





1 von 8
Testergebnis
August 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Fahrkomfort
agiles Fahrwerk
gute Fahrleistungen
viele Assistenten verfügbar
gute Verarbeitung
angemessenes Platzangebot
Schwächen
teils umständliche Bedienung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22)
Den Arteon hat Volkswagen 2017 neu auf den Markt gebracht. Er basiert auf der verlängerten Passat-Plattform, wie auch der Skoda Superb. 2020 gab es für den Arteon ein kleines Facelift und zusätzlich eine Kombi-Variante, den Shooting Brake. Im Test tritt er als eHybrid an, eine zum Facelift neu eingeführte Motor-Variante. Der Plugin-Hybrid verfügt über einen 1,4 l-Turbobenziner und einen Elektromotor, der seine Energie aus einer 13 kWh großen Batterie bezieht. Beide Motoren können gemeinsam bis zu 218 PS und 400 Nm entwickeln, die den Arteon Shooting Brake bei Bedarf flott in Bewegung bringen. Gemütlich gefahren sind bis zu 50 km elektrische Reichweite drin, auf längeren Strecken teilt die Elektronik die Motoren nach Effizienz optimiert ein. Das Zusammenspiel der beiden Motoren hat VW sehr harmonisch und geschliffen abgestimmt, hier merkt man die große Erfahrung der Entwickler. Der aufwendige Antrieb ist in erster Linie zur Verbrauchsreduktion sinnvoll, und hier hat der Arteon eHybrid durchaus Potenzial. Wichtig ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu laden und die Fahrten mit aktivierter Zielführung im serienmäßigen Navigationssystem zu absolvieren. Dann wird der Stromvorrat so eingesetzt, dass möglichst wenig Benzin durch die Einspritzdüsen strömt. Im ADAC Ecotest konnten wir einen Verbrauch von 3,3 l Super und 11,5 kWh Strom auf 100 km ermitteln. Ist die Strecke zwischen den Aufladungen kürzer, sinkt der Benzinverbrauch, ist sie länger, steigt er. Von daher ist ein Plugin-Hybrid für Langstrecken wenig sinnvoll, dafür eignen sich die sparsamen Dieselmotoren nach wie vor am besten. Denn schnell mal die leere Batterie vollladen geht leider nicht, das dauert über 3,5 Stunden. Unabhängig vom Antrieb ist der Arteon Shooting Brake ein angenehmes Reiseauto, das viel Komfort und ein sicher abgestimmtes Fahrwerk bietet. Der Platz reicht für vier Erwachsene locker, ausreichend Platz im Kofferraum gibt es zusätzlich. Technisch ist der Arteon auf dem aktuellen Stand und bietet praktisch alles an Sicherheitsextras und Assistenten, was VW zur Zeit verbaut. Einige, auch sinnvolle und wichtige Systeme wie der Spurwechselassistent (inkl. Ausparkassistent mit Querverkehrswarnung) kosten leider Aufpreis, was angesichts eines Grundpreises von über 54.000 Euro eigentlich dabei sein müsste.
Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG (11/20 - 06/22) als PDF.
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52.050 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF |
Typ | R-Line DSG |
Baureihe | Arteon Shooting Brake (11/20 - 11/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3H |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 11/20 |
Baureihenende | 11/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | COR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
Grundpreis | 52050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | *DGE* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 115 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 85 kW (115 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4866 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2127 mm |
Höhe | 1451 mm |
Radstand | 2836 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 590 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1632 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1809 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 481 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 26 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 61 km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 10,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 395 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 565 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4980 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 325 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Discover Media |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1640 Euro |
Metallic-Lackierung | 705 Euro |
Anhängerkupplung | 925 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 175 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,4 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.030 €
Informationen zur Berechung
495 € / Monat | 39,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des VW Arteon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2024 |
Anlass | Nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23) |
Variante | Rechtslenker |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 162 (Deutschland) 47.487 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. Abhilfe: Der korrekte Verbau der Hitzeschutzmatte wird überprüft, die korrekte Wärmeabschirmung wird gegebenenfalls wiederhergestellt. Der Volkswagen AG sind 54 Meldungen bekannt, alle Fälle ohne Unfall oder Personenschaden. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Passat B8 (08/19 - 11/23) |
Variante | Passat GTE und Arteon eHybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 - 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.518 (Deutschland) 4.114 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung. Die Plusleitung und das Kabel zur Steuereinheit für die Batterieüberwachung am Hauptsicherungskasten im Kofferraum wurden im Werk möglicherweise vertauscht. Abhilfe: Die Steckkontakte werden überprüft und gegebenenfalls korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Arteon
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | |
2019 | |
2018 | 10.3 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 04/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,3 l/100km + 11,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 194 mg/km NOx: 97 mg/km Partikelmasse: 1,2 mg/km Partikelanzahl: 0,31682 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Auf den Arteon Shooting Brake eHybrid trifft das ebenfalls zu - wobei man mit ihm schon einen recht weiten Einsatzbereich abdecken kann, weil er einen vergleichsweise effizienten, nicht zu potenten Verbrennungsmotor an Bord hat und der Gewichtsaufschlag nicht zu groß ist. Vorteile beim Benzinverbrauch gegenüber dem reinen Verbrenner kann der eHybrid natürlich erzielen, wenn stets die Batterie geladen wird, damit man möglichst viel elektrisch bzw. elektrisch unterstützt unterwegs ist. Wer oft weite Strecken fährt oder wenig Möglichkeiten zum Laden hat, sollte eher einen der Dieselmotoren nehmen, denn diese versprechen sehr sparsam und dank doppeltem SCR-System besonders sauber zu sein. Was der Diesel nicht bieten kann, ist die Möglichkeit, eine gewisse Strecke rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybrid in dieser Größe in Ordnung, für ein reines Elektroauto wäre das ein eher etwas hoher Wert. Fährt man im Hybridmodus (Batterie leer oder Ladung halten), ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 6,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzinkonsum innerorts bei 5,0 l/100 km, auf der Landstraße ebenfalls bei 5,7 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Arteon Shooting Brake eHybrid auf den ersten 100 km 11,5 kWh Strom und 3,3 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d Abgasnorm einzuhalten, verbaut VW einen Partikelfilter und hat weitere Modifikationen am Motor vorgenommen. Damit verbessert sich der Partikelausstoß wie auch der CO-Ausstoß deutlich und liegt nun in allen Betriebszuständen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx liegen auf niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft. Fährt der eHybrid im Hybridmodus, bekommt er fast volle Punkte für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-Arteon nicht gerade wenig Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der VW Arteon Shooting Brake eHybrid nur 26 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 60 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest reichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF R-Line DSG 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
59km
(Reichweite laut Hersteller: 61 km)