Rund ums Fahrzeug
Der ADAC

ADAC Trips: Neue App für Freizeit und Urlaub

Mann und Frau nutzen Smartphone auf Berggipfel
Die neue ADAC Trips App bietet Tipps für Freizeit und Reise, passgenau nach Ihren Wünschen ∙ © Magnus Winter

Neue Ziele für den Wochenend-Ausflug, für den Urlaub in Deutschland oder in den Nachbarländern – die ADAC Trips App liefert individuelle Tipps, genau passend für die Reiseplanung in Corona-Zeiten.

• Digitaler Reiseplaner für Deutschland und Europa

• Individuelle Tipps nach persönlichen Interessen

• Viele Aktiv-Vorschläge für Radtouren, Spaziergänge, Wanderungen

Corona verstärkt den Trend zum Deutschland-Urlaub: Inspirationen für Touren, Sehenswürdigkeiten und Highlights im eigenen Land sind deshalb jetzt besonders wertvoll. Passgenaue persönliche Tipps dazu bietet die neue ADAC Trips App.

Nach Eingabe der eigenen Interessen – schnell geschehen über eine Auswahl an Symbolbildern etwa für Sport, Familie oder Kultur – zeigt der digitale Reiseplaner individuelle Vorschläge für Aktivitäten am Wunsch-Ort und im Umkreis von 10 bis 100 Kilometern. Die Wochenend-Wanderung vor der Haustür findet sich ebenso wie das komplette Urlaubsprogramm - von der Radtour auf Borkum bis zum Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald.

Highlights der Region und viele Aktiv-Ideen

Die ADAC Trips App zeigt viele Ausflugs-Ideen, die teilweise nicht einmal die Einheimischen kennen. Nach dem Motto: Entdecken, was dich interessiert. Zu den insgesamt über 400 000 Tipps zählen neben sehenswerten Highlights der Region auch Spazier- und Wanderwege, Radrouten und Gastronomie-Empfehlungen. Sie werden individuell abgestimmt auf die Interessen des Nutzers und den gewünschten Ort, außerdem laufend ergänzt und aktualisiert.

Passende persönliche Empfehlungen bietet die neue ADAC Trips App auch für Reiseziele in Europa. Die weltweite Suche ist jetzt ebenso möglich. Außerdem geplant: die Offline-Nutzung der App.

Gezielte Suche auch per Karte

Der Entdecker-Modus liefert Vorschläge passend zum eingegebenen Wunschort. Alternativ kann auch über die Karte nach Sehenswertem und Aktivitäten in der Nähe oder am Reiseziel gesucht werden. Die ADAC Trips App macht die Orientierung leicht, im Grünen ebenso wie in der Stadt: Die Karte lässt sich stark vergrößern - bis hin zu einer 3D-Ansicht.

Alle wichtigen Wetter-Infos haben die Nutzer ebenfalls dabei, inklusive Vorhersage bis zwei Wochen.

Perfekt für die Reiseplanung: Vorteil für ADAC Mitglieder

Inspirationen für Ausflüge und Urlaub, individuelle Tipps, Karten und Wetterdaten sind auf der kostenlosen ADAC Trips App für alle User sichtbar. Für ADAC Mitglieder gibt es darüber hinaus noch die konkrete Reise-Planung: Mit ADAC Trips kann man Favoriten zusammenstellen sowie die Infos, Empfehlungen und Aktivitäten für die nächste Reise oder das kommende Wochenende speichern. Gemerkte Orte lassen sich so schnell wiederfinden und die Urlaubsplanung bleibt an einer Stelle parat. Auch das Einfügen eigener Aktivitäten und Orte ist möglich.

Aktuelle Länderinfos zu Einreise, Verkehr, Notruf etc. liefert die App für Mitglieder gleich dazu. Verknüpft mit anderen Infos des ADAC entsteht so ein komplettes Servicepaket – auch der direkte Online-Kontakt zur ADAC Pannenhilfe findet sich in der App.

Andrea Steichele-Biskup