ADAC Trips App: Reise-Tipps für Freizeit und Urlaub

Die ADAC Trips App bietet Tipps für Freizeit und Reise, passgenau nach Ihren Wünschen© Magnus Winter

Neue Ziele für den Wochenend-Ausflug, für Urlaub in Deutschland oder im Ausland – die ADAC Trips App liefert individuelle Tipps. Touren und Führungen sind jetzt direkt buchbar.

• Digitaler Reiseplaner für Deutschland, Europa und weltweit

• Individuelle Tipps nach persönlichen Interessen z.B. für Radtouren und Wanderungen

• Neu: buchbare Angebote von der Stadtführung bis zur Quad-Tour

Vorschläge passend zu eigenen Interessen

So funktioniert die ADAC Trips App: Nach Eingabe der eigenen Interessen – schnell geschehen über eine Auswahl an Symbolbildern etwa für Sport, Familie oder Kultur – zeigt der digitale Reiseplaner individuelle Vorschläge für Aktivitäten am Wunschort und im Umkreis von 10 bis 100 Kilometern. Die Wochenend-Wanderung vor der Haustür findet sich ebenso wie das komplette Urlaubsprogramm oder der Familienausflug – von der Radtour auf Borkum bis zum Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald. Passende persönliche Empfehlungen bietet die ADAC Trips App nicht nur für Deutschland, sondern auch für Reiseziele in Europa und weltweit.

Highlights der Region, in Europa und weltweit

Infos für Europa bietet die App ebenso wie Reise-Tipps weltweit, per Download alles auch offline nutzbar © ADAC

Die ADAC Trips App zeigt viele Ideen für Freizeit und Ausflug, die teilweise nicht einmal die Einheimischen kennen. Nach dem Motto: "Entdecken, was Dich interessiert". Zu den insgesamt über 500.000 Tipps zählen neben sehenswerten Highlights der Region auch Spazier- und Wanderwege, Radrouten und Gastronomie-Empfehlungen. Sie werden individuell abgestimmt auf die Interessen des Nutzers und den gewünschten Ort, außerdem laufend ergänzt und aktualisiert. Passende persönliche Empfehlungen bietet die ADAC Trips App so nicht nur für Deutschland, sondern auch für Reiseziele in Europa.

Auch weltweit liefert die App Tipps für unterschiedliche Interessen: Der Bestand wurde um rund 87.000 Datensätze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia erweitert. Das Ziel, international und flächendeckend Empfehlungen anbieten zu können, ist damit einen weiteren Schritt näher gerückt. So zeigt die App nun zum Beispiel in Tokio Sehenswertes vom modernen Nationalen Kunstzentrum bis hin zum Shibarikyu-Park mit seiner langen Historie.

Die Vorschläge aus den einzelnen Rubriken werden durch ein neues Design der App jetzt nebeneinander dargestellt und lassen sich nach links oder rechts „swipen“.

Zum Download der App geht es hier in der Grafik:

Trips App auch im Offline-Modus nutzbar

Ebenfalls möglich ist die von vielen Nutzern gewünschte Offline-Funktion der App. Nun können geplante Reisen heruntergeladen werden, sodass die Informationen (inklusive der Karte) auch dann nutzbar sind, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Buchbare Angebote für Touren und Ausflüge

Vom Ausflug in den Kletterpark bis zur Stadtführung – die ADAC Trips App enthält jetzt auch direkt buchbare Angebote © ADAC

Jetzt sind in der Trips App auch über 300 direkt buchbare Angebote in Deutschland enthalten: Die Palette reicht zum Beispiel von der Stadtführung in Hamburg mit Hafenrundfahrt über Canyoning für Einsteiger oder eine Offroad-Schnupper-Fahrt mit dem Quad bis hin zur Weinbergtour per Segway. Es handelt sich um Angebote des Partners Regiondo, einem Online-Buchungssystem für Touren und Aktivitäten in Deutschland und Europa. Detaillierte Infos wie Dauer, Preise und enthaltene Leistungen werden jeweils angezeigt. Die Angebote können auch als Favoriten gespeichert werden, ist der Termin dafür abgelaufen, wird das kenntlich gemacht. Gebucht werden die Tickets auf der separaten Seite von Regiondo außerhalb der App.

Gezielte Suche per Karte

Neue Ziele entdecken oder auf der Karte gezielt nach passenden Aktivitäten suchen mit ADAC Trips © ADAC

Der Entdecker-Modus liefert Vorschläge passend zum eingegebenen Wunschort. Alternativ kann auch über die Karte nach Sehenswertem und Aktivitäten in der Nähe oder am Reiseziel gesucht werden. Kategorien wie Touren, Aktivitäten oder Bauwerke lassen sich in der Karte noch komfortabler auswählen. Und die Touren kann man gezielt filtern – etwa nach Vorschlägen fürs Spazieren und Wandern, Radfahren, für Auto- und Motorradtouren, Skaten oder Bergsteigen. Die ADAC Trips App macht die Orientierung leicht, im Grünen ebenso wie in der Stadt: Die Karte lässt sich stark vergrößern – bis hin zu einer 3-D-Ansicht.

Die ADAC Spritpreise App wird jetzt auch als Option zur Routenplanung angeboten.
Als Favoriten gespeicherte Orte werden in der Karte entsprechend markiert dargestellt. Alle wichtigen Wetter-Infos haben die Nutzer ebenfalls dabei, inklusive Vorhersage bis zwei Wochen.

Perfekt für die Reiseplanung: Vorteil für ADAC Mitglieder

Die eigene Reiseplanung ist in der ADAC Trips App immer an einer Stelle abrufbereit – von der Wettervorhersage bis hin zu vorgemerkten Orten © ADAC

Inspirationen für Ausflüge und Freizeitideen, individuelle Tipps, Karten und Wetterdaten sind auf der kostenlosen ADAC Trips App für alle User sichtbar. Für ADAC Mitglieder gibt es darüber hinaus noch die konkrete Reiseplanung: Mit ADAC Trips kann man Favoriten zusammenstellen sowie die Infos, Empfehlungen und Aktivitäten für die nächste Reise oder das kommende Wochenende speichern. Gemerkte Orte lassen sich so schnell wiederfinden, und die Urlaubsplanung bleibt an einer Stelle parat. Auch das Einfügen eigener Aktivitäten und Orte ist möglich.

Komplettes Servicepaket vom ADAC

Aktuelle Länderinfos zu Einreise, Verkehr, Notruf etc. liefert die App für Mitglieder gleich mit. Verknüpft mit anderen Infos des ADAC entsteht so ein komplettes Servicepaket. Im Menü wird auch der direkte Online-Kontakt zur ADAC Pannenhilfe angezeigt, ebenso der ADAC Flugentschädigungsrechner und das Angebot von ADAC Reisen.

Corona-Daten für Deutschland und Europa

Die wichtigsten tagesaktuellen Corona-Infos und -Regeln zeigt ADAC Trips jeweils für Stand- und Zielort: Inzidenzwerte, Einschränkungen, Beherbergungsverbote © ADAC

Reisende und Ausflügler erhalten in der ADAC Trips App mit Eingabe eines Zielortes die wichtigsten tagesaktuellen Informationen rund um Corona für das europäische Ausland. Da in vielen Ländern individuelle Regelungen gelten, zeigt die App, welche Vorschriften vor Ort eingehalten werden müssen und bietet Links zu Dokumenten, die für die Ein- und Rückreise notwendig sind.

In jedem deutschen Landkreis wird der 7-Tage-Inzidenzwert ebenso angezeigt wie der Trend. Außerdem sind geltende Einreise-, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sowie die Möglichkeit von touristischen Beherbergungen aufgeführt.

Mehr Infos zur ADAC Trips App

Andrea Steichele-Biskup

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?