VW Arteon: Feiner Passat-Bruder auch als Shooting Brake

Der neue VW Arteon 2020 als Kombi und Limousine
VW Arteon: Seit dem Facelift gibt es ihn auch als Kombi ∙ © Volkswagen

Die Luxuslimousine von VW wurde 2020 aufgewertet und bekam einen Kombi namens Shooting Brake zur Seite gestellt. Fotos, alle Motoren, technische Daten

  • Facelift bei der Limousine

  • Neu entwickelter "Kombi" Shooting Brake

  • Jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Neben der Neuauflage des Bestsellers Golf und dem ambitionierten Elektroauto ID.3 geriet ein ebenfalls neues Modell von Volkswagen ein bisschen in den Hintergrund: Seit dem Sommer 2020 gibt es nämlich einen völlig neuen Kombi als Ableger des Arteon, den VW Arteon Shooting Brake.

Der Arteon Shooting Brake ist so etwas wie die Luxusversion eines Passat Kombi. Damit wird klar, welche Fahrzeuge er als Konkurrenz im Visier hat: Audi A4 und BMW 5er oder sogar die Mercedes E-Klasse sowie die Premium-Kombis von Peugeot und Volvo.

Der Shooting Brake soll den Markt aufmischen

Der neue VW Arteon 2020 steht in blau auf einer Brücke
Kombi mit dynamischer Linienführung: Shooting Brake ∙ © Volkswagen

Besonders stolz sind die VW-Verantwortlichen auf das Design des aktuellen Arteon. Schließlich wissen sie nur zu gut, wie wichtig die Optik eines Autos gerade in der Preisklasse ab rund 45.000 Euro für den Kunden ist. Doch gerade die Verkaufszahlen des seit 2017 angebotenen Arteon sind nicht wirklich beeindruckend, was sich auch mit dem Facelift von 2020 nicht geändert hat: Im Vergleich zum Marktführer Passat, der sich 2019 in all seinen Varianten knapp 60.000 Mal unters Volk bringen ließ, wurde die Arteon-Limousine nur 6775 Mal bestellt.

Neue Begehrlichkeiten bei den Kunden sollte die Kombiversion wecken, doch auch damit wurde der Arteon nicht zum Bestseller: 2020 konnten die VW-Händler im zugegeben schwierigen Corona-Jahr gerade mal 5191 Exemplare absetzen.

Dabei ist das Konzept durchaus überzeugend. Es heißt: hochwertige Materialien, viel Luxus und Sicherheit, ein breites Angebot an Motoren sowie ein Höchstmaß an digitalen Zusatz-Funktionen.

Vom eHybrid mit Stecker bis zum R-Modell mit Wumms

Die neuen VW Arteon eHybride 2020
eHybrid: Genug Energie für tägliche Elektrofahrten ∙ © Volkswagen

Die Basisversion des Arteon fährt zum Preis von 44.650 Euro als Diesel mit 110 kW/150 PS vor. Der Basisbenziner, zu haben erst in der Ausstattungsstufe "Elegance" und ab 46.880 Euro, ist ein turboaufgeladener 2.0 TSI, der mit 140 kW/190 PS Leistung und 320 Nm Drehmoment schon eine mehr als ausreichende Motorisierung darstellt. Technisch interessant an diesem Aggregat ist das so genannte B-Zyklus-Brennverfahren mit einer besonders hohen Verdichtung. VW sagt, dadurch verbessere sich der Wirkungsgrad des Motors um bis zu zehn Prozent.

Spritsparern wird zudem ab 52.385 Euro ein an der Steckdose aufladbarer eHybrid angeboten. Der Antrieb stellt eine Systemleistung von 160 kW/218 PS zur Verfügung und soll rein elektrisch "mehr als eine Tagesdistanz", nämlich 55 WLTP-genormte Kilometer, absolvieren können. Bei den Dieseln setzt VW auf eine doppelte Auslegung des SCR-Katalysators.

