Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 5
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 1
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 2
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 3
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 4
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 5
Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vollwertiges, komfortables und sicheres Auto

  • gutes Platzangebot

  • praktische technische Details für Elektromobilität

  • Standheizung serienmäßig

Schwächen

  • geringe Reichweite

Fazit zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13)

Das erste Elektroauto von Nissan heißt Leaf. Es ist etwas größer als ein VW Golf und kann daher selbst vier Erwachsenen samt Gepäck genug Platz bieten. Das Fahrwerk ist komfortabel und sicher abgestimmt. Der Elektromotor leistet 109 PS und hat schon ab Start ein Drehmoment von 280 Nm. Damit ist der Leaf nicht nur leise, sondern sogar richtig flott unterwegs, insbesondere im Stadtgebiet. Selbst auf der Landstraße stellen Überholmanöver kein Problem dar. Auf der Autobahn sind über 140 km/h drin. Lange hält der Elektro-Nissan das hohe Tempo aber nicht durch, dann leeren sich die Akkus nämlich in Windeseile. Vernünftig gefahren reicht die Akkuladung für deutlich über 100 km. Geladen werden kann via Standard-Steckdose in langen 12 Stunden oder via Starkstrom an speziellen Stationen in einer halben Stunde auf 80 Prozent - jedoch gibt’s diese Ladestationen in Deutschland praktisch noch nicht. Beim Preis hat Nissan ordentlich kalkuliert, knapp 37.000 Euro mit üppiger Ausstattung sind für ein Elektroauto noch im günstigen Rahmen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
Leaf (24 kWh)

33.990 €

Grundpreis

17,3 kWh/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellLeaf (24 kWh)
Typ(inkl. Batterie)
BaureiheLeaf (ZE0) (04/12 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZE0
Modellstart04/12
Modellende06/13
Baureihenstart04/12
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAFV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis33990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM61
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
Nennleistung in kW 80
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)80 kW (109 PS) / 280 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4445 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1970 mm
Höhe1545 mm
Radstand2690 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank680 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1642 kg
Zul. Gesamtgewicht1965 kg
Zuladung323 kg
Dachlastn.b.

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)17,3 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)199 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh24,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh22,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 1
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCHAdeMO
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3 DC:50,0
Ladezeiten100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe549 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Leaf
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Nissan Leaf
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.539 €

Informationen zur Berechung

404

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2015
AnlassFehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Gelenk
Betroffene ModelleLeafZE0 (04/12 - 06/13), LeafZE0 (06/13 - 11/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.064 (Deutschland) 20.021 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle