1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vollwertiges, komfortables und sicheres Auto
gutes Platzangebot
praktische technische Details für Elektromobilität
Standheizung serienmäßig
Schwächen
geringe Reichweite
Fazit zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13)
Das erste Elektroauto von Nissan heißt Leaf. Es ist etwas größer als ein VW Golf und kann daher selbst vier Erwachsenen samt Gepäck genug Platz bieten. Das Fahrwerk ist komfortabel und sicher abgestimmt. Der Elektromotor leistet 109 PS und hat schon ab Start ein Drehmoment von 280 Nm. Damit ist der Leaf nicht nur leise, sondern sogar richtig flott unterwegs, insbesondere im Stadtgebiet. Selbst auf der Landstraße stellen Überholmanöver kein Problem dar. Auf der Autobahn sind über 140 km/h drin. Lange hält der Elektro-Nissan das hohe Tempo aber nicht durch, dann leeren sich die Akkus nämlich in Windeseile. Vernünftig gefahren reicht die Akkuladung für deutlich über 100 km. Geladen werden kann via Standard-Steckdose in langen 12 Stunden oder via Starkstrom an speziellen Stationen in einer halben Stunde auf 80 Prozent - jedoch gibt’s diese Ladestationen in Deutschland praktisch noch nicht. Beim Preis hat Nissan ordentlich kalkuliert, knapp 37.000 Euro mit üppiger Ausstattung sind für ein Elektroauto noch im günstigen Rahmen.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen