1 von 7
Testergebnis
März 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstige Betriebskosten
vorn großzügiges Platzangebot
gute Fahrleistungen
umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
Schwächen
unvollständige Kofferraumauskleidung
keine Stütz-, Anhänge- und Dachlast zulässig
eingeschränkte Anpassung der Vordersitze
hohe Ladeverluste
Fazit zum Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (10/19 - 11/20)
Bereits seit 2013 ist der Zoe erhältlich, der sich großer Beliebtheit erfreut und zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Straßenbildes geworden ist. Seit 2019 rollt die zweite Generation im französischen Flins-sur-Seine vom Band. Im ADAC Autotest trat der Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens an. Auf grundlegende Veränderungen im modernen Erscheinungsbild wurde verzichtet – markant sind die profilierte Motorhaube, das Hologramm-Emblem, LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten mit dynamischen Blinkern. Geblieben ist das gute Platzangebot und der für einen Kleinwagen große Kofferraum, der den Franzosen zu einem praktischen Alltagsauto werden lässt. Der Innenraum wirkt vorn wertig und durchaus aufgeräumt, zwei Displays prägen das Cockpit. Das digitale Zehn-Zoll-Kombiinstrument liefert die relevanten Informationen und der optionale 9,3-Zoll-Touchscreen (serienmäßig sieben Zoll) bietet Multimedia- und Navigationsfunktionen inklusive Android Auto und Apple CarPlay. Das Navigationssystem informiert über Verkehrslage, Ladestationen und Gefahren auf der Route sowie Wetter am Zielort. Die Leistung des 135-PS-Elektromotors ist für die meisten Verkehrssituationen vollkommen ausreichend – selbst außerhalb ist man flott genug unterwegs, um auf der Autobahn mitzuschwimmen. Die gleichmäßige Beschleunigung (0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden) endet bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 19,0 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverluste), sodass die theoretische Reichweite rund 340 km beträgt. Beim Ladevorgang der 52-kWh-Batterie (netto) kann das Fahrzeug an Wechselstrom-Stationen (AC) eine Ladeleistung von bis zu 22 kW aufnehmen – gegen Aufpreis bis zu 50 kW an Gleichstrom-Stationen (DC). In der Testwagenausstattung kostet der neue Zoe ab 27.900 Euro – nicht schlecht für ein Elektroauto, das serienmäßig Assistenzsysteme wie Notbremsassistenten, Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten sowie Rückfahrkamera mit Parksensoren an Bord hat, jedoch ohne Akku. Möchte man die Batterie dazukaufen, kostet der Zoe ab 35.990 Euro – aufgrund der besseren Garantieleistungen empfiehlt sich jedoch die Batteriemiete (je nach Laufzeit und Fahrleistung ab 74 Euro pro Monat).
Der ausführliche Testbericht zum Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) (10/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen27.197 €
Grundpreis
17,7 kWh/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) |
Typ | Intens (zzgl. Batteriemiete) |
Baureihe | Zoe E-Tech Electric (10/19 - 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AG |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BMT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
Grundpreis | 27197 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AQ 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Nennleistung in kW | 51 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 245 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4087 mm |
Breite | 1787 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1945 mm |
Höhe | 1562 mm |
Radstand | 2588 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 338 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1225 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1577 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1988 kg |
Zuladung | 411 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 386 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 55,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 326 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 1063 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 1920 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1140 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 220 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Anti-Submarining-Airbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (gültig bei Batteriekauf); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27197 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 546 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Easy Link mit Navigation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1462 Euro |
Metallic-Lackierung | 575 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.197 €
Informationen zur Berechung
451 € / Monat | 36,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 186 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Zoe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Verriegelung der Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Zoe 1. Generation (10/19 - 03/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2022 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 170 (Deutschland) 185 (weltweit) |
Dauer | 0,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händler |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verriegelung der Rücksitzlehne links kann im Falle einer starken Bremsung oder eines Aufpralls zu einem reduzierten Insassenschutz führen. Abhilfe: Herstellung der korrekten Verriegelung der Rückenlehne. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Überhitzung und Brandgefahr aufgrund defekter Hochvolt-Batterie |
Betroffene Modelle | Zoe 1. Generation (10/19 - 03/24) |
Variante | Fahrzeuge mit BT4 XLR (Extra Long Range) Antriebsbatterie |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 02/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 399 (Deutschland) 733 (weltweit) |
Dauer | Zwischen 0,5 und 16,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu kurzen negativen Elektrode der Antriebsbatterie kommt es zum Ausfall von Lithium. Dies führt im Laufe der Ladezyklen zu einem Kurzschluss und einer Überhitzung bzw. Brandgefahr. Abhilfe: Überprüfung und ggfs. Austausch von Batteriemodulen |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Renault Zoe, 2020 |
Betroffene Baugruppe | Scheibenreinigung |
Mangelbeschreibung | Tageskilometerzähler fehlerhaft, Scheibenwischer wsischt auch ohne Regen, |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 636 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 15300 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | Renault Zoe, 2020 |
Betroffene Baugruppe | Türen |
Mangelbeschreibung | alle 4 Türscharniere knacken sehr laut und lassen sich nur mit viel Kraft schließen. |
Bemerkung | dieser Mangel wurde erst nach langern Verhandlungen mit der Werkstatt und dem Kundencenter behoben. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 769 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 300 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | keine Angaben |
Pannenstatistik des Renault Zoe
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 5.8 |
2019 | 2.9 |
2018 | 4 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 01/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 19,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 104 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 36 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 245 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 19,0 kWh pro 100 km (innerorts etwa 14,5, außerorts knapp 21 und auf der Autobahn 22 kWh/100 km). Der Verbrauch beinhaltet dabei die Ladeverluste; um die netto 52 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 64,3 kWh erforderlich. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Zoe eine rechnerische Reichweite von etwa 335 km. Aus den 19,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 104 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 50 Punkten.Der Zoe ist beim Fahren selbst durchaus effizient – beim Laden geht jedoch viel Energie verloren, die der Kunde zahlen muss. Die Ladeverluste liegen beim AC-Ladevorgang bei über 23 Prozent. Durch eine Effizienzsteigerung beim Laden würde der ermittelte Brutto-Fahrverbrauch von durchschnittlich 19 kWh/100 km deutlich sinken.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Zoe 39 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Renault gut da – mit insgesamt 88 Punkten erhält er vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens (zzgl. Batteriemiete) 100 kW (136 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
374km
(Reichweite laut Hersteller: 386 km)