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Mercedes GLS: Erster Fahrbericht des Luxus-SUV

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Mercedes

Der neue Mercedes GLS bietet mehr Platz, Komfort und Luxus zu Preisen ab 86.000 Euro. Erste Fahreindrücke des Luxus-SUV, Infos zu den Motoren, technischen Daten und Fotos.

  • Der luxuriöse SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen

  • Stärkere Motoren auch mit elektrischer Unterstützung

  • Der GLS kann bereits bestellt werden, die Preise starten bei rund 86.000 Euro

Die neue Generation des 2015 eingeführten Mercedes GLS wird noch mal größer: 7,7 Zentimeter länger, 2,2 Zentimeter breiter, und der Radstand wächst um 6 Zentimeter. In Motor und Innenraum kommt mehr Technik zum Einsatz. Seit Ende 2019 tritt der SUV gegen Konkurrenten wie BMW X5VW Touareg, Audi Q7, Range Rover oder Porsche Cayenne an.

Euro 6d-Diesel-Motoren mit 286 und 330 PS 

Ein großes, mächtiges Fahrzeug mit mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht benötigt starke Motoren, um voranzukommen. Als Basis-Aggregate werden in Deutschland deshalb die Diesel GLS 350 d 4 Matic mit 286 PS und GLS 400 d 4 Matic mit 330 PS dienen. Beide Motoren schaffen dank eines zusätzlichen Selective-Catalytic-Reduction-Katalysators (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang bereits die zukünftige Abgasnorm Euro 6d. 

Dazu kommen unter anderem in den USA der GLS 450 4Matic mit V6-Benziner mit 367 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment sowie ein neuentwickelter V8-Motor im GLS 580 4Matic mit 489 PS. Beide setzen auf eine elektrische Unterstützung mit 22 PS, Mercedes nennt sie EQ Boost. 

Dafür verbaut Mercedes erstmals einen integrierten Startergenerator (ISG) im V8. Der startet nicht nur den Motor, er boostet auch im unteren Drehzahlbereich elektrisch mit 22 PS sowie 250 Newtonmeter und kompensiert den Übergang zum Aufbau des Turbodrucks. Die beiden Turbolader schieben den schweren SUV leicht an. Ein Turboloch ist nicht zu spüren.

Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb rekuperiert der ISG ohne spürbaren Widerstand, speichert den Strom in einer Batterie. Im Eco-Modus segelt der Motor, sinkt die Drehzahl. Nur ein kurzer Tipp aufs Gaspedal, und der ISG startet den V8 kaum spürbar, was für einen geschmeidigen Fahrfluss sorgt – und nebenbei den Spritverbrauch senkt: zusammen mit anderen Maßnahmen auf rund 20 Prozent im Vergleich zum vorherigen V8.

Der Mercedes GLS bietet beachtliche Fahrleistungen

Besser aber passt zum neuen GLS der bullige Dieselmotor 400 d. Der Sechszylinder beschleunigt den SUV geschmeidig und kraftvoll ab Leerlaufdrehzahl. Vibrationen oder starkes Brummen bleiben den Insassen verborgen.

Nur bei einem Kickdown spüren sie die Kraft, ein schnelles Schalten der Neungang-Automatik und einen gewaltigen Vortrieb. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der GLS in 6,3 Sekunden, fährt bis zu 238 km/h schnell. Bei flotter Gangart ist aber der Verbrauch entsprechend hoch: Bei einer mehrstündigen Testfahrt pendelte er sich bei rund neun Liter ein. 

Die serienmäßige Luftfederung bügelt Fahrbahnunebenheiten aus und schwingt nach dem Einfedern kaum aus. Beim optionalen Fahrwerk E-Active Body Control (eABC) regelt das System jedes Rad einzeln: Der GLS scannt die Straße, reagiert in Millisekunden auf Unebenheiten und schwebt selbst über schlechte Straßen. Mit der Curve-Funktion legt er sich leicht in die Kurve und minimiert so die Seitenneigung. Das wirkt nur anfangs ungewohnt, danach erhöht es den Komfort ungemein. 

Selbst im mittelschweren bis harten Gelände bietet das eABC Vorteile: Es erkennt große Steine und tiefe Löcher im Vorfeld, steuert jedes Rad einzeln an und lässt sogar große Verschränkungen zu. Damit wird die übelste Buckelpiste gemeistert.

Mehr Komfort im Innenraum

Vollmundig verspricht Mercedes Komfort wie in der S-Klasse. Und liegt damit nicht falsch. Der Pilot schaut während der Fahrt auf zwei Cockpit-Bildschirme in 12,3 Zoll mit verschiedenen Darstellungen, freut sich über die hochwertige Verarbeitung und angenehme Haptik von Materialien wie Alu, Holz, Leder und Alcantara. 

Die gewonnene Fahrzeuglänge kommt vor allem den Passagieren in der zweiten Sitzreihe zugute, entweder auf zwei Einzelsitzen mit Armlehnen oder drei Einzelsitzen. In die dritte Reihe passen zwei Erwachsene bis 1,94 Meter Körpergröße. Alle Sitze sind elektrisch verstellbar, die mittlere Reihe um ganze 10 Zentimeter. 

Gegen Aufpreis von 2120 Euro wird es hinten noch angenehmer: Es gibt dann eine verlängerte Mittelkonsole mit Becherhaltern, Komfort-Kopfstützen und eine Armlehne für die zweite Sitzreihe. Das soll den GLS als Chauffeurs-SUV vor allem in China attraktiv machen. Besonders bequem haben es Passagiere auch dank der Massagefunktion der Sitze und der Fünf-Zonen-Klimaanlage – so kann sich jeder seine individuelle Temperatur einstellen. 

Optional lassen sich Telefon und Entertainmentsystem mit einem 7-Zoll-Tablet auf dem Schoß steuern und Filme über die 11,6 Zoll großen Monitore in den vorderen Kopfstützen anschauen. Damit sich der Fahrer mit Passagieren in der letzten Reihe in dem großen Auto besser verständigen kann, verstärkt optional das Soundsystem die Stimmen über die Lautsprecher. Mit elf USB-Anschlüssen wird der GLS zur fahrenden Ladestation. 

Wenn die hinteren Plätze per Knopfdruck in den Fahrzeugboden fahren, entsteht ein Kofferraumvolumen von bis zu 2400 Litern, die maximale Ladelänge beträgt 2,20 Meter. Für einfaches Beladen senkt sich der Wagen um 5 Zentimeter ab. 

Cockpit mit Infotainmentsystem MBUX

Die neueste Generation des vielgelobten Infotainmentsystems MBUX  (Mercedes-Benz User Experience) ermöglicht unter anderem Personalisierung (Profile) und Vorhersage-Funktionen, natürliches Sprachverstehen (Aktivierung über "Hey Mercedes"), Wifi-Hotspot und Internetradio.

Beim Design der Karosserie fallen vorn der steil stehende Kühler, der verchromte Unterfahrschutz, die Scheinwerfer und natürlich die Fahrzeuglänge von 5,20 Meter auf – besonders in Europa. Im Hauptmarkt USA verschwindet der GLS dagegen neben den Luxus-SUV amerikanischer Hersteller.

Damit die neue GLS-Version problemlos durch die Waschstraße kommt, klappen die Seitenspiegel automatisch ein, und der Regensensor wird deaktiviert. Außerdem fährt das Fahrwerk die Karosserie höher, was die Spurweite verringert. Hilfreich bei einem Auto, das mindestens 85.923 Euro kostet

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V8 – zukunftssicher mit Startergeneratoren

Aufgrund der verschärften Abgasregelungen in der EU müssen die Autohersteller ihre Flottenverbräuche weiter senken. Bis 2021 dürfen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU nur 95 g CO2/km ausstoßen, bis 2030 soll der Flottenwert auf rund 60 g CO2/km sinken. Jedes zusätzliche Gramm CO2 über dem Grenzwert kostet 95 Euro Strafe und wird mit der Anzahl der im Vorjahr in der EU zugelassenen Autos multipliziert. Außerdem wird das Fahrzeuggewicht berücksichtigt.

Hoher Verbrauch und starke Emissionen machen daher dem V8-Motor und dessen Herstellern wie Mercedes, BMW und Porsche zu schaffen. Um strengere Abgas- und Emissionsvorschriften zu erfüllen, betreiben sie einen hohen Aufwand. Nach der Zylinderabschaltung – im Teillastbereich läuft der Motor nur auf vier Zylindern – kommt nun die elektrische Unterstützung.

Grundsätzlich funktioniert ein Startergenerator bei jedem Verbrennungsmotor. Neben dem riemengetriebenen gibt es den integrierten Startergenerator (ISG), der bei Mercedes bei Vierzylinder-Motoren zum Einsatz kommt. Mit dem ISG gilt der Motor als Microhybrid, er wird zwar elektrisch unterstützt, kann aber aufgrund seiner geringen Leistung und niedrigen Batteriekapazität nicht rein elektrisch fahren. "Es ist eine weitere Möglichkeit, den Verbrenner effizienter zu machen. Wir sparen trotz Gewichtsnachteil allein mit dem ISG rund 8 Prozent Kraftstoff ein", erklärt Mercedes-Entwickler Theurer.

Technische DatenMercedes GLS 350 d 4MaticMercedes GLS 400 d 4MaticMercedes GLS 580 4Matic

Motor

Sechzylinder-Diesel, 2925 cm³, 210 kW/286 PS, 600 Nm Drehmoment

Sechzylinder-Diesel, 2925 cm³, 243 kW/330 PS, 700 Nm Drehmoment

4,0-l-V8-Turbo-Benziner, 360 kW/489 PS + 16 kW/22 PS elektrisch

Fahrleistungen

7,0 s auf 100 km/h, 227 km/h Spitze

6,3 s auf 100 km/h, 238 km/h Spitze

5,3 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

Verbrauch  (WLTP)

8,0 l Diesel/100 km, 211 g CO₂/100 km

8,7 l Diesel/100 km, 228 g CO₂/100 km

11,6 l Super/100 km, 263 g CO₂/km

Maße

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

L 5,21 / B 1,96 / H 1,82 m

Kofferraum

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

355 l bis zu 2400 l

Preis

85.924 €

90.387 €

109.290 €

Das hat uns gefallen: sehr luxuriös und komfortabel. Viel Platz, sieben Sitzplätze. Geschmeidiges Fahrwerk 

Das hat uns nicht gefallen: hohes Gewicht. Sehr lang. Sehr teuer. Kleine Motorenauswahl 

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Text: Fabian Hoberg