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Erfolg im Kampf gegen Tachobetrug

27.07.2017

Chips

Solche Chips mit Hardware-Secure-Modulen können für den systematischen Schutz gegen Tachobetrug eingesetzt werden.

Eine langjährige ADAC Forderung wird Realität: Ab September 2017 müssen neue Autos durch eine technische Lösung geschützt werden. So haben es Tachobetrüger in Zukunft deutlich schwerer. 


Der Kilometerstand neuer Fahrzeugmodelle muss ab 1. September 2017 zusätzlich geschützt werden. Das ist im Rahmen der EG-Typgenehmigung 2017/1151 vorgeschrieben. Somit wird eine zentrale ADAC Forderung im Kampf gegen Tachobetrug Wirklichkeit. Seit vielen Jahren drängte der Club zum Schutz des Verbrauchers auf eine solche technische Lösung, die direkt im Auto und ab Werk verbaut ist.


Tachobetrug ist derzeit relativ weit verbreitet. Laut Polizei wird bei einem Drittel der Gebrauchtwagen der Kilometerstand manipuliert und somit reduziert. Dieser Betrug führt zu einem ungerechtfertigten, höheren Preis der Fahrzeuge. Im Schnitt zahlen Käufer etwa 3000 Euro zu viel, falls sie einen Pkw kaufen, dessen Kilometerstand verringert wurde.


Derzeit ist jede Kilometerstands-Anzeige manipulierbar


Pro Jahr werden nach Schätzungen der Polizei allein in Deutschland rund zwei Millionen Autos manipuliert. Die derzeitigen Sicherungssysteme sind unzureichend. Bisher gab es unter den vom ADAC untersuchten Pkw noch kein Fahrzeug, dessen Kilometerstand sich nicht betrügerisch verändern ließ.


Im nächsten Schritt muss nun festgelegt werden, wie die neue Maßnahme gegen Tachomanipulation von den Herstellern umgesetzt und im Rahmen der Typgenehmigung überprüft wird. Ein solcher Schutz kann von neutraler Stelle bestätigt werden, etwa per sogenannter Common-Criteria-Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn.


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