Polestar 3: Ein SUV mit großem Akku und hoher Reichweite

Front des Polestar 3
Hochbeinig und windschnittig: Laut Polestar ist der 3 ein Performance-SUV© Polestar

Mit dem Polestar 3 bringt das schwedische Unternehmen ein vollelektrisches SUV auf den Markt. Enorme Leistung, große Reichweite und die Technik zum zukünftigen autonomen Fahren sind laut Hersteller schon an Bord.

  • Android-Betriebssystem von Google

  • Leistung bis zu 380 kW und 910 Nm

  • Preise beginnen bei 88.600 Euro

Der Kurs von Polestar ist klar auf Wachstum getrimmt. Neue Modelle stehen in den Startlöchern, der Absatz von Fahrzeugen weltweit soll insgesamt verzehnfacht werden. Dazu wird nach dem Willen der Volvo-Tochter auch das elektrische Performance-SUV Polestar 3 beitragen. Das dritte Modell nach dem auf 1500 Stück limitierten Polestar 1 und der aktuellen Limousine Polestar 2 ist vollgepackt mit modernster Technik, die zukünftig autonomes Fahren und eine Reichweite von bis zu 610 Kilometern (Herstellerangaben) ermöglichen soll.

Polestar 3: Riesen-Akku, gute Aerodynamik

Heckansicht des Polestar 3
Sollen Luftwiderstand reduzieren: Aero Wing und Aero Blades am Heck des Polestar 3© Polestar

Möglich macht diese Range eine Batteriekapazität von 111 kWh, damit überträfe der in China gebaute Polestar 3 sogar den Akku von Mercedes' Elektro-Flaggschiff EQS (108 kWh). Ab 2024 wollen die Schweden ihr Elektro-SUV zusätzlich in einem Werk in South Carolina fertigen, um den US-Markt effizienter bedienen zu können.

In Deutschland steht der Polestar 3 bereits in den Showrooms, ausgeliefert wird das Elektro-SUV wohl aber nicht vor dem zweiten Quartal 2024. Grund hierfür sind laut Hersteller Software-Anpassungen und die Aktualisierung einzelner Apps auf ein neues Betriebssystem, das sich der Polestar 3 mit dem elektrischen Volvo EX90 teilt.

Neben dem flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akku sorgt eine ausgeklügelte Aerodynamik für Reichweite. Daher wurden in die Motorhaube sowie in den Heckspoiler ein Aero Wing integriert. Das Heck zieren zusätzliche Aero Blades.

Long Range Dual Motor Variante zum Start

Front des Polestar 3
Ausgeklügelte Aerodynamik: Der Polestar-typische Aero Wing ist in die Fronthaube integriert© Polestar

Zur Marktstart wird der 4,90 Meter lange Polestar 3 in der Long-Range-Dual-Motor-Version mit 360 kW (490 PS) und 840 Nm angeboten. Als Basispreis für diese Motorisierung gibt der Hersteller 88.600 Euro an. Mit einem optional bestellbaren Performance Paket wächst die Gesamtleistung auf 380 kW (517 PS) und 910 Nm. Die Hinterachse des Polestar 3 bekam eine elektrische Torque-Vectoring-Doppelkupplungsfunktion spendiert. Cleveres Detail: Um den Akku zu schonen, lässt sich der hintere Elektromotor des Polestar 3 entkoppeln, das SUV wird dann nur vom vorderen Elektromotor angetrieben.

Luftfahrwerk für mehr Komfort oder Dynamik

Serienmäßig rollt der Polestar 3 mit einer Zweikammer-Luftfederung vor. Damit soll das SUV blitzschnell elektronisch zwischen komfortabler und dynamischer Fahrwerksabstimmung wechseln können. Neben der Luftfederung verfügen alle Versionen des Polestar 3 über ein Panoramaglasdach, Scheinwerfer und Heckleuchten in Voll-LED-Ausführung, versenkbare Türgriffe mit Näherungssensor und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Im ersten Modelljahr gehören auch ein Plus-Paket und ein Pilot-Paket zu Serienausstattung. Sie beinhalten Details wie ein Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 25 Lautsprechern, 3D-Surround-Sound mit Dolby-Atmos-Funktion, Softclose für die Türen, ein Head-up-Display und Pilot Assist.

Elektro-SUV mit 5 Radarsensoren und 5 Kameras

Seitenansicht des Polestar 3
Zur Serienausstattung des Polestar 3 gehört ein Panoramaglasdach© Polestar

Für die Ausgestaltung der Fahrgastzelle hat sich Polestar zur Nachhaltigkeit bekannt und Materialien wie "bio-attributed" MicroTech, tierschutzzertifiziertes Leder und vollständig rückverfolgbare Wollbezüge gewählt. Neben Luxus-Haptik bietet der Polestar 3 im Innenraum vor allem Hightech.

Das Elektro-SUV ist laut Hersteller das erste Fahrzeug von Polestar mit dem Drive-Core-Computer von Nvidia. Das Rechensystem mit Software von Volvo Cars verarbeitet die Daten der zahlreichen Sensoren und Kameras im Polestar 3. Serienmäßig verfügt der Polestar 3 über fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf externe Ultraschallsensoren. Sie steuern die Fahrerassistenzsysteme und überwachen gleichzeitig Innenraum und Fahrer.

Mehr Sicherheit im Innenraum mit Smart Eye

Cockpit des Polestar 3
Zwei Kamerasysteme mit Eye-Tracking-Technologie überwachen den Fahrer im Polestar 3© Polestar

Zwei Kameras mit Smart-Eye-Technologie sorgen dafür, dass ein Warnton oder gar Notbremsungen ausgelöst werden, wenn der Fahrer einzuschlafen droht. Auch die Passagiere werden von Radarsensoren überwacht, die Bewegungen im Submillimeterbereich erkennen können. So soll verhindert werden, dass Kinder oder Haustiere unbeabsichtigt im Fahrzeug zurückgelassen werden. Gleichzeitig ist das System mit der Klimaanlage verbunden, um Hitzschläge oder Unterkühlungen bei den Fahrzeuginsassen zu vermeiden.

Über das zentrale 14,5 Zoll große Display in der Mittelkonsole wird das Android Automotive OS gesteuert. Das Betriebssystem des Fahrzeugs wurde gemeinsam mit Google ins Leben gerufen und ist eine Weiterentwicklung der Technologie, die im Polestar 2 eingeführt wurde. Das System lässt sich mittels Over-the-Air-Updates (OTA) aktualisieren und mit neuen Funktionen ausstatten, ohne einen Polestar-Servicepoint aufsuchen zu müssen.

Damit weder Akku noch Passagiere im Winter frieren, verfügt der Polestar 3 über eine serienmäßige Wärmepumpe, die die Umgebungswärme für die Klima- und Batteriekonditionierung nutzt. Zudem soll das neue Polestar-SUV bidirektionales Laden beherrschen und damit die Möglichkeit bieten, künftig auch Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge zu nutzen.

Ein weiteres optionales Pilot-Paket bietet Lidar von Luminar, eine zusätzliche Steuereinheit von Nvidia, drei Kameras, vier Ultraschallsensoren und eine Reinigungsfunktion für Front- und Rückfahrkamera. So ausgestattet ist der Polestar 3 laut Hersteller bestens für die Zukunft des autonomen Fahrens gerüstet.

Polestar 3: Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Polestar 3 Long Range Dual Motor (ab 03/24)

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance Paket (ab 03/24)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

360
380

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

489
517

Drehmoment (Systemleistung)

840 Nm
910 Nm

Antriebsart

Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,0 s
4,7 s

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
210 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

610 km
560 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

20,1 kWh/100 km
21,9 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

111,0
111,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

107,0
107,0

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-11,0 DC:50,0-250,0
AC:2,3-11,0 DC:50,0-250,0

Kofferraumvolumen normal

484 l
484 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.411 l
1.411 l

Leergewicht (EU)

2.584 kg
2.584 kg

Zuladung

496 kg
496 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.200 kg
2.200 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.900 mm x 1.935 mm x 1.614 mm
4.900 mm x 1.935 mm x 1.614 mm

Grundpreis

85.590 Euro
92.190 Euro