Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

DS 3 Crossback: Mini-SUV im Fahrbericht und Crashtest

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Der außergewöhnlich gestylte DS 3 Crossback soll gegen Audi Q2 und Mini Countryman punkten. Was kann der Franzose? Testfahrt, Bilder, technische Daten, Preise und das Crashtest-Ergebnis.

  • DS 3 Crossback mit 100 PS ab 23.775,12 Euro zu haben

  • Motoren: Zwei Benziner, zwei Diesel, ein Elektroantrieb. Nur 20 Händler

  • Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest: 4 von 5 Sternen bei Serienausstattung

Modische Autos werden immer beliebter. Diesen Trend hat die französische PSA Gruppe schon lange  erkannt. Und so fing die Konzern-Marke Citroën bereits 2009 an, die DS-Linie zu kultivieren. Erstes Modell war der DS 3, der mit seinen außergewöhnlichen Design-Merkmalen prompt für Aufsehen sorgte. Auch wenn manche Betrachter seine Gestaltung als "abgehoben" abtaten.

Räder bis 18 Zoll beim DS 3 Crossback

DS3 Crossback faehrt an Hauserfront vorbei
Wirkt größer als er ist: Nur 4,12 Meter Außenlänge ∙ © Citroen

Der DS 3 Crossback ist ein Crossover-SUV, der optisch auffällt. Zum Beispiel mit dem außergewöhnlichen Schwung in den vorderen Kotflügeln samt integrierten, sichelförmig von oben nach unten verlaufenden Lichtern. Spannend auch der nach Art des Nike-Swoosh verlaufende Knick in der Seitenflanke oder die versenkten Türgriffe, die herausfahren, sobald sich der Fahrer (mit dem Schlüssel in der Hand oder in der Hosentasche) dem Auto nähert.

Der DS 3 Crossback gehört mit einer Länge von 4,12 Meter formal zur Gruppe der Mini-SUV und konkurriert dabei mit dem Seat Arona, dem Ford Puma und dem Mazda CX-3. Dabei wirkt er gar nicht so klein, wenn man vor ihm steht. Spontan glaubt man eher, es mit einem Vertreter der Kompaktklasse zu tun zu haben. Verantwortlich dafür sind die Höhe der Karosserie – der Crossback bringt es immerhin auf 1,53 Meter – und seine beachtlichen Räder. In der höchsten Ausstattungsstufe rollt der DS 3 Crossback auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

Zur höheren Ausstattung mit allerlei technischen und optischen Details werden nach Ansicht der Marken-Verantwortlichen wohl auch die meisten Käufer greifen. Denn Zielgruppe seien gut situierte Menschen mit Hang zu individuellem Geschmack und Luxus. Leute, denen es weniger auf PS als auf den besonderen Charakter ankommt.  

Edler Innenraum, verwirrende Tastatur

Cockpit eines DS3 Crossback
Schick, aber zum Teil unsortiert – der Innenraum des DS 3 Crossback ∙ © Citroen

Besonders – im Sinne von edel – ist auch der Innenraum gestaltet. Die Bezüge sind aus feinem, mit Perlenstich-Ziernähten versehenem Leder. Wobei sich das kunstvoll arrangierte Material nicht nur auf den Sitzen, sondern auch an Lenkrad, Armaturenbrett und an den Türverkleidungen wiederfindet. "Très chic", würde der Franzose sagen. Im Widerspruch zu diesem Luxus steht, dass die Personen auf der Rückbank wenig Knie- und Kopffreiheit genießen. Auch wird der Blick aus dem Seitenfenster durch eine eigentümliche Fenstergeometrie und mit genau im Blickfeld platzierten Lautsprechern behindert. Das sind und bleiben kleinwagentypische Nachteile, die nicht gerade zum Wohlbefinden beitragen. Der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 350 bis maximal 1050 Litern (bei umgeklappten Rücksitzlehnen) geht dagegen vollkommen in Ordnung. 

Sehr speziell sind auch viele Bedienelemente des DS 3 Crossback gestaltet. Zwar bildet ein Touchscreen auf der Mittelkonsole die gewohnte zentrale Einheit, aber die darunter platzierten Direktwahltasten entbehren teils jeglicher logischen Anordnung. Neben dem Knopf für die Musikeinstellung befindet sich der für die Sitzheizung des Fahrers, neben der Navigationstaste der Warnblinker, neben der Sitzheizung des Beifahrers die Telefonfunktion. Das hätte man besser sortieren müssen. Außerdem kann es passieren, dass der Fahrer die elektrische Parkbremse mit dem Fensterheber verwechselt. Die Tasten liegen nicht nur direkt nebeneinander, sie sehen auch absolut gleich aus. 

