
BMW i3 (94 Ah)*
27,2
32,6
188
Nissan e-NV 200 Evalia
40,0
46,9
167
Nissan Leaf I Acenta (30 kWh)*
30,0
32,5
159
Smart Fortwo Coupé EQ Prime
17,6 20,5
112

* Modell(version) nicht mehr aktuell
** Vermutlich gibt VW die Brutto-Batteriekapazität an. Auch auf Rückfrage liefert VW hierzu keine weiteren Informationen

Aktuell wird eine hohe Reichweite nicht unbedingt mit einem energieeffizienten Fahrzeug, sondern vor allem durch große Batteriekapazitäten erreicht. Deshalb belegen die Tesla-Modelle mit ihren sehr großen Batterien (100 und 90 kWh) die vorderen Plätze. Aber selbst ein kleiner Renault Zoe hat mit seiner 41-kWh-Batterie schon einen ganz ordentlichen Radius.

Durch seinen relativ kleinen Akku verspielt der Hyundai Ioniq leider seinen Verbrauchsvorteil und schafft es nur ins Mittelfeld der elf getesteten Fahrzeuge. So verschenkt der Koreaner sein Reichweiten-Potenzial, das er mit einer größeren Akkukapazität erreichen könnte. Schade.


Kosten: Der Stromverbrauch ist nicht alles

Basismodell Reichweite nach ADAC Ecotest in km
Preis in €
Preis je km Reichweite in €
Hyundai Kona Elektro (64 kWh)
379  39.000
103
Opel Ampera-e
342  42.990
126
Renault Zoe (41 kWh)  243  34.100
140
Hyundai Ioniq Elektro  211  33.300
158
Nissan Leaf II
201
31.950
159
VW e-Golf
201
35.900
179
Smart Fortwo Coupé EQ
112
21.940
196
Nissan Leaf I (30 kWh)*
159
31.265
197
BMW i3 (94 Ah)*
188
37.550
200
Nissan e-NV 200 Evalia  167
41.053
246
Tesla Model X 100D
451
115.380
256
Tesla Model S P90D*
393
124.200
316

* Modell(version) nicht mehr aktuell

Schaut man sich den reinen Kaufpreis an und geht der simplen Frage nach "Wie viel Reichweite bekomme ich für mein Geld", ergibt sich eine neue Reihung. In puncto Preis-Reichweiten-Verhältnis sollte man sich die Oberklasse-Teslas lieber aus dem Kopf schlagen: Sie sind mit 256 (Tesla Model X 100D) und 316 Euro (Tesla Model S P90D) pro Kilometer ein richtig teures Vergnügen.

Ein paar Nummern kleiner wird es deutlich günstiger: Der Hyundai Kona liegt mit 103 Euro ganz vorn.


Auf die Gesamtkosten kommt es an

Dass die Anschaffungskosten längst nicht alles sind, gilt auch für Elektroautos. Kaufpreis, Wartung, Reparaturkosten, Versicherung und Wertverlust müssen in die Gesamtbilanz einbezogen werden. Zwar fallen die Kosten für Kundendienst und Wartung bei einem Elektroauto geringer aus als bei einem Benziner oder Diesel. Doch die immer noch hohen Anschaffungspreise und der damit verbundene Wertverlust machen sich bemerkbar. Wir halten daher umfangreiche Kostenaufstellungen zur Rentabilität bereit.

Fazit: Bei der Bewertung des Umweltverhaltens von Pkw im Ecotest-Messverfahren zeigt sich, dass Elektrofahrzeuge beim Fahren größtenteils gut oder sehr gut abschneiden. Alle Elektrofahrzeuge im Ecotest erreichen vier oder fünf Sterne. Die gesamte CO2-Bilanz sieht allerdings nicht immer so rosig aus.

Unser Vergleich zeigt außerdem, dass es bei Reichweite, Verbrauch und Kosten große Unterschiede gibt. Umso mehr gilt es herauszufinden, wo die persönlichen Präferenzen liegen und zu welchem Zweck man das Auto braucht.