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Opel Corsa-e: Elektro-Kleinwagen mit akzeptabler Reichweite

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © Opel

Der Opel Corsa mit Elektroantrieb ist ein gelungenes und konkurrenzfähiges Fahrzeug – so der Eindruck nach der ersten Testfahrt. Alle Infos, Bilder, Reichweite, Preis

  • Der Elektro-Corsa mit 50 kWh-Batterie bis zu 330 km Reichweite

  • Aktuell ab knapp über 20.000 Euro erhältlich 

  • Drei Fahrmodi wählbar je nach Situation und Laune

Geringe Reichweite, hoher Preis, lange Ladezeiten – die möglichen Schwachstellen von Elektroautos sind bekannt. Aber die Modelle werden auch in diesen Punkten immer besser. Und dass es keinen Spaß machen würde, ein Elektroauto zu fahren, kann man nun wirklich nicht behaupten. Meistens ist sogar das Gegenteil richtig: Das Fahren macht große Freude.

Das gilt auch für den Opel Corsa-e. Da sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern schon beim Anfahren zur Verfügung steht, muss man den Corsa-e nicht mal in den Sportmodus mit maximaler Leistung von 100 kW/136 PS versetzen, um sich wie ein kleiner König im Verkehrsgetümmel zu fühlen. Auch im Normalbetrieb (220 Nm, 109 PS) ist der Elektro-Opel flott, und selbst im Eco-Modus (180 Nm, 82 PS) hat er genügend Beschleunigungskraft, um souverän mitzuhalten. Im Sportmodus kann es auf feuchter Straße schon mal vorkommen, dass die Vorderräder durchdrehen.

Reichweite und Fahrspaß müssen sich nicht ausschließen

Heckansicht des Opel Corsa e fahrend auf der STraße
Corsa-e: In der Stadt souverän unterwegs ∙ Opel

Nun ist das Beschleunigen nicht alles beim Autofahren, gerade beim Elektroauto zählt auch das Bremsen. Sobald der Fuß vom Pedal genommen wird, rollt ein E-Auto nicht einfach aus, sondern es gewinnt Energie zurück. Der Fachbegriff lautet Rekuperation: Der Motor wirkt als Generator und lädt die Batterie auf. Beim Corsa-e kann man das Rekuperieren in zwei Stufen haben, wobei sich das Ausrollen in der stärkeren Stufe anfühlt, als halte jemand das Auto hinten fest.

Bis zum Stillstand kommt der Corsa-e so aber nicht, sondern er kriecht wie ein Automatik-Auto immer weiter, wenn nicht doch die Bremse betätigt wird. Andere Hersteller setzen bei ihren Elektromodellen (z. B. BMW i3 und Nissan Leaf) auf das sogenannte One-Pedal-Feeling, also das Fahren ohne Bremspedal, sofern nicht plötzlich angehalten werden muss. Opel hat sich dagegen für eine klassischere Auslegung entschieden.

Corsa-e: Die Ladezeit variiert stark

Ladestecker am Opel Corsa e
Der Corsa-e lädt mit bis zu 100 kW an der DC-Säule ∙ Opel Automobile GmbH

Nicht nur mit seiner schicken Karosserie, sondern auch bei der wichtigsten Währung für Elektroautos, der Batteriegröße, kann sich der Kleinwagen von 4,06 Meter Länge sehen lassen: Der 50-Kilowattstunden-Akku erlaubt eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern im WLTP-Zyklus. In der Praxis ist dies zumindest bei Stadtfahrten und Wohlfühltemteratur für die Batterie (rund 20 Grad Celsius) möglich. Wer bei frostigen Temperaturen fährt oder auf der Autobahn, sollte eher mit 250 bis 270 rechnen.

Kurz kann die Ladezeit ausfallen, denn Highspeed-Charging soll eine 80-Prozent-Ladung in 30 Minuten erlauben: Der Corsa-e verträgt bis zu 100 kW Ladeleistung an Schnellladesäulen (CCS).

Für das Laden zu Hause empfiehlt sich eine Wallbox (je nach Ausführung bis zu 1200 Euro; bis elf kW), dreiphasiges Laden bis elf kW kostet 1190 Euro Aufpreis. Dann soll der Akku im Idealfall in 5:15 Stunden wieder gefüllt sein.

Insgesamt wiegt der Elektro-Opel 1530 Kilogramm, wovon allein 345 auf das Konto der Antriebsbatterie gehen. Die zusätzlichen Pfunde sind dem Auto anzumerken, er federt dank angepasster Fahrwerksabstimmung und modifizierter Achsen weniger knackig als das Verbrenner-Pendant. Auf der Habenseite steht ein niedriger Schwerpunkt, da die Akkus im Fahrzeugboden liegen.

Digitales Cockpit mit modernem Infotainment

Cockpit und Innenraum des Opel Corsa Elektro
Im Cockpit gibt es (optional) digitale Instrumente und einen Touchscreen ∙ Opel

Unter dem Strich hinterlässt der Corsa-e einen überzeugenden Eindruck, weil die Elektrovariante ihrem Fahrer kaum Einschränkungen zumutet. Der Innenraum ist im selben Maße nutzbar wie der eines Benzin- oder Diesel-Corsa. Nur der Raum unter dem Boden des Gepäckabteils steht wegen der Akkus nicht mehr als Ablage zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen reduziert sich damit um rund 40 Liter: Statt 309 bis 1081 stehen im Corsa-e 267 bis 1042 Liter zur Verfügung, das ist wohl zu verschmerzen.

Beim Platzangebot gilt das gleiche wie für die Versionen mit Verbrenner: Der Corsa ist innen ziemlich eng geschnitten, was besonders für den Fond gilt. Beim Ein- und Aussteigen heißt es hier wegen der flachen Karosserie zudem: Köpfe einziehen!

Peugeot 208: Der technische Bruder des Elektro-Corsa

Der Peugeot e-208 ist eng verwandt mit dem elektrischen Opel Corsa, optisch aber um einiges extravaganter. Erster ADAC Test des Peugeot e-208, technische Daten, Fotos, Preis

Preis: ab 29.900 Euro

Angenehm ist, dass der Corsa-e nicht zugunsten eines niedrigen Einstandspreises total abgespeckt wurde. Serienmäßig gibt es Klimaautomatik, digitales Cockpit, Radio mit 7-Zoll-Farbdisplay und Smartphone-Integration sowie ein üppiges Set aus Assistenzsystemen: adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung und Fußgängererkennung sowie Verkehrsschilderkennung.

Mit der regulären Mehrwertsteuer von 19 Prozent ist der Corsa-e für konkurrenzfähige 20.900 Euro erhältlich – weil vom Basispreis von 29.900 Euro noch die auf 9000 Euro festgesetzte Innovationsprämie abgezogen wird.

Fazit

Schön, dass es inzwischen eine reiche Auswahl an Elektroautos im Kleinwagensegment gibt. Und das zu durchaus nicht unattraktiven Preisen. Der Opel Corsa-e ist jedenfalls ein rundum gelungenes Auto. Seine Konkurrenten Renault Zoe, Mini e, Honda e und Fiat 500 Elektro setzen mehr auf Lifestyle und sind preislich teilweise etwas höher positioniert.

Opel Corsa-e: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Corsa-e

Motor

Elektromotor mit 100 kW/136 PS und 260 Nm Drehmoment

Batteriekapazität

50 kWh (brutto)

Fahrleistungen

8,1 s auf 100 km/h, 150 km/h Spitze (abgeregelt)

Reichweite

330 km nach WLTP

Verbrauch nach WLTP

17,0 kWh/100 km

Maße

L 4,06 m / B 1,77 / H 1,44 m

Kofferraum

267 - 1042 l

Leergewicht

1530 kg

Preis

ab 29.900 €

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.

Text: Stefan Anker/SP-X, Wolfgang Rudschies