Klare Ansage: 420 Nm Drehmoment

Ein blauer VW Arteon 2020 fährt in Seitenansicht über einen Flugplatz
Sportliches R-Modell mit Allrad und viel Kraft ∙ © Volkswagen

Mit den Top-Versionen bis hin zum R-Modell sollen auch sportlich orientierte BMW-Fahrer zum Arteon gelockt werden. 235 kW/320 PS, 420 Nm Drehmoment und Allradantrieb sind in einem Mittelklasse-Fahrzeug tatsächlich eine Ansage. Ein manuelles Schaltgetriebe gibt es aber auch für diese mindestens 63.095 Euro teure Sportversion nicht, der Arteon wird grundsätzlich mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert (siehe Motoren-Tabelle unten).

Während die Motoren für Limousine und Kombi identisch sind, müssen Kunden, die ein Kofferraum-Maximum haben wollen, zwangsweise zum Shooting Brake greifen – denkt man. Doch tatsächlich bietet der Kombi gar nicht so viel mehr an Platz. Laut Volkswagen schluckt das Abteil bei umgeklappter Rückbank gerade mal 75 Liter mehr, ohne Umklappen sind's nur mickrige zwei Liter.

Womit wir wieder beim Design wären. Denn obwohl der Kombi nicht viel mehr Platz hat als die Limousine, dürfte er doch den meisten Menschen aufgrund seiner dynamischen Linie besser gefallen.

Volldigitales Cockpit und Hightech-Extras

Das Cockpit des neuen VW Arteon 2020
Hochwertig und volldigital eingerichtet: Fahrerplatz ∙ © Volkswagen

Ganz auf der Höhe der Zeit befindet sich der Arteon hinsichtlich seines digitalen Cockpits. Ähnlich wie beim aktuellen Golf der achten Generation oder beim vollelektrischen ID.3 und dessen Bruder ID.4 gibt es einen Touchslider für die Temperatureinstellung. Die Menükacheln der Displays sind individuell konfigurierbar. Selbstverständlich lassen sich die Smartphones auch via Bluetooth und Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Bordsystem vernetzen.

Als Extra bekommt der Kunde ein Soundsystem mit 700-Watt-Verstärker und zwölf Hochleistungslautsprechern. Ein Travel Assist Paket entlastet den Fahrer bis 210 km/h auf der Autobahn, solange er die Hände am Steuer behält. Das schlaue System bremst vor Kurven auf Landstraßen, achtet auf Kreisverkehre, Kreuzungen und Tempolimits. Und ein so genanntes Active Lighting System leuchtet bei Dunkelheit vorausschauend in Kurven hinein.

Technische Daten VW Arteon

Herstellerangaben

VW Arteon 2.0 TSI

Motor

Zweiliter-Turbobenziner, 140 kW/190 PS, 320 Nm bei 1500 U/min

Antrieb

Frontantrieb, 7-Gang-DSG

Maße

L 4,87 / B 1,87 / H 1,43 m

Radstand

2840 mm

Kofferraum

563 – 1557 l (Shooting Brake: 565 – 1632 l)

Preis

ab 46.880 €, Shooting Brake ab 47.765 €

Motoren VW Arteon

Motor

Leistung

Antrieb/Getriebe

eHybrid Plug-in

160 kW/218 PS

Frontantrieb, 6-Gang-DSG

2.0 TSI

140 kW/190 PS

Frontantrieb, 7-Gang-DSG

2.0 TSI

206 kW/280 PS

Allradantrieb, 7-Gang-DSG

2.0 TSI R-Modell

235 kW/320 PS

Allradantrieb, 7-Gang-DSG

2.0 TDI

110 kW/150 PS

Frontantrieb, 7-Gang-DSG

2.0 TDI

147 kW/200 PS

Frontantrieb, 7-Gang-DSG

2.0 TDI

147 kW/200 PS

Allradantrieb, 7-Gang-DSG

Im ADAC Autokatalog finden Sie die technischen Daten und Preise aller Versionen des VW Arteon und hier viele weitere Fahrberichte und Autotests.