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Der ADAC

ADAC Test Opel Astra Facelift: Mit neuen Motoren und neuer Technik

silberner Opel Astra K faehrt auf Strasse
Opel Astra: Das geliftete Modell unterscheidet sich kaum vom Vorgänger ∙ © Opel

Der Opel Astra hat 2019 ein Facelift bekommen. Optisch kaum verändert wurde die Motorenpalette komplett erneuert: Es gibt nur noch sparsame Dreizylinder von 105 bis 145 PS. Im ADAC Test: Der Benziner 1.2 DI Turbo und der Kombi Sports Tourer als 1.5 Diesel.

  • Opel Astra optisch nahezu unverändert

  • Neues Infotainmentsystem und teildigitale Instrumente

  • Im Test: Fünftürer 1.2 DI Turbo mit 130 PS und der Kombi mit 1,5-Liter-Diesel

Diesmal war Opel schneller – zumindest, was den öffentlichen Auftritt angeht. Denn während der neue VW Golf erst Ende 2019 auf den Markt gekommen ist, kam der überarbeitete Astra schon im Herbst 2019 zu den Opel-Händlern. Ein ganz neues Fahrzeug ist er allerdings nicht geworden, das verrät bereits die Optik: Äußerlich ist der geliftete Astra kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Zwar wirkt sein Design immer noch nicht altbacken – aber im direkten Vergleich mit dem neuen Golf wirkt der Astra schon etwas gestrig.

Der Opel Astra wird digitaler

Das gilt zumindest in Sachen Digitalisierung: Zwar hat Opel dem Astra mit dem Facelift das acht Zoll große Touchscreen-Infotainmentsystem aus dem Insignia spendiert, das sich – wenn mit einem Smartphone als Hotspot verbunden – sogar aktuelle Verkehrsdaten oder Kraftstoffpreise aus dem Internet holt. Auch gibt es nun erstmals teildigitale Instrumente mit großem Infoscreen in der Mitte und analogen Zeigern an den Seiten. Doch beides kann der Digital-Offensive aus Wolfsburg kein Paroli zu bieten. Der Golf 8 trumpft hier unter anderem mit Head-up-Display, komplett virtuellen Instrumenten, High-End-Sprachassistent und zahlreichen Online-Services auf.

Davon abgesehen war im Innenraum nicht viel zu tun: Das Cockpit ist und bleibt übersichtlich, Verarbeitung und Materialauswahl sind klassentypisch und das Platzangebot ist in beiden Reihen ordentlich.

Vorne lassen sich die Sitze auch für Zwei-Meter-Riesen weit genug zurückschieben und die Kopffreiheit würde sogar für 2,20 Meter große Personen reichen. Nicht zuletzt wegen der Bequemsitze, die mit dem "Aktion Gesunder Rücken"-Siegel prämierten wurden, wird der Opel zum gemütlichen Langstrecken-Mobil.

Auch in der zweiten Reihe bietet der neue Astra ein vernünftiges Platzangebot. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, finden hinten Personen von bis zu 1,90 Meter Größe genügend Beinfreiheit. Die Kopffreiheit reicht auch hier für gut zwei Meter große Personen aus.

Dürftige Basisausstattung für gut 20.000 Euro

Wie gehabt ist der Astra als klassischer, 4,37 Meter langer Steilheck-Kompakter oder als Kombi Sports Tourer zu haben; die Stufenheck-Limousine ist schon vor dem Facelift aus dem Programm geflogen. Mit 4,70 Meter Länge ragt der Sports Tourer schon in die Mittelklasse. Bis zur Kofferraumabdeckung finden nach ADAC Messung 370 Liter Platz. Baut man die Abdeckung aus und belädt bis zum Dach, passen 685 Liter oder bis zu 13 handelsübliche Getränkekisten rein.

Sind die Rücksitzlehnen umgeklappt, liegt das Volumen bis zur Fensterkante bei 745 Litern und bei dachhoher Beladung bei 1410 Litern (in den Fünftürer passen klassenübliche 370 bis 1210 Liter). Gegen Aufpreis öffnet und schließt die Kombi-Heckklappe elektrisch und reagiert auf einen Fußschwenk unter der Schürze. Der klassische Fünftürer schluckt nach ADAC Messung zwischen 245 und 1080 Liter und damit deutlich weniger als der große Kombi.

Die Sesam-öffne-dich-Funktion steht allerdings, wie das meiste interessante Zubehör, nur in den höheren Ausstattungslinien zur Wahl; das gilt auch für die LED- oder LED-Matrix-Scheinwerfer, das erwähnte Infotainmentsystem, die induktive Ladeschale fürs Handy, das beheizbare Lenkrad, die elektrische Parkbremse und Assistenzsysteme wie Notbremsfunktion, Spurhalter, Abstandstempomat oder die Rückfahrkamera.

Im Basispreis von 20.190 Euro für die Limousine (Sports Tourer ab 21.190 Euro) immer dabei sind zumindest ein Radio mit Sieben-Zoll-Touchscreen, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber rundum. Viel mehr aber auch nicht.

Motoren: Drei Benziner, zwei Diesel

Wer sich für den günstigsten Astra entscheidet, bekommt einen 81 kW/110 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner; darüber rangieren weitere Ausbaustufen des gleichen Aggregats mit 96 kW/130 PS (im ADAC Test) und 107 kW/145 PS. Vierzylinder gibt es im Astra keine mehr, auch die zwei 1,5er-Diesel mit 77/kW/105 PS und 90 kW/122 PS (im ADAC Test) laufen nur noch auf drei Töpfen.

Ab Werk fahren alle Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vor, für den großen Selbstzünder gibt es eine Neungang-Wandlerautomatik (ab 29.145 Euro). Interessant: Auf der Benziner-Seite bietet Opel die 145-PS-Version auch mit stufenlosem Getriebe an, allerdings kommt die Kraft dann aus einem 1,4-Liter-Dreizylinder.

Alle Motoren sind komplett neu, haben allerdings noch nichts mit den in etwa gleich großen und starken Peugeot-Citroën-Motoren zu tun. Grund: Ihre Entwicklung hat noch zu GM-Zeiten begonnen, und auch die Amerikaner werden die Triebwerke zukünftig einsetzen. 

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Gute Fahrleistungen mit 130 PS Benziner

Der Astra mit dem 130-PS-Benziner (ab 23.150 Euro) ist ein guter Allrounder, der dank Ausgleichswelle für einen Dreizylinder recht leise und kultiviert läuft und mit 225 Newtonmeter genug Drehmoment für spontane Überholmanöver bereit hält. Schon mit nur knapp über 1000 Umdrehungen gleitet der Astra entspannt-niedertourig dahin. Richtig Biss hat der Dreizylinder aber erst ab 2000 U/min und legt sich dann umso mehr ins Zeug. Wer den Schalthebel schnell durch die kurzen Gassen flutschen lässt, kann den 130-PS-Astra in 10,1 Sekunden auf Tempo 100 bringen, maximal läuft er flotte 215 km/h. Testverbrauch: Gute 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer.

Dass Opel die gesamte Motorenpalette ausgetauscht hat, hat einen Grund: Die neuen Triebwerke sind bis zu 21 Prozent sparsamer als die alten. Dazu trägt auch die verbesserte Aerodynamik ihren Teil bei, die unter anderem aus den verstellbaren Klappen hinter dem nur leicht erneuerten Kühlergrill resultiert. Dieser ist von außen übrigens fast das einzige Erkennungsmerkmal des neuen Astra.

Gestrichen wurde leider auch die saubere Erdgasversion des Astra – sie blieb nicht sehr lang im Programm. Schade, denn so gibt es gar keine alternativen Antriebe für den Rüsselsheimer. Damit ist wohl erst in der nächsten Modellgeneration zu rechnen. Dass dann ein Plug-in-Hybrid kommt, gilt als sicher.

Die Benzinmotoren des Opel Astra

Benziner (Herstellerangaben)Opel Astra 1.2 DIT (81 kW)Opel Astra 1.2 DIT (96 kW) getestete VersionOpel Astra 1.2 DIT (107 kW)

Motor

3-Zylinder-Turbobenziner, 1,2 Liter Hubraum, 81 kW/110 PS, 195 Nm bei 2000 U/min

3-Zylinder-Turbobenziner, 1,2 Liter Hubraum, 96 kW/130 PS, 225 Nm bei 2000 U/min

3-Zylinder-Turbobenziner, 1,2 Liter Hubraum, 107 kW/145 PS, 225 Nm bei 2000 U/min

Fahrleistungen

10,4 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 200 km/h

9,9 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 215 km/h

9,4 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 220 km/h

Verbrauch (nach WLTP)

