Škoda Citigo e iV: Aus für das Einstiegs-Elektroauto

weisser Skoda Citigo IV faehrt auf Strasse
Der elektrische Citigo wurde nur als Fünftürer gebaut© Skoda

Der Citigo e iV hatte Anfang 2020 als erstes reines Elektroauto von Škoda den bisherigen Citigo-Benziner abgelöst. Doch seine Karriere als Einstiegs-Stromer währte nur kurz. Infos, Bilder, Daten

  • Citigo e iV: Erstes Auto der neuen Elektro-Submarke Škoda iV 

  • Batterie mit 36,8 kWh Kapazität für 260 Kilometer Reichweite

  • Eine Stunde Ladedauer mit CCS-Schnellladung (bis 40 kW)

  • Produktion ist inzwischen eingestellt

Für Škoda brach Anfang 2020 eine neue Ära an: Der Citigo e iV wurde stolz als erstes reines Elektroauto der Marke präsentiert, weitere Modelle wie der Elektro-SUV Enyaq werden unter dem eigenen Elektrolabel "iV" folgen, auch Plug-in-Hybride von Superb und Octavia tragen das "iV" im Namen.

Doch die Freude am kleinsten Stromer währte nur kurz: Die Nachfrage nach dem Citigo e iV übertraf alle Erwartungen und auch die Produktions-Kapazitäten. Wie bei seinen Konzernbrüdern von VW und Seat wurden kurzerhand die Bestellbücher geschlossen. Inzwischen heißt es bei Škoda Deutschland: "Der Citigo e iV ist ausgelaufen. Er wird nicht mehr angeboten und kommt auch nicht mehr wieder."

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 12,3 s; Spitze 130 km/h

weisser Skoda Citigo IV wird aufgeladen
Für das Laden zu Hause bietet Škoda eine Wallbox an© Skoda

Die Folge: Der Citigo, im Prinzip ein Klon des elektrischen VW up, wird zwangsweise zum interessanten Fall für den Second-Hand-Markt. Schließlich klingen seine Eckdaten durchaus vielversprechend: Die Lithium-Ionen-Batterie passt mit einer Größe von 1,1 mal 1,7 Metern komplett in den Unterboden und bringt eine Kapazität von 36,8 kWh. Nach dem aktuellen WLTP-Verbrauchszyklus soll damit eine Reichweite von 260 Kilometern möglich sein. Ein baugleicher Seat Mii electric kam im ersten ADAC Test auf 215 Kilometer – das Ergebnis ist auf den Citigo übertragbar.

Der Elektromotor liefert maßvolle 61 kW/83 PS sowie immerhin 212 Nm Drehmoment und sorgt für eine Beschleunigung von 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Für ein Stadtauto ist das mehr als ausreichend.

An einer öffentlichen Wechselstrom-Säule oder an der heimischen Wallbox kann der Citigo e iV zwar nur 7,2 kW ziehen, doch mittels CCS-Stecker (Serie) ist er auch schnellladefähig und kann die Gleichstromsäulen an der Autobahn nutzen. Dort sind bis zu 40 kW drin, so dass eine 80-Prozent-Ladung laut Škoda in einer Stunde erledigt sein sollte. An der Haushaltssteckdose mit 2,3 kW würde das rund 13 Stunden dauern.

Škoda Citigo iV, VW e-up und Seat Mii electric im Video:

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © Volkswagen

Den Elektro-Citigo gab es ab 24.990 Euro

weisser Skoda Citigo IV faehrt auf Strasse
Optisch hat sich der Citigo kaum verändert, technisch sehr wohl© Skoda

Ziemlich frech: Gab es den Elektro-Citigo anfangs in Deutschland noch für 20.950 Euro abzüglich der aktuellen Elektroauto-Förderung, strich Škoda nur wenige Monate nach Markteinführung das preiswerte Basismodell und bot nur noch die Topversion namens "Best of" an. Die kostete mindestens 24.990 Euro. Mit neuer Förderung von 9000 Euro gab es den Citigo dann für rund 16.000 Euro, doch faktisch kostete der Elektro-Kleinwagen knapp 20 Prozent mehr als zuvor.

Ein schwacher Trost: die ziemlich komplette Serienausstattung. Unter anderem sind im kleinsten Tschechen Klimaautomatik, eine beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Tempomat, Parkpiepser, Zentralverriegelung und die 40-kW-Schnellladefunktion Standard.

Die baugleichen Schwestermodelle Seat Mii electric und VW e-up wurden zwar günstiger angeboten, hatten aber wie der Škoda lange Lieferzeiten und verschwanden dann, bis auf eine kurzfristige Wiederauferstehung des Mii electric, final aus dem Modell-Angebot. Schade, denn der VW-Konzern hätte mit ihnen ein konkurrenzfähiges Elektro-Trio im Angebot gehabt, das sich vor dem Renault Zoe zumindest in Sachen Reichweite nicht verstecken muss und deutlich mehr kann als ein elektrischer Smart.

Škoda Citigo e iV: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Škoda Citigo e iV

Antrieb

Elektromotor, 61 kW/83 PS, 212 Nm max. Drehmoment

Batteriekapazität / Reichweite nach WLTP

36,8 kWh / 260 km

Ladeleistung

AC: bis 7,2 kW; DC: bis 40 kW

Fahrleistungen

12,3 s auf 100 km/h, 130 km/h Spitze

Maße

L 3,56 / B 1,65 / H 1,48 m

Kofferraum

250 – 923 l

Preis

ab 24.990 € (nicht mehr bestellbar)

Nur drei Sterne beim Crashtest

Der Citigo erreichte in der Sicherheitsbewertung von Euro NCAP allerdings nur 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Aber das sind Selbstverständlichkeiten.

Ein automatischer Notbremsassistent, der Auffahrunfälle sowie Unfälle mit Personen und Radfahrern vermeiden oder abmildern könnte, ist nicht verfügbar. Das führt zur schlechten Bewertung.

Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt.

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © Euro NCAP

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.