Volvo EX90: Testfahrt mit dem Elektro-Riesen

Frontansicht eines fahrenden Volvo EX90
Mit dem neuen Volvo EX90 auf Testfahrt in den USA, wo er gebaut wird© Volvo

Der XC90 als größte SUV-Modellreihe von Volvo bekommt ein elektrisches Pendant: Der neue Volvo EX90 peilt hohe Reichweiten an und will vor allem bei der Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Testfahrt, technische Daten, Preise.

  • Großes SUV mit großer Batterie: 111 kWh

  • Reichweite von mehr als 600 km angekündigt

  • Preise ab 83.700 Euro

Größer, edler und rein elektrisch: Volvos großes SUV wird als EX90 zur hochgelegten Premium-Limousine mit herausragendem Fahr- und Geräuschkomfort. In anderer Hinsicht erreicht der designierte Nachfolger des XC90 trotz seines Preises von mindestens 83.700 Euro jedoch kein Top-Niveau.

Der 5,04 Meter lange Schwede aus US-Produktion kommt knapp anderthalb Jahre später als geplant auf den Markt. Nicht, weil Feinschliff am kühl-eleganten skandinavischen Design nötig gewesen wäre, sondern weil wie auch bei anderen europäischen Herstellern die Softwareentwicklung für Verzögerungen sorgte.

Riesig: Volvo EX90 ist 5,04 Meter lang

Seitenansicht eines fahrenden Volvo EX90
In dem mehr als fünf Meter langen Volvo hat eine dritte Sitzreihe Platz© Volvo

Gegenüber dem weiterhin erhältlichen XC90 ist der EX90 zwar noch einmal um gut fünf Zentimeter gewachsen. Weil er gleichzeitig flacher geworden ist und auch im Vergleich zu vielen aktuellen Wettbewerbern nicht allzu breit ausfällt, wirkt er für seine Größe trotzdem vergleichsweise schlank.

Im klar gestalteten, luftigen Innenraum geht es trotzdem geräumig zu, wobei die dritte Sitzreihe nur für Kurzstrecken taugt. Auch, weil Volvo bei der Raumverteilung die Priorität auf das Gepäckabteil gelegt hat. Selbst bei voller Bestuhlung stehen mehr als 300 Liter gut nutzbares Stauvolumen zur Verfügung – das schaffen selbst manche Kleinbusse nicht. Wer maximal zu fünft fährt, hat hinter den Passagieren noch mal mehr als das Doppelte an Platz zur Verfügung. Sind nur die beiden vorderen Sitze belegt, fasst der Crossover fast zwei Kubikmeter Ladung.

Innenraum: Feine Materialien, kaum Knöpfe

Ausgekleidet ist der großzügige Innenraum wahlweise mit Stoffen oder Kunstleder, beides in sehr hochwertiger Ausführung, was Optik und Haptik angeht. Einen feinen Eindruck macht auch der große Infotainment-Bildschirm mit sehr hoher Auflösung und schnellem Grafik-Prozessor. Bespielt wird er von einem Infotainmentsystem auf Android-Basis, das bei der Bedienbarkeit gegenüber dem XC90 noch einmal einen großen Schritt macht.

Allerdings sind zahlreiche bislang auf Knöpfen und Schaltern verorteten Bedienfunktionen in die Touchscreen-Menüs gewandert, darunter neben der Außenspiegel-Verstellung auch die detaillierteren Klimaanlagen-Einstellungen. Wer seine Wohlfühl-Konfiguration gefunden hat, kommt damit zurecht, Einsteiger müssen lange suchen.

Bilder: Der Volvo EX90 im Detail

Volvo-SUV mit exzellentem Fahrkomfort

Im Gegensatz zum Bediensystem sollte es beim Fahren keine Diskussionen geben. Zumindest gilt das für die zur Testfahrt auf US-Straßen bereitgestellten Top-Antriebe (ab 91.700 Euro, Ausstattung "Core"). Deren aufpreispflichtige Zweikammer-Luftfederung absorbiert Straßenunebenheiten souverän und hält die Karosserie auch in schnelleren Kurven stabil, schraubt den Gesamtpreis aber auf knapp 99.000 Euro hoch. In Verbindung mit dem per se leisen Elektromotor und dem optionalen Dämmungspaket entkoppelt der große Schwede seine Fahrerinnen und Fahrer komplett von aller Unbill des Verkehrs und Straßenbaus.

Heckansicht eines fahrenden Volvo EX90
Sehr leise, sehr komfortabel: Der Volvo EX90 auf US-Straßen© Volvo

Auf dem Highway und über kurvige Canyon-Sträßchen lässt sich so gleichermaßen flott wie entspannt reisen, beim Rangieren im kalifornischen Stadtverkehr wirkt der EX90 auch ohne Hinterachslenkung, aber mit umfassender Kamera-Assistenz, ausreichend handlich. Ob das in Europa ebenso gilt, muss sich zeigen. Genauso, wie nah die Basisvarianten mit Stahlfahrwerk und ohne Dämmungs-Exzess dem Komfortniveau des Topmodells kommen.

Die bis zu 380 kW/517 PS der Top-Variante "Twin Motor Performance AWD" (ab 96.800 Euro) sind reiner Luxus. Und selbst die 300 kW/400 PS im Modell "Twin Motor AWD" dürften in den meisten Alltagssituationen kaum ausgelastet sein. Die Spurtzeit liegt bei knapp 5 beziehungsweise 6 Sekunden, maximal sind Volvo-typisch 180 km/h möglich. Alternativ ist eine Ausführung mit 205 kW/279 PS und reinem Frontantrieb zu haben, die Tempo 100 nach 8,4 Sekunden erreicht.

Mehr als 100 kWh für große Reichweiten

Der neue Elektrosuv Volvo EX 90 stehend von vorne
Der Volvo EX90 verspricht DC-Laden mit 250 kW© Volvo

Letztere muss mit einer 101 kWh großen Batterie auskommen, die nach Norm für 580 Kilometer reicht, die Doppelmotormodelle haben einen 107-kWh-Akku, der für bis zu 614 Kilometer gut sein soll.

Auf ein 800-Volt-System verzichtet Volvo, obwohl es bei Konzernmutter Geely verfügbar ist und bei neueren Modellen seit kurzem eingesetzt wird. Hier schlägt möglicherweise die Entwicklungsverzögerung durch. Immerhin reizt der EX90 das Potenzial der 400-Volt-Technik aus und kommt zumindest in der Spitze auf 250 kW Ladeleistung. Die Standard-DC-Ladung von 10 auf 80 Prozent dauert so gut eine halbe Stunde.

Am AC-Lader begnügt sich der Volvo mit mageren 11 kW statt der bei einigen Konkurrenten verfügbaren 22 kW. Ein komplett leerer Akku ist somit an der heimischen Wallbox oder öffentlichen AC-Säulen erst nach rund 10 Stunden wieder voll gefüllt. Besonders an öffentlichen Säulen ist das ärgerlich, weil nach vier Stunden meist eine "Blockiergebühr" anfällt.

Sicherheit: Hier ist der Elektro-Volvo top

Front und Seitenansicht eines stehenden Volvo EX90
Bei Assistenzsystemen will Volvo Vorreiter sein© Volvo

Bei Assistenzsystemen und Elektronikhelfern hingegen setzt sich das Flaggschiff der Marke wie gewohnt in die Spitzengruppe der Branche. Zwischen den üblichen Posten sei unter anderen die Lidar-Sensoreinheit auf dem Dach hervorgehoben, die künftig nach einem Software-Update auch hochautonome Fahrfunktionen bieten könnte. Wann es in Deutschland so weit ist, sagen die Schweden aber noch nicht. Bis dahin dient der Laserscanner schon mal zur Unterstützung der konventionellen Assistenzsysteme.

Fazit

Bis auf die nicht herausragende Ladetechnik löst der EX90 das Flaggschiff-Versprechen der Marke locker ein und muss sich auch vor der deutschen Konkurrenz vom Schlage eines BMW iX und Mercedes EQE SUV bzw. EQS SUV oder dem Audi Q8 e-tron nicht verstecken. Vor allem Fahr- und Geräuschkomfort überzeugen. Wer Technik und Ambiente voll auskosten will, erreicht aber schnell sechsstellige Preisregionen.

Volvo EX90: Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Volvo EX90 Single Motor Core (5-Sitzer) (ab 03/24)

Volvo EX90 Twin Motor Core AWD (6/7-Sitzer) (ab 03/24)

Volvo EX90 Twin Performance Core AWD (6/7-Sitzer) (ab 03/24)

Motorart

Elektro
Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

205
300
380

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

279
408
517

Drehmoment (Systemleistung)

490 Nm
770 Nm
910 Nm

Antriebsart

Hinterrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

8,4 s
5,9 s
4,9 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
180 km/h
180 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

580 km
614 km
614 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

19,9 kWh/100 km
20,8 kWh/100 km
20,8 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

104,0
111,0
111,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

101,0
107,0
107,0

Ladeleistung (kW)

DC:235,0
AC:2,3-11,0 DC:250,0
AC:2,3-11,0 DC:250,0

Kofferraumvolumen normal

310 l
310 l
310 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.915 l
1.915 l
1.915 l

Leergewicht (EU)

2.579 kg
2.779 kg
2.787 kg

Zuladung

421 kg
611 kg
603 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg
2.200 kg
2.200 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre

Länge x Breite x Höhe

5.037 mm x 1.964 mm x 1.744 mm
5.037 mm x 1.964 mm x 1.744 mm
5.037 mm x 1.964 mm x 1.744 mm

Grundpreis

83.700 Euro
91.700 Euro
96.800 Euro

Text: Holger Holzer/SP-X

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