





1 von 8
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Assistenten lieferbar
hohe aktive und passive Sicherheit
für Kleinwagen komfortables Fahrwerk
gutes Platzangebot vorn wie hinten
saubere Abgase
Schwächen
träge Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen
gefühllose Lenkung
Fazit zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23)
Wenn Skoda ein neues Modell herausbringt, ist man immer gespannt, welche neuen praktischen Lösungen sie sich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten im VW-Konzern - haben einfallen lassen. Skoda fasst das unter "simply clever" zusammen. Grundsätzlich zeichnen sich die Skoda-Modelle meist durch etwas mehr Länge als die technischen Geschwister von VW aus. So auch der neue Fabia, der gut fünf Zentimeter länger ist als der Polo. Das kommt den Passagieren zugute, selbst vier Erwachsene können bequem sitzen, das ist für einen Kleinwagen nicht selbstverständlich. Gleichzeitig gibt es einen angemessen großen Kofferraum, der sich mit optionalen Details wie doppeltem Ladeboden, seitlich ausklappbarem Korb und zahlreichen Netzen auszeichnet. Das Ein- und Aussteigen fällt auch leicht, weil die Karosserie nach praktischen Aspekten gestaltet ist und die Türen recht groß ausfallen. Unterwegs erfreut man sich dann am kommod abgestimmten Fahrwerk, das auf Pseudo-Sportlichkeit verzichtet und stattdessen Komfort in den Mittelpunkt stellt. So kann das Standard-Fahrwerk überzeugen. Einzig die Lenkung könnte mehr Gefühl vermitteln. Der Einliter-Dreizylinder im Testwagen wird per Turbo auf bis zu 110 PS und 200 Nm Drehmoment gebracht - aber erst oberhalb von 2.000 1/min, darunter kommt er mühsam in Schwung. Damit kann man sich arrangieren, oder man schaltet engagiert mit dem manuellen Sechsganggetriebe und kommt dann durchaus flott voran. Abgesehen davon, dass Skoda dem neuen Fabia keine besonderen Antriebskomponenten wie ein (Mild-)Hybridsystem mitgegeben hat, ist der Kleine technisch auf dem aktuellen Stand. Es gibt viele Assistenten bis hin zum Travel Assist, der teilautonomes Fahren ermöglicht und bei dichtem Verkehr Entlastung bringen kann. Bei all den netten Details kann man es sich denken - ein Schnäppchen ist der Fabia Style nicht mehr. Bei knapp 22.000 Euro startet die Preisliste für unser Testmodell, für den Testwagen ruft Skoda sogar fast 30.000 Euro auf.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (07/21 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen
23.250 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Fabia 1.0 TSI |
Typ | Style |
Baureihe | Fabia (IV) (ab 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PJ |
Modellstart | 07/21 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AXM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 23250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DLA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4108 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1954 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2564 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1190 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1194 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1630 kg |
Zuladung | 436 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 590 kg |
Gesamtzuggewicht | 2730 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 116 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Tankgröße (optional) | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | 100 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 290 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 660 Euro |
Berganfahrassistent | 90 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Anhängerkupplung | 720 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.150 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 146 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Fabia
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.4 |
2020 | 4.7 |
2019 | 7.3 |
2018 | 5.8 |
2017 | 6.1 |
2016 | 8.5 |
2015 | 12.6 |
2014 | 18.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 11/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,10 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 63 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,64911 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des 110 PS-Fabia mit dem Einliter-Turbobenziner und Sechsgang-Handschaltung bei durchschnittlich 5,7 l Superbenzin auf 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 158 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 31 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,0, außerorts 5,2 und auf der Autobahn 6,5 l Super pro 100 km.Der Einliter-TSI erfüllt die gesetzlichen Grenzwerte in allen Lebenslagen sowieso, aber selbst die strengeren Anforderungen des ADAC Ecotest kann er einhalten. Partikelwerte, CO- oder NOx-Emissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Somit sind die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe verdient. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigt der Tscheche seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Fabia 1.0 TSI mit 110 PS 81 Punkte und damit locker vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.