Test Mazda CX-30: Kompakt-SUV mit schrägen Ideen

Ein roter Mazda CX-30 während der Fahrt, von vorne an einem wolkigen Tag
Sportlich-elegante Erscheinung: Mazda CX-30© Mazda

Der Mazda CX-30 hat zum Modelljahr 2025 einige neue Details und einen neuen Basismotor bekommen. Der "Diesotto" namens Skyactiv-X, ein Benziner mit Selbstzündung, ist nach wie vor im Programm. Was die besondere Technik bringt.

  • Mazda CX-30 als Zwischengröße zwischen CX-3 und CX-5

  • Sicherheitsausstattung auf höchstem Niveau

  • "Diesotto" Skyactiv-X mit niedrigem Verbrauch

Nimmt man die Zulassungszahlen zur Jahresmitte 2024 als Grundlage, ist eindeutig der CX-5 das beliebteste Modell bei Mazda – ein SUV der unteren Mittelklasse, das 4,58 Meter lang und hübsch anzusehen ist. Am zweitbesten verkauft sich aktuell der Kleinwagen der Japaner, der Mazda 2. Gleich dahinter rangiert aber schon der Crossover Mazda CX-30. Der ist 18 Zentimeter kürzer als der CX-5 und noch ein wenig dynamischer im optischen Auftritt.

Neuerungen zum Modelljahr 2025

Damit die Kaufinteressenten anbeißen beim neuen CX-30, wurde ihm zum Modelljahr 2025 ein bisschen Modellpflege verpasst. Das betrifft allerdings nur das Infotainment und die Navigation: Zahlreiche Fahrzeugfunktionen sollen sich jetzt über den Sprachassistenten Amazon Alexa ansteuern lassen. Dazu kommt endlich auch eine Navigation, die mit Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinformationen eine präzise dynamische Routenführung erlaubt.

Größte Änderung ist jedoch der Wegfall des bisherigen Basismotors. Der 2,0-Liter-Benziner e-Skyactiv mit 90 kW/122 PS wurde aus dem Programm genommen. Einstiegsmotor ist ab sofort der 2,5-Liter-Benziner e-Skyactiv mit 103 kW/140 PS. Stärkster und technisch interessantester Antrieb (siehe Datentabelle ganz unten) bleibt der sogenannte "Diesotto" von Mazda – ein Zwitter aus Diesel und Benziner, der besonders sparsam mit dem Kraftstoff umgehen soll.

Spart der "Diesotto" wirklich?

Ein roter Mazda CX-30 parkt in ländlicher Region vor einem Dorf
Der CX-30 bleibt mit 4,40 Meter Länge schön kompakt© Mazda

Als einziger Hersteller hat es Mazda tatsächlich geschafft, eine Mischung aus Diesel und Benziner serienreif auf den Markt zu bringen. Der "Diesotto" soll die Vorteile der Diesel-Kompressionszündung im Hinblick auf Kraftentfaltung und Verbrauch in einem Benzinmotor bieten. Der Benzinmotor mit 2,0 Liter Hubraum arbeitet in einem weiten Betriebsbereich ohne Zündfunken, also ähnlich wie ein Diesel. Da er so mit einem besonders mageren Gemisch betrieben werden kann, ist ein Verbrauchsvorteil zu erwarten.

Im ADAC Autotest (aus dem Jahr 2020) genehmigte er sich einen Verbrauch von 6,4 Litern Super pro 100 Kilometer. Das ist zwar kein Rekordwert, aber sehr ordentlich. Vor allem sind die Abgase mustergültig gereinigt. Dadurch erhält er immerhin vier von fünf Sternen in der Umweltbewertung des ADAC.

Der Motor ist mangels Turboaufladung in unteren Drehzahlbereich im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten allerdings etwas schwach auf der Brust. Dafür dreht er aber gleichmäßig nach oben und überzeugt durch eine sehr gute Laufkultur. Das tun nicht so viele Vierzylinder.

In der aktuellen Version ist der "Diesotto"-Motor überarbeitet. Optimierte Kolbenböden, eine geänderte Kompression und eine angepasste Motorsteuerung, die den Betriebsbereich im Selbstzündungsmodus ausweitet, sollen ihn laut Mazda noch ein wenig sparsamer machen.

Mazda CX-30: Kein Raumriese

Ein roter Mazda CX-30 von hinten parkend vor einem Gebäude
Schräges Heck, wenig Transportvolumen im Kofferraum© Mazda

Der Mazda CX-30 ist mit Abmessungen von rund 4,40 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 1,54 Meter Höhe den Kompakt-SUVs zuzuordnen. An Radstand stehen 2,66 Meter zur Verfügung. Damit liegt der Japaner fast auf Augenhöhe mit dem Bestseller dieser Klasse, dem VW Tiguan. Der weist einen Radstand von 2,68 Meter auf, also nur 2 Zentimeter mehr.

Seine kompakte Statur mit dem schräg nach hinten abfallenden Dach lässt das Kompakt-SUV zwar sportlich-elegant aussehen, bringt aber auch Nachteile mit sich. Und so fasst der Kofferraum des CX-30 nach ADAC Messmethode 265 bis 990 Liter. Das ist eine eher maue Transportkapazität. Immerhin gibt es weitere 45 Liter an Platz unter dem Laderaumboden. Entfernt man die Gepäckraumabdeckung, passen sechs handelsübliche Getränkekisten ins Heck.

