Pkw-Neuzulassungen August 2024: E-Auto-Absatz bricht dramatisch ein
Der Verkauf von E-Autos bricht im August 2024 massiv ein, aber auch Benziner und Diesel-Pkw werden weniger neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Vergleichsweise stabil halten sich Hybrid-Fahrzeuge.
69 Prozent weniger neue E-Autos zugelassen als im Vorjahresmonat
Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zu August 2023 sinkt um 28 Prozent
VW, Mercedes und BMW die erfolgreichsten Autohersteller
Die Aussichten für die Elektromobilität trüben sich weiter ein: Im August sind nur noch 27.024 neue Pkw mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) zugelassen worden. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, waren das 68,8 Prozent weniger als im selben Monat des Vorjahres, ein dramatischer Einbruch. Auch im Vergleich zum Vormonat Juli ist die Zahl der neu zugelassenen E-Autos zurückgegangen, und zwar um rund 12 Prozent.
Elektroautos: Absatz bricht ein
Der Anteil der E-Autos (BEV) an den gesamten Pkw-Neuzulassungen lag im August 2024 bei 13,7 Prozent. Auch das war deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Im August 2023 machten die BEV noch gut 31 Prozent aller Neuzulassungen aus.
Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf Benziner mit 35,5 Prozent. Knapp dahinter lagen Hybridfahrzeuge (einschließlich Plug-in-Hybride) mit 35,1 Prozent. Diese Antriebsform ist zunehmend auf dem Vormarsch. Im Vorjahresmonat lag ihr Anteil noch bei 25,7 Prozent.
Pkw mit Dieselantrieb hatten im August einen Anteil von 18,1 Prozent und lagen damit ebenfalls noch vor den E-Autos.
Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr zunächst die Kaufprämie für gewerbliche Elektroautos gestrichen und im Herbst überraschend auch die Förderung für private Käuferinnen und Käufer. Die Nachfrage brach daraufhin ein. Zwar zeichnete sich im Februar und März 2024 eine aufsteigende Tendenz ab, doch dieser Mini-Höhenflug endete schon im April wieder, und der kurze Ausreißer nach oben im Juni 2024 scheint sich auch als Strohfeuer zu erweisen.
Die Bundesregierung plant nun wieder eine staatliche Unterstützung, um den Absatz von Elektroautos neu anzukurbeln. Konkret geht es um stärkere steuerliche Anreize für E-Autos als Dienstwagen.
Weniger Neuzulassungen als im Vorjahr
Auch die Gesamtzahlen der Neuzulassungen sind düster: Insgesamt kamen im August laut KBA 197.322 Pkw neu auf die Straße. Vergleicht man diese Zahlen mit denen des Vorjahresmonats, ergibt das ein sattes Minus von 27,8 Prozent.
Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß bei den Neuzulassungen stieg nach KBA-Angaben wie schon in den Vormonaten auch im August im Jahresvergleich an: Er liegt bei 117,9 g/km und damit um 23,7 Prozent höher als im August 2023. Für die Klimabilanz des Verkehrssektors sind das keine guten Vorzeichen: 2022 war der durchschnittliche CO₂-Ausstoß zwischenzeitlich auf 110 g/km gesunken, diese positive Tendenz hatte offenbar keinen Bestand.
Die beliebtesten Marken im August 2024
Den Spitzenplatz der beliebtesten Autohersteller hält mit 17,9 Prozent aller Neuzulassungen weiterhin unangefochten VW. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes, BMW, Škoda und Audi.
Die beliebtesten Modelle im August 2024
Die vorderen zwei Plätze bei den beliebtesten Modellen belegt VW: An der Spitze steht der T-Roc, gefolgt vom Tiguan. Die Bronzemedaille erobert der Opel Astra. Dem Dauerbrenner der Wolfsburger, der Golf, bleibt diesmal nur der vierte Platz.
Spitenreiter Alternative Antriebe
Unter den zulassungsstärksten Modellen bei den alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat nur einen Modellwechsel: Bei der Antriebsart Gas verdrängte der Dacia Sandero den Dacia Jogger von Platz 1. Bei den übrigen Antriebsarten gab es keine Änderungen. Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) lag erneut der Tesla Model Y vorn, bei den Plug-in-Hybriden der Ford Kuga und bei den Hybridfahrzeugen (ohne Plug-in) der Toyota Yaris. Bei den Brennstoffzellen-Pkw führte zum wiederholten Male der Toyota Mirai die Liste an (siehe Bildergalerie).
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Aktueller Pkw-Bestand
Mit 60.680.636 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Fahrzeugbestand in Deutschland am 1. Januar 2024 um 0,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil am Bestand haben die Pkw mit rund 49,1 Millionen Fahrzeugen. Gut jeder dritte Wagen war auf eine Frau zugelassen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.
Anteil der E-Autos weiterhin gering
Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2,9 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 1,9 Prozent (Plug-in-Hybride).
Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2023 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant.