1 von 8
Testergebnis
Juli 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles und sicheres Fahrverhalten
kurzer Bremsweg
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
umständliches Bediensystem
wenig Verstaumöglichkeiten im Kofferraum
hoher Grundpreis
Fazit zum Peugeot 308 SW 1.5 BlueHDi 130 GT EAT8 (06/22 - 01/24)
Auch bei der neuesten Generation des Peugeot 308 haben die Designer ein glückliches Händchen bewiesen. Besonders die stattliche 4,64 m lange Kombivariante sieht von der Seite sehr elegant aus, während die Frontansicht mit ihren schmalen Scheinwerfern und den Tagfahrlichtern im "Säbelzahntiger-Look" für Aufsehen sorgt - bei den meisten Betrachtern sorgt das Peugeot-Design für Gefallen. Wie es um die inneren Werte des neuen Peugeot 308 SW bestellt ist, klärt der ADAC Autotest. Im Innenraum haben die Ingenieure den Kompaktwagen ebenso wie das Design behutsam weiterentwickelt, die große Revolution fand nicht statt. Das Kombiinstrument ist nun stets als TFT-Display ausgeführt, in der Ausstattung GT besitzt es zudem einen 3D-Effekt. Frei belegbare Touchflächen erleichtern nun die Bedienung des nach wie vor wenig intuitiven und teils recht verschachtelten Infotainmentsystems zumindest etwas. An die tiefe Positionierung des kleinen Lenkrads kann man sich hingegen gewöhnen, sofern die jeweilige Körperstatur eine passende Einstellung und damit auch einen ungestörten Blick auf das Kombiinstrument zulässt. Karosserieseitig überzeugt der Kombi mit viel Platz für vier Insassen und deren Gepäck sowie mit der guten Verarbeitungsqualität. Erstmals in Fahrt punktet der von einem 130 PS starken Diesel angetriebene Testwagen mit ausreichend Vortrieb bei gleichzeitig erfreulich niedrigem Verbrauch und geringen Schadstoffemissionen. Während die vier Sterne im ADAC Ecotest für einen Verbrenner als Erfolg anzusehen sind, ist das Vier-Sterne-Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest doch eine kleine Enttäuschung. Mit einem Grundpreis von knapp 40.000 Euro ist der Peugeot 308 SW 1.5 BlueHDi 130 GT EAT8 alles andere als günstig, dafür erhält man allerdings einen sehr gut ausgestatten Familienkombi, der die Blicke auf sich zieht.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW 1.5 BlueHDi 130 GT EAT8 (06/22 - 01/24) als PDF.
PDF ansehen40.300 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 308 SW 1.5 BlueHDi 130 |
Typ | GT EAT8 |
Baureihe | 308 (III) SW (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 06/22 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AEI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 213 Euro |
Grundpreis | 40300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4636 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1442 mm |
Radstand | 2732 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 608 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1634 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | 3450 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 129 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | i-Connect Advanced |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.000 €
Informationen zur Berechung
797 € / Monat | 63,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 453 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 213 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel |
Betroffene Modelle | 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 342 (Deutschland) 7.838 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Türen sind nicht richtig verriegelt |
Betroffene Modelle | 308 3. Generation (ab 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 666 (Deutschland) 13.535 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 05/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,50 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 1 mg/km CO: 15 mg/km NOx: 20 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,00285 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 308 SW BlueHDi 130 EAT8 kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 158 g/km, wofür der Franzose 31 von 60 Punkten erhält. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,1 l/100 km, damit zählt der Franzose zu den sparsamsten Kompakten mit konventionellem Antrieb. Dieser gliedert sich in 5,1 l innerorts, 4,4 l außerorts und 6,1 l/100 km auf der Autobahn. Die Schahdstoffemissionen hat der Franzose auch dank SCR- und NOx-Speicherkatalysator sowie Diesel-Partikel-Filter (DPF) sehr gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind auf sehr niedrigem Niveau. So erreicht der Peugeot 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 81 Punkte – dafür gibt es vier Sterne im ADAC Ecotest. Der 308 konnte die Messergebnisse auf der Messfahrt im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen.