Testfahrt im neuen Opel Astra: Hut ab vor diesem Opel

Neuer Opel Astra mit ausdrucksstarker Front
Neuer Opel Astra mit ausdrucksstarker Front© Opel

Schicker und moderner denn je: Der Opel Astra hat sich vom braven Kompaktwagen in einen echten Lifestyle-Hingucker verwandelt. Kann er aber auch den VW Golf gefährden? Testfahrt, Motoren, Preis, Daten und Infos zu Kombi Sportstourer.

Mit diesem Modell hat sich Opel mächtig ins Zeug gelegt: Der Astra ist kaum wiederzuerkennen! Lifestyle statt kompakter Massenware lautet das Motto. Die neue Astra-Generation mit dem Kürzel L will sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Erster Eindruck: Der Astra macht einen ziemlichen Sprung nach vorn. Und hat dem Hauptrivalen VW Golf einiges entgegenzusetzen. In manchen Punkten gefällt er sogar besser.

Dass sich der neue Astra die technische Basis mit Modellen von Peugeot und Citroën teilt, kaschiert das völlig anders geformte Blechkleid gut. Die Front mit dem markanten Tagfahrlicht ähnelt jetzt der des Opel Mokka und auch der charakteristische Knick in der Heckklappe ist wiederzufinden. Und ein bisschen Opel Corsa findet sich auch wieder, speziell die C-Säule erinnert an den kleinen Opel.

Neuer Opel Astra L: Ähnliche Maße wie Astra K

Der neue Astra hat in etwa die gleichen Maße wie der Vorgänger © Opel

Bei den Maßen des Vorgängermodells Astra K blieb es in etwa: Vier Millimeter mehr Länge (4,37 m), ein leicht vergrößerter Radstand (plus 13 Millimeter) und eine um 15 Millimeter geschrumpfte Höhe (1,47 m) ziehen keine großen Veränderungen hinsichtlich des nach wie vor guten Platzangebots nach sich. Der Kofferraum fasst klassengemäße 422 Liter und damit etwa gleich viel wie bisher. Wegen der großen Traktionsbatterie fällt der Gepäckraum der Plug-in-Hybridversion mit 352 bis 1.268 Liter etwas kompakter aus. Immerhin wurde der Laderaum breiter und bekam einen doppelten Boden, was eine ebene Ladefläche ermöglicht.

Opel Astra mit digitalem Cockpit

Im Innenraum sitzt kein Stein mehr auf dem anderen: Das Armaturenbrett türmt sich nicht mehr so hoch auf und kommt in modernem technisch-eleganten Look daher. Das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad verschmilzt quasi mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole, der sich zum Fahrer neigt und ähnlich wie beim Mokka hinter Glas (als Option) sitzt. Das sieht gut aus und erinnert ein wenig an die Mercedes A-Klasse. Darüber hinaus gibt es jetzt ein Head-up-Display und ein 360-Grad-Kamerasystem für den Astra. Das gesamte Cockpit ist flächig, nicht so kleinteilig, bietet aber mehr Ablagen. Das Cockpitstyling setzt auf einen abwechslungsreichen Look, allerdings mit vielen unterschiedlichen Materialien. Und die sind nicht alle edel: Besonders bei den Tasten unter dem Bildschirm und dem Bereich um die mittlere Lüftungsdüse wäre noch viel Luft nach oben. Und ob eine gummierte Fläche im oberen Teil des Armaturenbretts jedem gefällt? Geschmacksache.

Astra besser bedienbar als Golf

Besser als beim Golf: Obwohl auch beim Astra viele Funktionen über den Touchscreen zu bedienen sind, gibt es noch einige "richtige" Direktwahltasten in der Leiste unterhalb des Bildschirms, die klar und deutlich beschriftet sind. Zudem gibt es noch einen großen Ein-Aus-Knopf, über den sich ganz klassisch die Lautstärke regeln lässt. Ebenso lassen sich die Assistenzsysteme hier direkt anwählen. Das gilt unter Designern zwar als altmodisch, hat aber riesige Vorteile gegenüber verschachtelten und schlecht zu findenden Touchscreen-Funktionen. "Uns war es wichtig, häufig gebrauchte Funktionen nicht in Untermenüs zu verstecken", sagt Chefentwickler Rainer Bachen. Gut so, denn alles andere lenkt bekanntlich stark vom Verkehrsgeschehen ab.

Ganz konsequent ist Opel hier aber nicht. So fehlt etwa eine Direktwahltaste fürs Radio und für den Kartenzoom wäre ein zweiter Drehregler besser als das Auf- und Zuziehen mit den Fingern wie bei einem Tablet. Und warum fassen sich die Sitzbezüge des Testwagens (GS-Line) so künstlich-billig an? Immerhin sind sie AGR- ("Aktion gesunder Rücken") zertifiziert und recht bequem.

Gut: Klimasteuerung über ganz normale Tasten

Über eine zweite Schalterleiste wird die Klimatisierung bedient – ein Tastendruck und das Gebläse oder die Temperatur sind verstellt. Das hätte man sich auch beim Golf oder Seat Leon gewünscht, die es mit der Komplexität bei der Bedienung ein bisschen übertrieben haben. Dass sich Smartphones via Apple Car Play und Android Auto kabellos verbinden lassen und die neueste Generation an Assistenzsystemen zum Einsatz kommt, ist auch im neuen Astra selbstverständlich.

Es gibt zum Beispiel einen Rückfahrassistenten, der warnt, wenn sich bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Fußgänger oder ein Auto nähert. Der automatische Geschwindigkeitsassistent hat eine Stop & Go-Funktion. Die Verkehrszeichenerkennung wurde verbessert. Und als Wegweiser durch die Nacht hat Opel das intelligente LED-Fernlicht aus dem Opel Insignia in die Kompaktklasse geholt. Der Hauptscheinwerfer "schneidet" dabei innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge passgenau aus. Die übrigen Bereiche werden weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet, wie Opel erklärt.

Der Astra fährt sehr komfortabel

Auch gegen eine ambitionierte Fahrweise wehrt sich der neue Astra nicht © Opel

Und wie fährt sich der Astra? Deutlich komfortabler als der Vorgänger. Die Federung steckt Unebenheiten besser weg als die des alten Astra, der Wendekreis ist kleiner und auch der Geräuschkomfort fällt besser aus. Möglich macht es die neue Plattform, die nichts mehr mit der alten GM-Vergangenheit zu tun hat, sondern die PSA-Konzernplattform nutzt, auf der auch der Peugeot 308 und der noblere DS 4, der übrigens auch in Rüsselsheim gefertigt wird, aufbaut.

Beim Fahrwerk will sich Opel besonders große Mühe gegeben haben. Und so kommen an der Vorderachse McPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten eine Verbundlenkerachse für eine bessere Fahrstabilität. Die erste Testfahrt zeigt: Das Fahrwerk animiert dazu, Biegungen gerne auch etwas flotter zu nehmen. Auf engen und kurvigen Sträßchen kommt durchaus Laune auf. Ambitionierte Fahrer würden sich aber eine etwas weniger leichtgängige Lenkung für mehr Gefühl zur Straße wünschen. In der Stadt rangiert sich's dagegen mit einem Finger kinderleicht.

Als Antrieb gibt es zwei 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 und 130 PS, einen 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS und zwei Vierzylinder-Plug-in-Hybride mit 1,6 Liter Hubraum und 180 bzw. 225 PS. Je nach Motorisierung wird dazu ein Sechsgangschaltgetriebe oder eine Achtgangautomatik angeboten.

Der Astra kommt 2023 als Elektroauto

Ob sich später noch ein GSI dazugesellt? Dazu will Opel noch nichts sagen, es ist aber wahrscheinlich. Das Sportmodell hat schließlich Tradition. Eine reine Elektroversion ist aber bereits in Sicht: Ab 2023 soll es eine rein elektrische Version des Opel Astra geben. Ob sie dann ebenfalls mit der 50-kWh-Batterie des Konzernbruders Citroën C4 ausgeliefert wird oder ob die Elektroversion des Opel mit einer größeren Batterie zu den Händlern kommt, ist noch nicht bekannt. Um dem VW ID.3 Paroli bieten zu können, wäre eine reichweitenstärkere Version jedoch angebracht.

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Testfahrt im 130 PS-Benziner und im Plug-in-Hybrid

Der "Vizor", also der visierartige Kühlergrill ist für neue Opel-Modelle charakteristisch © Opel

Doch auch die Motoren zum Marktstart machen ihre Sache gut. Auf den ersten Testrunden konnten wir den 130 PS-Benziner und den Plug-in-Hybrid mit 180 PS bewegen. Mit 130 PS ist der Opel bereits ordentlich motorisiert. Trotz des kleinen Hubraums von nur 1,2 Litern gefallen die sehr gute Durchzugkraft und das nur leicht verzögerte Ansprechverhalten. Dass nur drei Zylinder unter der Haube werkeln, merkt man allerdings am rauen Motorklang. Unter zehn Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und eine Spitze von 210 km/h ist für diese Leistungsklasse richtig flott.

Als Plug-in-Hybrid ist der Opel Astra souverän motorisiert © Opel

Noch souveräner wirkt der Plug-in-Hybrid mit 180 PS Systemleistung, die sich aus einem 150-PS-Benziner und einem für Plug-in-Verhältnisse relativ starken 110 PS Elektromotor speist. Entsprechend kraftvoll zieht der Opel davon – ganz gleich ob im reinen Elektromodus oder im Hybridmodus im Antriebsduo mit dem Benziner. Im E-Modus zudem sehr leise – auch das ist eine neue Erfahrung im Astra, den es bisher nicht mit Stecker gab. Mit einer 12,4-kWh-Batterie an Bord dürfte der Plug-in-Hybrid zwischen 40 und 50 Kilometer ganz ohne Verbrenner fahren können. Rein elektrisch wird der Astra hier bis 135 km/h und mit dem Benziner sogar bis 225 km/h schnell. Das hat mit 36.710 Euro allerdings auch seinen Preis, abzüglich Umweltbonus sind es immer noch rund 29.500 Euro. Wer noch mehr Leistung oder E-Reichweite will, sollte auf eine zeitnah folgende Plug-in-Variante mit 165 kW/225 PS warten.

Preis: Ab 22.465 Euro für das Basismodell

Alles in allem ein sehr starker erster Auftritt des Opel Astra: Der VW Golf sollte sich warm anziehen. Welcher Kompaktwagen die Nase vorn haben wird, muss der kommende, ausführliche ADAC Autotest zeigen. Beim Preis startet der neue Astra auf dem Niveau des Vorgängers und ist ab 22.465 Euro bestellbar.

So elegant wird der Opel Astra Sportstourer

Sportstourer: So chic durfte bisher noch kein Opel Astra Kombi aussehen © Opel

Selbstverständlich gibt es auch wieder die Kombivariante Astra Sportstourer. Und die hat sich richtig in Schale geschmissen: So stimmig und geschmackvoll durfte bisher noch kein Astra Kombi aussehen! Die schmalen Heckleuchten passen gut, da vergisst man den pummeligen Vorgänger doch gern. Zumal das neue Modell nun deutlich besser in Parklücken passt: Mit einer Länge von 4,64 Metern fällt der Astra L als Sportstourer sechs Zentimeter kürzer aus als der Vorgänger. Nur in der Garage könnte es enger werden, weil der Neue fünf Zentimeter breiter geworden ist.

Der neue Sportstourer ist fünf Zentimeter breiter, aber sechs kürzer als der alte Astra © Opel

Dabei schluckt der neue Sportstourer etwas mehr Gepäck als der alte Astra. Der Hersteller gibt 608 bis 1634 Liter Fassungsvermögen an (Vorgänger: 540 - 1630). Die Plug-in-Hybrid-Versionen kommen der im Unterboden verbauten Batterien wegen auf ein etwas geringeres Volumen von 548 bis 1574 Liter. Bei ihnen entfällt der sonst serienmäßige doppelte Laderaumboden. Weil die Räder sechs Zentimeter weiter auseinanderstehen als bisher, können die Insassen mehr Platz erwarten. Der Aufpreis für den Sportstourer liegt bei 1100 Euro im Vergleich zum Fünftürer. Der Kombi startet somit bei 23.565 Euro.

Opel Astra L: Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Astra 1.2 Turbo (02/22 - 05/22)

Opel Astra 1.2 Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Edition Automatik (02/22 - 05/22)

Opel Astra 1.5 Diesel Business Edition (02/22 - 05/22)

Motorart

Otto

Otto

PlugIn-Hybrid

Diesel

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.199 ccm

1.199 ccm

1.598 ccm

1.498 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

81

96

133

96

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

110

130

180

130

Drehmoment (Systemleistung)

205 Nm

230 Nm

360 Nm

300 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

5.500 U/min

6.000 U/min

3.750 U/min

Antriebsart

Front

Front

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

10,5 s

9,7 s

7,6 s

10,6 s

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

210 km/h

225 km/h

209 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-

-

60 km

-

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

123 g/km

123 g/km

22 g/km

113 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

5,4 l/100 km

5,4 l/100 km

1,0 l/100 km

4,3 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-

-

12,4

-

Ladeleistung (kW)

-

-

AC:1,8-7,4

-

Kofferraumvolumen normal

422 l

422 l

352 l

422 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.339 l

1.339 l

1.268 l

1.339 l

Leergewicht (EU)

1.332 kg

1.341 kg

1.678 kg

1.424 kg

Zuladung

488 kg

499 kg

472 kg

496 kg

Anhängelast ungebremst

660 kg

660 kg

750 kg

710 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.250 kg

1.250 kg

1.450 kg

1.550 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.374 mm x 1.860 mm x 1.441 mm

4.374 mm x 1.860 mm x 1.441 mm

4.374 mm x 1.860 mm x 1.442 mm

4.374 mm x 1.860 mm x 1.441 mm

Grundpreis

22.465 Euro

24.650 Euro

35.800 Euro

27.750 Euro

Text mit Material von SP-X.

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