Allgemeine Daten zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (ab 09/22)

1 von 4
Testergebnis
April 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot hinten und im Kofferraum
üppige Serienausstattung
hoher Fahrkomfort
gute Fahrleistungen
22 kW AC-Laden möglich
Schwächen
mäßige Reichweite
selten volle Ladeleistung erreichbar
halbfertiges Infotainmentsystem
geringe Anhängelast mit Frontantrieb
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (ab 09/22)
Er sieht wirklich schnittig aus, der neue Nissan Ariya. Im modernen SUV-Design, mit bulliger Karosserie, großen Felgen und sehr schmalen Scheinwerfern. Auch innen macht er optisch richtig was her, bietet Leder- und Microfaser-Bezüge und als besonderes Gimmick Zierleisten in Holzoptik, welche die Bedienflächen beispielsweise für die Klimatisierung enthalten. Man muss aber genau hinsehen, um die Sensorflächen zu treffen - immerhin erzeugt ein Vibrationsmotor einen fühlbaren "Tastenklick". Nimmt man vorn Platz, fallen die recht hoch montierten Sitze auf - ungewöhnlich gering ist daher die Kopffreiheit. Ebenso stören die zu niedrigen Armauflagen in den Türen, zumal sie erheblich niedriger als die elektrisch verschiebbare Mittelarmlehne liegen. Nach dem Fahrzeugstart muss man sich in Geduld üben, bevor das Infotainmentsystem auf Eingaben reagiert. Außerdem nerven mäßig sensible Reaktion auf Touchbefehle sowie die teils kleinen Bedienflächen. Über die rätselhaften Übersetzungen und wahllosen Abkürzungen in den Menüs legen wir hier den Mantel des Schweigens - Nissan hat schnelle Verbesserung per Software-Update versprochen. Unterwegs zeigt sich der Ariya dann versöhnlich. Flotte Fahrleistungen bietet schon die Basisvariante. Wer hin und wieder weitere Strecken fährt, sollte eher die große Batterie wählen. Im urbanen Bereich ist der Verbrauch niedrig, auf der Autobahn steigt er deutlich an - hier wirkt sich der SUV-Aufbau entsprechend aus. In Kombination mit den optionalen 20 Zöllern ist feines Ansprechen für das Fahrwerk natürlich nicht leicht. Adaptive Dämpfer könnten weiterhelfen, die bietet Nissan aber nicht an. Angesichts des wirklich selbstbewussten Preises für den Ariya sollten sie durchaus drin sein. Ein gutes Elektroantriebssystem (inkl. 22-kW-Lader) alleine rechtfertigt nicht alles - der Rest vom Auto sollte auch gut sein, mindestens aber fertig gereift. Dass Nissan eigentlich ausgereifte Autos liefern kann, sieht man am aktuellen Qashqai, der einwandfrei und passend abgestimmt funktioniert. Dahin muss Nissan den Ariya auch bringen, dann wird ein rundes Paket daraus.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (ab 09/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (ab 09/22)

50.490 €
Grundpreis
17,7 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Ariya (63 kWh) |
Typ | Evolve Pack (OBC 22 kW) |
Baureihe | Ariya (FE0E) (ab 09/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FE0E |
Modellstart | 09/22 |
Baureihenstart | 09/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2228 |
TSN Schlüsselnummer | ABM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 50490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | AM67 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 45 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4595 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2172 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2775 mm |
Bodenfreiheit maximal | 178 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 468 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1350 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1980 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3150 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 402 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 65,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 63,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:130,0 |
Ladezeiten | 100%: 2070 min. (AC Schuko 2,3 kW), 600 min. (AC 1-phasig Wallbox/Lades?ule 7,4 kW), 210 min. (AC 3-phasig Wallbox/Lades?ule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Lades?ule 130,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilit?tsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem und Bose Premium Soundsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1500 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.190 €
Informationen zur Berechung
909 € / Monat | 72,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 580 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 84 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/26/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Ariya
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 85 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 02/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,6 / 21,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 107 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 87 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 63-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 71,8 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Ariya mit Frontantrieb und 63 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 335 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen; dennoch kann Nissan nicht vermeiden, dass schon oberhalb von 100 km/h der Verbrauch signifikant ansteigt. Auch Kälte wirkt sich entsprechend aus. Andererseits sind bei wohligen Temperaturen und gemütlicher Gangart wiederum Verbräuche deutlich unter 20 kWh/100 km möglich. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 21,3 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 107 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 87 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Ariya im Bereich Schadstoffe 37 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Nissan für ein so großes und durchaus kräftiges Auto aber gut da, weil er 85 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
390km
(Reichweite laut Hersteller: 402 km)