5,2 – 5,5 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 119 – 126 g/km

5,2 – 5,5 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 119 – 126 g/km

5,2 – 5,5 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 119 – 126 g/km

Maße

L 4,37 / B 1,81 / H 1,49 m

L 4,37 / B 1,81 / H 1,49 m

L 4,37 / B 1,81 / H 1,49 m

Kofferraum

370 – 1210 l

370 – 1210 l

370 – 1210 l

Preis

ab 20.190 €

ab 23.150 €

ab 24.400 €

Aufpreis für Kombi Sports Tourer: 1000 Euro

ADAC Test: Sports Tourer 1.5 Diesel mit Automatik

Auch den Sports Tourer mit dem 122 PS starken 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel konnten die ADAC Ingenieure genauer unter die Lupe nehmen. Mit seiner Leistung rangiert der Diesel im Vergleich zur Konkurrenz eher im unteren Drittel. Doch schon nach der ersten Beschleunigung merkt man: Das reicht.

Der Kombi fährt locker im Verkehr mit und kann auch auf der Landstraße zügig überholen, wie die Spurtmessung von 60 auf 100 km/h zeigt. Auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von 15-30 km/h zieht der Astra schon kräftig an – und das erleichtert nach dem Abbiegen das Einfädeln in den Verkehr. Die Vibrationen, die der Diesel dabei in den Innenraum schickt, sind allerdings markig. Beim Verbrauch herrscht im Vergleich zum getesteten Benziner kein allzu großer Unterschied: 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind zwar o.k., doch der daraus resultierende gemessene CO₂-Ausstoß (well-to-wheel) fällt mit dem Schaltgetriebe-Benziner niedriger aus.

Die Getriebesteuerung der optionalen Automatik kann zwischen neun Gängen wählen. Im Alltag bedeutet dies, dass man bei normaler Beschleunigung meist im Bereich zwischen 1500 und 2000 Touren bleibt, da genug Drehmoment vorhanden ist, Die Schaltvorgänge sind dabei immer sehr geschmeidig und auch das Kriechverhalten sowie das Anfahren gefallen.

Ein großes Lob verdient die elektromechanische Servolenkung: Sie punktet mit angenehmen Lenkkräften, guter Präzision und ordentlicher Rückmeldung. Lenkbefehle werden ohne große Verzögerung direkt umgesetzt, so dass sich der Opel sehr leichtfüßig anfühlt.

So ist der geliftete Astra keine schlechte Wahl – vor allem für diejenigen, die sich eher noch mit klassischen Bedienelementen wohlfühlen und nicht in einem rollenden Computer sitzen wollen.

Die Dieselmotoren des Astra

Diesel (Herstellerangaben)Opel Astra 1.5 Diesel (77 kW)Opel Astra 1.5 Diesel (90 kW)

Motor

3-Zylinder-Turbodiesel, 1,5 Liter Hubraum, 77 kW/105 PS, 260 Nm bei 1500 U/min

3-Zylinder-Turbodiesel, 1,5 Liter Hubraum, 90 kW/122 PS, 300 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

10,6 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 200 km/h

10,2 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 210 km/h

Verbrauch (nach WLTP)

4,4 – 4,7 l Diesel/100 km, CO₂-Ausstoß: 117 – 125 g/km

4,5 – 4,8 l Diesel/100 km, CO₂-Ausstoß: 119 – 126 g/km

Maße

L 4,37 / B 1,81 / H 1,49 m

L 4,37 / B 1,81 / H 1,49 m

Kofferraum

370 – 1210 l

370 – 1210 l

Preis

ab 23.385 €

ab 26.745 €

Aufpreis für Kombi Sports Tourer: 1000 Euro

Ergebnis ADAC Autotest

ADAC Messwerte (Auszug)Opel Astra 1.2 DI Turbo EleganceOpel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik

Überholvorgang 60-100 km/h

5,3 s

7,1 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,5 m

36,5 m

Wendekreis

11,5 m

11,3 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,4 l Super/100 km, 152 g CO₂/km (well-to-wheel)

5,1 l Diesel/100 km, 161 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

* * * *

Innengeräusch bei 130 km/h

69,6 dB (A)

68,3 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

1284 / 521 kg

1432 / 548 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

245 / 630 / 1080 l

370 / 745 / 1410 l

ADAC TestergebnisOpel Astra 1.2 DI Turbo EleganceOpel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik

Karosserie/Kofferraum

2,9

2,5

Innenraum

2,5

2,6

Komfort

2,5

2,5

Motor/Antrieb

2,3

2,3

Fahreigenschaften

2,2

2,7

Sicherheit

2,4

2,5

Umwelt/Ecotest

1,9

2,1

Gesamtnote

2,3

2,4

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet
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