Auch ist die Rückbank so schmal, dass insgesamt lediglich vier erwachsene Personen bequem unterkommen. Und das auch nur mit Abstrichen. Nach ADAC Messung fällt die Beinfreiheit so dürftig aus, dass die Passagiere auf der Rückbank nicht größer als 1,75 Meter sein sollten.

Guter Fahrkomfort

Ein roter Mazda CX-30 während der Fahrt, von hinten an einem wolkigen Tag
Scheint in sich zu ruhen: Der Mazda CX-30© Mazda

Beim Fahren zeigt der Mazda CX-30 deutlich bessere Qualitäten. Schon nach wenigen Hundert Metern Fahrt wird klar, wie gut alle Geräusche gedämmt sind. Da vibriert nichts, da lärmt nichts, da rumpelt nichts, alles wirkt äußerst solide und gediegen. Der Wagen scheint in sich zu ruhen und sich auch kaum aus der Ruhe bringen zu lassen, so wie er auf der Straße liegt. Aber eben nicht wie eine Oberklasselimousine, die alles Störende mit einem Mantel von Komfort und Luxus zudeckt.

In einer Oberklasselimousine bekommen die Insassen gar nicht mehr mit, ob die Straße abgenutzt und mit Schlaglöchern übersät ist oder topfeben. Im Mazda CX-30 bleibt man ehrlich über den Straßenzustand informiert. Mit dieser Fahrwerksabstimmung ergibt sich allerdings ein nur durchschnittlicher Federungskomfort.

Hohe Qualität im Innenraum

Als großer Pluspunkt darf vermerkt werden, dass nur noch wenige Konkurrenten so viel Wert auf eine fühlbare Materialqualität im Innenraum legen wie Mazda. Auf Wunsch gibt es Leder für die Sitze sowie an den Türen und am Armaturenträger. Der Blick des Fahrers fällt auf klassische Rundinstrumente. Auch die Bedienung der Klimaeinheit erfolgt klassisch über wenige Tasten und Knöpfe, die intuitiv zur Hand liegen.

Die Liste der serienmäßigen Ausstattung enthält Details wie ein Head-up-Display, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrszeichenerkennung, Voll-LED-Scheinwerfer, Apple Carplay und Android Auto zur Verbindung des Smartphones sowie ein Audiosystem mit DAB-Radio und sechs Lautsprechern.

Allradantrieb und Automatik

Allradantrieb ist auf Wunsch für den Skyactiv-X verfügbar. Beide aktuellen Motorisierungen sind mit manuellem Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik erhältlich. Käufern, die sich für das Automatikgetriebe entscheiden, entgeht dann aber der vielleicht größte Spaß, den der Mazda CX-30 zu bieten hat: Denn das manuelle Schaltgetriebe ist eines der besten auf dem Markt, flutscht durch die Kulissen, dass es die wahre Freude ist.

Die zulässige Anhängelast (gebremst) beträgt jeweils 1300 Kilogramm.

Hier die bisherigen Autotests zum kostenlosen Download:

Testbericht zum Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G 122 Exclusive-Line (06/23 - 06/24)

Testbericht zum Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G 150 Selection (04/20 - 06/23)

Testbericht zum Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-X 180 Selection (09/19 - 04/21)

Mazda CX-30: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Mazda CX-30 2.5 e-SKYACTIV-G 140 Center-Line (ab 06/24)

Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-X 186 Center-Line (ab 06/24)

Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-X 186 Center-Line AWD Automatik (ab 06/24)

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)
Otto (Mild-Hybrid)
Otto (Mild-Hybrid)

Hubraum (Verbrennungsmotor)

2.488 ccm
1.998 ccm
1.998 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

103
137
137

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

140
186
186

Drehmoment (Systemleistung)

238 Nm
240 Nm
240 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.000 U/min
6.000 U/min
6.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,7 s
8,3 s
9,0 s

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h
204 km/h
204 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

135 g/km
129 g/km
147 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,0 l/100 km
5,7 l/100 km
6,6 l/100 km

Leergewicht (EU)

1.455 kg
1.485 kg
1.587 kg

Zuladung

495 kg
480 kg
483 kg

Anhängelast ungebremst

600 kg
600 kg
600 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.300 kg
1.300 kg
1.300 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre oder 100.000 km; ab 4/2.022: 6 Jahre oder 150.000 km
3 Jahre oder 100.000 km; ab 4/2.022: 6 Jahre oder 150.000 km
3 Jahre oder 100.000 km; ab 4/2.022: 6 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

4.395 mm x 1.795 mm x 1.540 mm
4.395 mm x 1.795 mm x 1.540 mm
4.395 mm x 1.795 mm x 1.540 mm

Grundpreis

31.340 Euro
33.090 Euro
37.090 Euro

Im ADAC Autokatalog finden Sie die technischen Daten und Preise aller Versionen des Mazda CX-30 und hier viele weitere Fahrberichte und Autotests.