ADAC Trips App: Reise-Tipps für Freizeit und Urlaub

Die ADAC Trips App bietet Tipps für Freizeit und Reise, passgenau nach Ihren Wünschen© Magnus Winter

Neue Ziele für den Wochenend-Ausflug, für Urlaub in Deutschland oder im Ausland – die ADAC Trips App liefert individuelle Tipps. Für Touren und Führungen gibt es jetzt auch gleich die Tickets.

• Individuelle Vorschläge zu Aktivitäten für Urlaub und Freizeit

• Weltweite Reiseplanung und Inspiration vor Ort

• Auch ohne Internetverbindung dank Offline-Modus

Vorschläge passend zu eigenen Interessen

Nach Eingabe der eigenen Interessen – schnell geschehen über eine Auswahl an Symbolbildern etwa für Sport, Familie oder Kultur – zeigt der digitale Reiseplaner individuelle Vorschläge für Aktivitäten am Wunschort und im Umkreis von bis zu 100 Kilometern. Die Wochenend-Wanderung vor der Haustür findet sich ebenso wie das komplette Urlaubsprogramm oder der Familienausflug – von der Radtour auf Borkum bis zum Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald. Passende persönliche Empfehlungen bietet die ADAC Trips App nicht nur für Deutschland, sondern auch für Reiseziele in Europa und weltweit.

Highlights der Region, in Europa und weltweit

Infos für Europa bietet die App ebenso wie Reise-Tipps weltweit, per Download alles auch offline nutzbar © ADAC

Die ADAC Trips App zeigt viele Ideen für Freizeit und Ausflug, die teilweise nicht einmal die Einheimischen kennen. Nach dem Motto: "Entdecken, was Dich interessiert". Zu den insgesamt über 500.000 Tipps zählen neben sehenswerten Highlights der Region auch Spazier- und Wanderwege, Radrouten und Gastronomie-Empfehlungen. Sie werden individuell abgestimmt auf die Interessen des Nutzers und den gewünschten Ort, außerdem laufend ergänzt und aktualisiert. Passende persönliche Empfehlungen bietet die ADAC Trips App so nicht nur für Deutschland, sondern auch für Reiseziele in Europa.

Auch weltweit liefert die App Tipps für unterschiedliche Interessen. So zeigt die App nun zum Beispiel in Tokio Sehenswertes vom modernen Nationalen Kunstzentrum bis hin zum Shibarikyu-Park mit seiner langen Historie.

Zum Download der App geht es hier in der Grafik:

Trips App auch im Offline-Modus nutzbar

Im Offline-Modus ist die App auch nutzbar, wenn es gar kein oder nur ein schlechtes Netz gibt: Geplante Reisen können heruntergeladen werden, sodass die Informationen (inklusive der Karte) ohne Internetverbindung zur Verfügung stehen.

Tickets für Touren und Erlebnisse

Vom Ausflug in den Kletterpark bis zur Stadtführung – die ADAC Trips App enthält auch Aktivitäten und Erlebnistouren © ADAC

Wer die passenden Reiseinformationen und Ideen entdeckt hat, kann auch Tickets für Aktivitäten wie zum Beispiel Foto-Erlebnistouren, Stadtführungen, Canyoning- und Quad-Ausflüge oder entspannte Stunden in der Therme direkt aus der App heraus buchen. Detaillierte Infos wie Dauer, Preise und enthaltene Leistungen werden jeweils angezeigt. Die Aktivitäten können auch als Favoriten gespeichert werden.

Gezielte Suche per Karte

Neue Ziele entdecken oder auf der Karte gezielt nach passenden Aktivitäten suchen mit ADAC Trips © ADAC

Der Entdecker-Modus liefert Vorschläge passend zum eingegebenen Wunschort. Alternativ kann auch über die Karte nach Sehenswertem und Aktivitäten in der Nähe oder am Reiseziel gesucht werden. Kategorien wie Touren, Aktivitäten oder Bauwerke lassen sich in der Karte noch komfortabler auswählen. Und die Touren kann man gezielt filtern – etwa nach Vorschlägen fürs Spazieren und Wandern, Radfahren, für Auto- und Motorradtouren, Skaten oder Bergsteigen. Die ADAC Trips App macht die Orientierung leicht, im Grünen ebenso wie in der Stadt: Die Karte lässt sich stark vergrößern – bis hin zu einer 3-D-Ansicht.

Zur Routenplanung wird als Option auch die ADAC Spritpreise App angeboten - sofern man diese installiert hat.

Als Favoriten gespeicherte Orte werden in der Karte entsprechend markiert dargestellt. Alle wichtigen Wetter-Infos haben die Nutzer ebenfalls dabei, inklusive Vorhersage bis zwei Wochen.

Perfekt für die Reiseplanung: Vorteil für ADAC Mitglieder

Die eigene Reiseplanung ist in der ADAC Trips App immer an einer Stelle abrufbereit – von der Wettervorhersage bis hin zu vorgemerkten Orten © ADAC

Inspirationen für Ausflüge und Freizeitideen, individuelle Tipps, Karten und Wetterdaten sind auf der kostenlosen ADAC Trips App für alle User sichtbar. Für ADAC Mitglieder gibt es darüber hinaus noch die konkrete Reiseplanung: Mit ADAC Trips kann man Favoriten zusammenstellen sowie die Infos, Empfehlungen und Aktivitäten für die nächste Reise oder das kommende Wochenende speichern. Gemerkte Orte lassen sich so schnell wiederfinden, und die Urlaubsplanung bleibt an einer Stelle parat. Auch das Einfügen eigener Aktivitäten und Orte ist möglich.

Komplettes Servicepaket vom ADAC

Aktuelle Länderinfos zu Einreise, Verkehr, Notruf etc. liefert die App für Mitglieder gleich mit. Verknüpft mit anderen Infos des ADAC entsteht so ein komplettes Servicepaket. Im Menü wird auch der direkte Online-Kontakt zur ADAC Pannenhilfe angezeigt, ebenso der ADAC Flugentschädigungsrechner und das Angebot von ADAC Reisen.

Corona-Daten für Deutschland und Europa

Die wichtigsten tagesaktuellen Corona-Infos und -Regeln zeigt ADAC Trips jeweils für Stand- und Zielort © ADAC

Reisende und Ausflügler erhalten in der ADAC Trips App mit Eingabe eines Zielortes die wichtigsten tagesaktuellen Informationen rund um Corona für das europäische Ausland. Da in vielen Ländern individuelle Regelungen gelten, zeigt die App, welche Vorschriften vor Ort eingehalten werden müssen und bietet Links zu Dokumenten, die für die Ein- und Rückreise notwendig sind.

In jedem deutschen Landkreis wird der 7-Tage-Inzidenzwert ebenso angezeigt wie der Trend, außerdem die Info über die geltenden Corona-Regeln vor Ort.

Mehr Infos zur ADAC Trips App

Andrea Steichele-Biskup

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?