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Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23) 1
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1 von 7Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23) 1© ADAC
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Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • umständliches Bediensystem

  • wenig Verstaumöglichkeiten im Kofferraum

  • hoher Grundpreis

Fazit zum Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23)

Der Peugeot 308 zählte schon bislang zu den schicksten Vertretern in der Kompaktklasse, mit der dritten Generation ist den Franzosen optisch erneut ein großer Wurf gelungen. Der dynamisch und gleichzeitig elegant gezeichnete Fünftürer darf zudem als erster Peugeot das neue Markenemblem tragen. Optisch wurde der Wagen behutsam weiterentwickelt, unterm Blech hat sich jedoch jede Menge getan: Der 308er steht auf einer neu entwickelten Plattform, die er sich beispielsweise mit dem aktuellen Opel Astra teilt. Im Innenraum bietet der Franzose ein klassenübliches Platzangebot, trotz des gewachsenen Radstands fällt die Beinfreiheit im Fond allerdings nicht sonderlich großzügig aus. Das Cockpit präsentiert sich modernisiert, neben dem Zentralmonitor ist nun auch das Kombiinstrument als Display ausgeführt. Die Bedienung ist wie beim Vorgänger wenig intuitiv, das Aufrufen mancher Funktionen bleibt auch nach der Eingewöhnung umständlich. Unter der Haube des Testwagens steckt mit dem 1,2-l-Turbobenziner ein alter Bekannter. Der 130 PS starke Dreizylinder sorgt in Kombination mit der optionalen Achtstufen-Automatik für vollkommen ausreichende Fahrleistungen, der Testverbrauch von 6,5 l/100 km dürfte jedoch etwas niedriger ausfallen – auf ein 48-V-Mildhybridsystem verzichten die Franzosen weiterhin. Peugeot verlangt für den 308 1.2 PureTech Allure Pack EAT8 mit sehr umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung mindestens 32.400 Euro und liegt damit preislich auf dem Niveau eines – wenn auch deutlich karger ausgestatteten – Audi A3 Sportback. Es bleibt abzuwarten, wie viele Interessenten sich da für den französischen Charmeur erwärmen können.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 (01/22 - 09/23) als PDF.

PDF ansehen
308 1.2 PureTech 130

34.250 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 1.2 PureTech 130
TypAllure Pack EAT8
Baureihe308 (III) (ab 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart01/22
Modellende09/23
Baureihenstart01/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerADO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
Grundpreis34250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4367 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1441 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal412 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1323 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1369 kg
Zul. Gesamtgewicht1850 kg
Zuladung481 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3050 kg
Stützlast70 kg
Dachlast85 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)128 g/km
Tankgröße52,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe700 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungi-Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung150 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
Notruffunktion150 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1850 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 1.2 PureTech 130
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96 kW/130 PS)
Peugeot 308 1.2 PureTech 130
2,5
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.950 €

Informationen zur Berechung

561

/ Monat

44,9 ct

/ km

Wertverlust

204 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/21
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge342 (Deutschland) 7.838 (weltweit)
Dauer0,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassTüren sind nicht richtig verriegelt
Betroffene Modelle308 3. Generation (ab 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge666 (Deutschland) 13.535 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum02/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 1269 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,9758 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 308 1.2 PureTech 130 EAT8 kommt im ADAC Ecotest auf einen CO2-Ausstoß von 170 g/km, wofür der Franzose 27 von 60 Punkten erhält. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km. Dieser gliedert sich in 6,6 l innerorts, 5,6 l außerorts und 8,0 l/100 km auf der Autobahn. Der mit einem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstete Peugeot überzeugt mit niedrigen Schadstoffemissionen, lediglich im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus fettet der Direkteinspritzer messbar an, hier steigen die CO-Emissionen deutlich an. Dafür bekommt der Franzose 42 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Franzose damit 69 Punkte, wofür es drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest gibt. Den vierten Stern und das Prädikat empfehlenswert verpasst der Peugeot somit um einen Punkt.