Suzuki S-Cross: Wer braucht denn noch einen Diesel?
Die aktuelle Generation von Suzukis Angebot ind er kompakten SUV-Klasse hört auf den Namen S-Cross, hat optional einen Allradantrieb und nur Hybrid-Benziner. Testfahrt.
Suzuki S-Cross als Mild- und als Vollhybrid
129-PS-Basismotor aus dem Vorgänger mit 48-Volt-Technik
Preis: ab 30.790 Euro
Suzuki gilt nicht nur als Kleinwagen-, sondern auch als SUV-Marke. So pflegen die Japaner ihr Modellangebot entsprechend und haben nicht nur den Vitara als Dauerbrenner im Programm, sondern legten am oberen Ende mit dem Across (baugleich mit dem Toyota RAV4) sogar noch nach. Dem früheren SX4 S-Cross folgte als Kompakt-SUV der S-Cross. Der könnte für viele als Familienauto attraktiv sein, denen der nur 4,17 Meter lange Vitara zu klein und der Across zu teuer ist (ab rund 58.000 Euro).
Schließlich ist der S-Cross mit einer kompakten Länge von 4,30 Meter alles andere als ein Parkhausschreck und gerade einmal zwei Zentimeter länger als ein Golf – was man auf den ersten Blick kaum glauben mag. Denn die neue Generation wirkt im Vergleich zum dezidiert harmlos auftretenden Vorgänger deutlich stämmiger. An der Front gibt es einen großen Kühlergrill und am Heck ein hoch montiertes, durchgehendes Leuchtenband – schon ist der Auftritt bulliger. Kurz: Der Aktuelle sieht mehr nach SUV aus als früher.
Cockpit: Sachlich – und etwas altbacken
Im Innenraum herrscht die von Suzuki gewohnte Sachlichkeit mit analogen und etwas altbackenen Instrumenten, einem "richtigen" Automatikwählhebel statt eines heutzutage fast schon üblichen Mini-Joysticks, gut bedienbaren Tasten für die Klimatisierung und einer guten Übersichtlichkeit. Das mag heute alles schon etwas angestaubt wirken, doch als Gegenpol zu den oft übertechnisierten Modellen anderer Marken mag gerade das für manche attraktiv sein.
Trotzdem fragt man sich, ob es denn keine andere Lösung gegeben hätte, als den Bordcomputer über einen Stift im Kombiinstrument wie in den 90er-Jahren zu bedienen. Im neun Zoll großen Display etwa, das ab der zweiten und besten Ausstattungsstufe "Comfort+" griffgünstig über den Lüftungsdüsen thront und sich schließlich mit guter Smartphone-Anbindung (Apple CarPlay und Android Auto) und integriertem Navi als zeitgemäß erweist, hätte sich sicher noch ein Reiter anbringen lassen.
Bilder: Der S-Cross im Detail
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Das Glasdach hat einen Haken
Doch ein Punkt spricht eindeutig gegen die "Comfort+"-Ausstattung: Das dann serienmäßige Panorama-Glasschiebedach. Das ist zwar an sich toll, weil sehr groß, aber es nimmt dem Dachhimmel ein paar Zentimeter in der Höhe. Die Folge: Wer hinten größer als 1,75 Meter ist, berührt mit den Haaren bereits den Dachhimmel. Ärgerlich, denn die Beinfreiheit wäre gut und die Sitze sind bequem, genau wie das gut geformte Gestühl in der ersten Reihe.
Also lieber nur "Comfort" nehmen, 3400 Euro Aufpreis sparen und auf die Frischluft von oben verzichten. Schon die Basisausstattung reicht im Prinzip aus, umfasst sie doch bereits eine Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Parkpiepser vorn und hinten, neigungsverstellbare Rückenlehnen im Fond, LED-Scheinwerfer und "Keyless Start", wie das schlüssellose Zugangssystem bei Suzuki heißt.
Das Kofferraumvolumen ist bei beiden Versionen gleich und beträgt laut Hersteller 430 Liter. Weil das Gepäckabteil gut geschnitten ist, lässt es sich ordentlich nutzen und verfügt sogar über einen verstellbaren doppelten Zwischenboden.
