Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 1
Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 2
Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 3
Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 4
Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 5
Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 1

1 von 6

1 von 6Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele Assistenten lieferbar

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • für Kleinwagen komfortables Fahrwerk

  • gutes Platzangebot vorn wie hinten

  • saubere Abgase

Schwächen

  • träge Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21)

Wenn Skoda ein neues Modell herausbringt, ist man immer gespannt, welche neuen praktischen Lösungen sie sich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten im VW-Konzern - haben einfallen lassen. Skoda fasst das unter "simply clever" zusammen. Grundsätzlich zeichnen sich die Skoda-Modelle meist durch etwas mehr Länge als die technischen Geschwister von VW aus. So auch der neue Fabia, der gut fünf Zentimeter länger ist als der Polo. Das kommt den Passagieren zugute, selbst vier Erwachsene können bequem sitzen, das ist für einen Kleinwagen nicht selbstverständlich. Gleichzeitig gibt es einen angemessen großen Kofferraum, der sich mit optionalen Details wie doppeltem Ladeboden, seitlich ausklappbarem Korb und zahlreichen Netzen auszeichnet. Das Ein- und Aussteigen fällt auch leicht, weil die Karosserie nach praktischen Aspekten gestaltet ist und die Türen recht groß ausfallen. Unterwegs erfreut man sich dann am kommod abgestimmten Fahrwerk, das auf Pseudo-Sportlichkeit verzichtet und stattdessen Komfort in den Mittelpunkt stellt. So kann das Standard-Fahrwerk überzeugen. Einzig die Lenkung könnte mehr Gefühl vermitteln. Der Einliter-Dreizylinder im Testwagen wird per Turbo auf bis zu 110 PS und 200 Nm Drehmoment gebracht - aber erst oberhalb von 2.000 1/min, darunter kommt er mühsam in Schwung. Damit kann man sich arrangieren, oder man schaltet engagiert mit dem manuellen Sechsganggetriebe und kommt dann durchaus flott voran. Abgesehen davon, dass Skoda dem neuen Fabia keine besonderen Antriebskomponenten wie ein (Mild-)Hybridsystem mitgegeben hat, ist der Kleine technisch auf dem aktuellen Stand. Es gibt viele Assistenten bis hin zum Travel Assist, der teilautonomes Fahren ermöglicht und bei dichtem Verkehr Entlastung bringen kann. Bei all den netten Details kann man es sich denken - ein Schnäppchen ist der Fabia Style nicht mehr. Bei knapp 22.000 Euro startet die Preisliste für unser Testmodell, für den Testwagen ruft Skoda sogar fast 30.000 Euro auf.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (ab 07/21) als PDF.

PDF ansehen
Fabia 1.0 TSI

22.440 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellFabia 1.0 TSI
TypStyle
BaureiheFabia (IV) (ab 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungPJ
Modellstart07/21
Baureihenstart07/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAXM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22440 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDLA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4108 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1954 mm
Höhe1479 mm
Radstand2552 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1190 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1194 kg
Zul. Gesamtgewicht1630 kg
Zuladung436 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Gesamtzuggewicht2730 kg
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)105 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,4 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)116 g/km
Tankgröße40,0 l
Tankgröße (optional)50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten400 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelungnicht bekannt
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22440 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent600 Euro
Berganfahrassistent90 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro
Anhängerkupplung670 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.0 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (81 kW / 110 PS)
Skoda Fabia 1.0 TSI
2,3
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.340 €

Informationen zur Berechung

552

/ Monat

44,2 ct

/ km

Wertverlust

269 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

47 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB948 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB167 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,10 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 63 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,64911 10/km

Leistung81 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des 110 PS-Fabia mit dem Einliter-Turbobenziner und Sechsgang-Handschaltung bei durchschnittlich 5,7 l Superbenzin auf 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 158 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 31 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,0, außerorts 5,2 und auf der Autobahn 6,5 l Super pro 100 km.Der Einliter-TSI erfüllt die gesetzlichen Grenzwerte in allen Lebenslagen sowieso, aber selbst die strengeren Anforderungen des ADAC Ecotest kann er einhalten. Partikelwerte, CO- oder NOx-Emissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Somit sind die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe verdient. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigt der Tscheche seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Fabia 1.0 TSI mit 110 PS 81 Punkte und damit locker vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.