Elektroauto-Vergleichstest: Nissan Leaf oder Renault Zoe?

Nissan Leaf und Renault Zoe gehören zu den Elektro-Pionieren: Sie sind schon lange auf dem Markt, haben sich über die Jahre aber stetig weiterentwickelt. Die aktuellen Versionen mit den jeweils größten Batterien im ADAC Test.
Im Test: Nissan Leaf mit 62-kWh-Batterie, Renault Zoe mit 52 kWh
Trotz kleinerer Batterie hat der Renault Zoe mehr Reichweite
Platzangebot und Sicherheitsniveau sprechen für den Nissan
Wo manche Hersteller erst jetzt mit ihren Elektroautos auf den Markt kommen, haben Nissan und Renault schon viele Jahre Erfahrung mit ihren Modellen sammeln können. Der erste Nissan Leaf wurde bereits 2010 vorgestellt, und der Renault Zoe rollte 2013 zu den Händlern – damals allerdings noch mit kleinen Batterien, hohen Preisen und mageren Reichweiten.
Die aktuellen Generationen haben sich im Vergleich dazu enorm weiterentwickelt. Mit Batteriekapazitäten von 62 (Nissan) und 52 kWh (Renault) sind Reichweiten von über 300 Kilometern kein Thema mehr. Genau darauf kommt es Elektromobilisten vornehmlich an und nicht so sehr, ob der Leaf der Golfklasse und der etwas kleinere Zoe der Kleinwagenklasse zugerechnet wird. Welches Fahrzeug hat also die besseren Qualitäten als Elektroauto?
Hier kommen die Einzelheiten in den ADAC Testkategorien:






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Fazit: Der Nissan Leaf gewinnt
Die Endnoten im ADAC Autotest beweisen: Beide Fahrzeuge sind mit einer Note von 2,4 (Leaf) und 2,5 (Zoe) gute und empfehlenswerte Elektroautos. Für den Nissan Leaf sprechen am Ende das bessere Platzangebot, der stärkere Motor und das bessere Abschneiden bei der Sicherheit.
Der Renault Zoe ist zwar etwas kleiner und immer noch mehr als ausreichend motorisiert, kommt aber weiter und verbraucht weniger als der Leaf. Preislich liegt er weit unterhalb des Nissan – das verdeutlicht die erheblich bessere Autokosten-Note (2,0 zu 2,6).
Nissan Leaf vs. Renault Zoe: Technische Daten
Technische Daten (Herstellerangaben) | Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna | Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens |
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Motor/Antrieb | Elektromotor, Ein-Gang-Automatikgetriebe, 160 kW/217 PS, 340 Nm bei 4000 U/min | Elektromotor, Ein-Gang-Automatikgetriebe, 100 kW/136 PS, 245 Nm bei 1500 U/min |
Fahrleistungen | 6,9 s auf 100 km/h, 157 km/h Spitze | 9,5 s auf 100 km/h, 140 km/h Spitze |
Batteriekapazität | 62 kWh | 52 kWh |
Verbrauch (WLTP) | 18,5 kWh/100 km, 0 g CO₂/km | 17,7 kWh/100 km, 0 g CO₂/km |
Maße | L 4,49 / B 1,79 / H 1,54 m | L 4,09 / B 1,79 / H 1,56 m |
Kofferraum | 420 – 790 l | 338 – 1225 l |
Leergewicht / Zuladung | 1707 / 433 kg | 1577 / 411 kg |
Anhängelast (ungebremst / gebremst) | – | – |
Garantie | 3 Jahre bis 100.000 km | 2 Jahre |
Preis | 46.500 € | 35.990 € |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna | Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens |
---|---|---|
Überholvorgang 60-100 km/h | 3,6 s | 5,3 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 37,0 m | 35,2 m |
Wendekreis | 11,5 m | 10,9 m |
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 22,7 kWh/100 km, 124 g CO₂/km (well-to-wheel) | 19,0 kWh/100 km, 104 g CO₂/km (well-to-wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** | **** |
Reichweite | 300 km | 335 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,1 dB (A) | 69,7 dB (A) |
Leergewicht / Zuladung | 1725 / 375 kg | 1550 / 438 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 390 / 655 / 1275 l | 295 / 530 / 990 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna | Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens |
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Karosserie/Kofferraum | 3,0 | 3,1 |
Innenraum | 3,1 | 3,2 |
Komfort | 3,1 | 3,2 |
Motor/Antrieb | 1,1 | 1,6 |
Fahreigenschaften | 2,9 | 2,6 |
Sicherheit | 2,0 | 2,7 |
Umwelt/Ecotest | 2,3 | 1,6 |
Gesamtnote | 2,4 | 2,5 |
Autokosten* | 2,6 | 2,0 |
ADAC Zielgruppencheck
ADAC Zielgruppencheck | Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna | Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens |
---|---|---|
Familie | 3,0 | 3,2 |
Stadtverkehr | 3,3 | 2,9 |
Senioren | 2,6 | 2,2 |
Langstrecke | 2,8 | 3,4 |
Transport | 3,1 | 3,7 |
Fahrspaß | 2,2 | 2,0 |
Preis/Leistung | 2,5 | 2,2 |
Text: Maximilian Bauer, Jochen Wieler