SUV-Kaufberatung: Das ist zu beachten
SUVs sind beliebt wie nie zuvor. Was ist beim Kauf zu beachten? Welche Größe ist die richtige? Braucht man überhaupt Allradantrieb? Der ADAC hat alles zum Thema zusammengetragen.
Testfahrt im Suzuki S-Cross als Mildhybrid
Beim Antrieb baut der S-Cross auf den 95 kW/129 PS starken 1,4-Liter-Benziner aus dem Vorgänger, der dank 48-Volt-Mildhybridtechnik aber sparsamer sein soll als im alten Modell. Der integrierte Startergenerator (ISG) unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen und Anfahren mit bis zu 10 kW. Beim Fahren merkt man davon wie üblich bei Mildhybriden nichts, denn rein elektrisch kann sich das Fahrzeug damit nicht fortbewegen.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe, optional war anfangs noch eine Sechsstufenautomatik zu haben. Inzwischen hat Suzuki das Programm gestrafft und bietet den 1,4-Liter-Mildhybrid nur noch mit Handschalter an.
Mildhybrid mit guten Fahrleistungen
Auf den ersten Testfahrten noch mit Automatikgetriebe wirkte die Kombination recht munter und antrittsstark und äußerst drehfreudig, beim Ausdrehen aber auch kernig-laut. Knapp unter (mit Frontantrieb) und etwas über zehn Sekunden (Allradmodell) für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind allemal ausreichend, die Spitze von 195 km/h sowieso. Ein Sportwagen ist am S-Cross schließlich nicht verloren gegangen: In schnellen Kurven neigt sich die Karosserie stärker als etwa bei einem Ford Kuga oder VW Tiguan – die gemütliche Gangart steht ihm einfach am besten.
Dann ist auch ein Verbrauch mit einer sechs vor dem Komma problemlos zu erreichen, wie die erste Testfahrt gezeigt hat. Für ein Benziner-SUV ist das recht sparsam, sodass sich die Frage nach einem Diesel eigentlich nicht mehr stellt – den bietet Suzuki auch gar nicht erst an.
Suzuki S-Cross auch als Vollhybrid
Stattdessen ist der S-Cross auch in einer zweiten Motorversion bestellbar: Ein 85 kW/115 PS starker Vollhybrid, das aus der Kooperation mit Toyota stammt, von Suzuki aber mit einem eigenen automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert wird. Ein Startergenerator soll die bei automatisierten Schaltungen üblichen Schaltpausen eliminieren. Das gleiche System kommt auch im kleineren Schwestermodell Suzuki Vitara zum Einsatz und senkt den Verbrauch dort auf 5,3 Liter im WLTP-Zyklus. Preis für den S-Cross als Vollhybrid: ab 33.790 Euro, mit Allrad kostet der 1.5 Dualjet Hybrid 39.040 Euro.
Bei den Assistenzsystemen hat Suzuki deutlich zugelegt. So finden sich im Helferlein-Programm eine 360-Grad-Kamera und ein adaptiver Tempomat mit Stopp-and-go-Funktion. Als Assistenzsysteme sind Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warnsystem, Ausparkassistent und Berganfahrhilfe serienmäßig an Bord.
Preis: Der Suzuki S-Cross kostet 30.790 Euro
Preislich ist der neue S-Cross auch aufgrund der umfangreicheren Ausstattung deutlich höher positioniert als der zuletzt für knapp 25.000 Euro angebotene Vorgänger und startet ab 30.790 Euro. Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen unter anderem Nissan Qashqai, Mazda CX-30, Honda HR-V und Seat Ateca.
Suzuki S-Cross: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort (ab 01/22) | Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ALLGRIP (ab 03/22) |
---|---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) | Otto (Mild-Hybrid) |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.373 ccm | 1.373 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 95 | 95 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 129 | 129 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm | 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.500 U/min | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 120 g/km | 132 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 430 l | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.230 l | 1.230 l |
Leergewicht (EU) | 1.280 kg | 1.360 kg |
Zuladung | 405 kg | 395 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg | 600 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.500 kg | 1.500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km | 3 Jahre oder 100.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.300 mm x 1.785 mm x 1.580 mm | 4.300 mm x 1.785 mm x 1.580 mm |
Grundpreis | 30.790 Euro | 32.640 Euro |
Mit Material von SP-X
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