Honda HR-V Testfahrt: Was kann der Hybrid-SUV?

Der Honda HR V E fährt auf einer Strasse
Der aktuelle Honda HR-V wird nur mit einer Hybrid-Motorisierung angeboten© Honda

Der Honda HR-V wird ausschließlich als Hybrid angeboten. Das hat viele Vor-, aber auch Nachteile. Einen hohen Preis etwa. Testfahrt, Daten, Bilder

  • Honda HR-V nur mit einem Hybrid-Motor zu haben

  • Preis ab 32.600 Euro

  • Hybridsystem mit 5,4 Liter Normverbrauch

Im Reigen der Kompakt-SUV gibt es seit Anfang 2022 einen interessanten Mitbewerber mehr. Und zwar in Gestalt der aktuellen Generation des Honda HR-V, der zu Preisen ab 32.600 Euro angeboten wird.

Honda HR-V: Hoher Preis, aber gute Ausstattung

Der Honda HR V E fahrend, auf einer Strasse, von der Seite fotografiert
Mit 4,34 Metern Länge hat der CR-V eine überschaubare Größe© Honda

Bei dem selbstbewussten Preisniveau dürfte der eine oder die andere stutzen. Aber: Der rein elektrische Honda e:Ny1 ist noch einmal erheblich teurer. Und: Honda verzichtet auf eine mager ausgestattete Basisversion und staffiert den SUV zumindest gut aus. So bietet der HR-V in der Version „Elegance“ unter anderem LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Navigationssystem, Smartphone-Integration und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Dazu gibt es die klassenüblichen Sicherheits- und Assistentenumfänge sowie ein cleveres Raumkonzept und ein ansprechendes Design.

Bei der Formgebung sind die Japaner nach teils experimentellen Phasen wieder zu klaren Linien zurückgekehrt. Der 4,34 Meter lange HR-V entspricht den zurzeit angesagten Geschmacksmustern für ein SUV und wartet mit betonten Radläufen samt großen Rädern (18 Zoll), lang gezogenen Leuchteneinheiten, einem großen Kühlergrill und natürlich auch mit abfallender Dachlinie auf.

Diese hat nur wenig Einfluss auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere. Bis zu 1,90 Meter große Fahrgäste dürften noch problemlos sitzen können. Auch die Beinfreiheit der Mitreisenden fällt großzügig aus, vorn wie hinten.

Typisch Honda: "Magic Seats" hat auch der HR-V

Wie auch der Kleinwagen Jazz hat der HR-V die sogenannten Magic Seats an Bord. Die hinteren Sitze lassen sich nicht nur umlegen, sondern ähnlich wie in einem Kino auch hochklappen. So kann man hohe und sperrige Güter zwischen den zwei Sitzreihen transportieren. Das Kofferraumvolumen ist allerdings kleiner als im Klassendurchschnitt. In der Standardkonfiguration passen inklusive eines kleinen Staufachs unter dem Kofferraumboden 335 Liter ins Gepäckteil. Legt man die Rücksitzlehnen um, steigt der Wert auf gut 1300 Liter.

Innen tritt der Honda dezidiert modern und sehr aufgeräumt auf, verzichtet zugunsten eines großen Touchscreens weitgehend auf Schalter und Knöpfe. Die Klimaanlage lässt sich aber noch konventionell regeln. Die Verarbeitung ist Honda-typisch gut, die Materialauswahl guter Klassendurchschnitt.

Hybridantrieb: zwei E-Motoren, ein Benziner

Der Honda HR V E fahrend auf einer Strasse, von vorne fotografiert
Als Antrieb dienen zwei E-Motoren und ein Benziner© Honda

Keine Wahl lässt Honda seinen Kunden beim Antrieb: Es gibt ausschließlich eine Motorisierung – einen Benziner mit Hybridantrieb. Das "e:HEV" genannte Antriebssystem besteht aus zwei Elektromotoren, die über eine Leistungssteuerung mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Direktantrieb verbunden sind. Das Techniklayout kennt man bereits aus dem Jazz, allerdings wurde es für den Einsatz im HR-V angepasst.

Als Benziner kommt ein Saugmotor mit 79 kW/107 PS und 131 Nm Drehmoment zum Einsatz. Den Antrieb übernimmt normalerweise ein 96 kW/131 PS starker E-Motor mit 253 Nm. Der zweite E-Motor fungiert als Generator. Ein Getriebe im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr, dafür eine feste Übersetzung.

Der Benziner erzeugt meistens nur Strom

Honda HR V E fahrend von hinten auf einer Strasse
Könnte auch ein Hyundai oder Mazda sein: Von hinten wirkt der HR-V wenig profiliert© Honda

Je nach Fahrsituation wechselt der HR-V zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi. Im elektrischen Modus nutzt der Elektromotor die im Akku gespeicherte Energie und sorgt für den Vortrieb. Kann die Batterie nicht genügend Strom liefern, treibt der Vierzylinder-Benziner im Hybridmodus den zweiten E-Motor an, der in seiner Funktion als Generator Energie für den Akku produziert. Obwohl der Benziner in den meisten Situationen nicht direkt auf die Räder einwirkt, kann er über eine Überbrückungs-Kupplung direkt mit den Antriebsrädern verbunden werden. Der "Engine Drive" (Motorantrieb) geschieht etwa bei Volllastfahrt oder im Geschwindigkeitsfenster zwischen 80 und 120 km/h.

Von dem ausgefuchsten Antriebskonzept bekommt der Fahrer nicht viel mit. Das Wechselspiel der Antriebe läuft im Hintergrund fast unmerklich ab, sofern man eine gemütliche Fahrweise mit sanftem Gasfuß pflegt. Das Durchtreten des Gaspedals, etwa auf der Beschleunigungsspur einer Autobahnauffahrt oder um zu überholen, quittiert der Benziner jedoch mit lautem Gebrumm. Bis sich das System auf die schnelle Leistungsbereitstellung eingestellt hat, ist man gefühlt nur laut statt schnell unterwegs.

5,4 Liter Verbrauch sind nicht unrealistisch

Wer auf der Autobahn möglichst flott von A nach B fahren möchte, wird vermutlich mit dem HR-V nicht glücklich. Der 1,5 Tonnen schwere Japaner ist kein Dynamiker. Höhere Geschwindigkeiten (maximal ist Tempo 170 möglich) und Volllastfahrten sind nicht sein Ding.

Seine Einsatzorte liegen im städtischen Bereich und auf der Landstraße. Bei ersten Testfahrten mit weitgehend entspanntem Gasfuß zeigte der Bordcomputer Verbrauchswerte um 5,5 Liter an und ist damit nah am WLTP-Wert von 5,4 Litern. Ist man viel innerstädtisch unterwegs, kann man über die Fahrstufe "B" die Rekuperation der Bremsenergie erhöhen, um den Akku aufzufüllen. Auch das hilft, den Verbrauch niedrig zu halten.

Ob das reicht, um etwa gegenüber dem Konkurrenten Toyota C-HR bestehen zu können? Das wird ein kommender ADAC Test mit exakten Messergebnissen zeigen.

Honda HR-V: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Honda HR-V 1.5 i-MMD e:HEV Elegance e-CVT (ab 02/22)

Motorart

Voll-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.498 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

130

Drehmoment (Systemleistung)

253 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

10,6 s

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

122 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,4 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

335 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.305 l

Leergewicht (EU)

1.452 kg

Zuladung

418 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.340 mm x n.b. x 1.582 mm

Grundpreis

33.900 Euro

Text: Elfriede Munsch/SP-X

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.