Komfortables Fahrwerk, luxuriöse Ausstattung

gruener DS3 Crossback faehrt durch Stadt
Der 130-PS-Benziner genügt vollkommen ∙ © Citroen

Der DS 3 Crossback fährt sich vor allem sehr kommod. Die Fahrwerksabstimmung ist eindeutig komfortabel ausgelegt, sodass sportliche Ambitionen beim Fahrer sofort im Keim erstickt werden. Das Fahrzeug fängt in dynamisch gefahrenen Kurven früh zu untersteuern an und die Karosserie bekommt Schlagseite – heißt: Der DS 3 Crossback will gemütlich bewegt werden. Dabei hätte der Antrieb genug Power, das Leichtgewicht von 1280 Kilogramm (leer) ordentlich auf Trab zu bringen. Der 130-PS-Benziner genügt locker, um prima durch den Verkehrsalltag zu kommen.

Das Automatikgetriebe wählt die zur Verfügung stehenden acht Gänge jeweils bedarfsgerecht und schnell genug an. Einfädel- und Überholvorgänge sind dank 230 Nm Drehmoment bei 1750 Umdrehungen kein Problem. Die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h. 

Die Preise für den DS 3 Crossback 130 Automatik beginnen bei 27.479,32 Euro ("Chic") und reichen bis 29.916,30 Euro in der höchsten Ausstattungslinie "Performance Line". Basismodell ist der 100-PS-Benziner mit 6-Gang-Handschaltung für 23.775,12 Euro. 

Den 155-PS-Benziner mit Automatik bietet DS aktuell nicht mehr an. Der 100-PS-Diesel mit Handschalter kostet ab 26.194,10 Euro, der 130-PS-Diesel mit Automatik ab 31.719,66 Euro. Die serienmäßige Ausstattung ist jeweils erfreulich umfangreich, enthält neben vielen anderen Komfort- und Sicherheitsdetails auch einen Fernlicht- und Berganfahrassistenten, einen Tempomat sowie Verkehrszeichenerkennung.

Seit Mai 2019 steht der DS 3 Crossback bei den Händlern. Allerdings gibt in Deutschland bislang lediglich 20 Händlerstützpunkte. Wer keinen davon in seiner Nähe  hat, wird sich eher schwertun mit einem Auto der Marke DS. Selbst wenn der Händler das Auto zu Reparatur und Wartung abholen und es auch wieder zurückbringen würde – kostenlos wäre dieser außergewöhnliche Service sicher nicht. 

DS 3 Crossback E-Tense: Elektro-SUV im Fahrbericht

DS, die Nobel-Marke von Citroën und Peugeot, bietet seit Februar 2020 den elektrischen Mini-SUV DS 3 Crossback E-Tense an. Fahrbericht, technische Daten, Bilder, Preis und Infos zu Batterie und Reichweite.

Hier finden Sie mehr Infos über den französischen Elektro-SUV

DS 3 Crossback im Crashtest

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC

Der DS 3 erreicht 4 Sterne, mit dem optionalen Notbremsassistenten (Active Safety Brake) 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopf- und Seitenairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet.

Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen wie auch serienmäßig am Beifahrersitz montiert, mit i-Size-Kennzeichnung. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.

Der DS 3 ist mit einem serienmäßigen Assistenzpaket mit aktivem Spurhaltesystem und Speedlimiter ausgestattet. Den Notbremsassistenten gibt es in zwei optionalen Ausbaustufen, ohne und mit Radfahrererkennung. Da der Notbremsassistent Auffahrunfälle verhindern und Fußgänger und Radfahrer schützen kann, empfiehlt der ADAC, die volle Sicherheitsausstattung zu ordern.

Hier finden Sie die ausführlichen Crashtest-Ergebnisse zum DS 3 Crossback

Technische Daten BenzinerDS 3 Crossback PureTech 100 DS 3 Crossback Puretech 130 Automatik

Motor/Antrieb

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 74 kW/100 PS, 205 Nm bei 1750 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 96 kW/130 PS, 230 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

10,9 s auf 100 km/h, 181 km/h Spitze

9,2 s auf 100 km/h, 200 km/h Spitze

Verbrauch

4,7 l Super/100 km, 108 g CO₂/km

4,9 l Super/100 km, 111 g CO₂/km

Maße

L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m

L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m

Leergewicht

1245 kg

1280 kg

Kofferraumvolumen

355 – 1050 l

355 – 1050 l

Preis

ab 23.775,12 €

ab 27.479,32 €

Technische Daten DieselDS 3 Crossback BlueHDi 100DS 3 Crossback BlueHDi 130

Motor/Antrieb

Vierzylinder-Turbodiesel, 1499 cm³, 75 kW/102 PS, 250 Nm bei 1750 U/min

Vierzylinder-Turbodiesel, 1499 cm³, 96 kW/130 PS, 300 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistungen

11,4 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze

9,9 s auf 100 km/h, 195 km/h Spitze

Verbrauch

3,7 l Diesel/100 km, 99 g CO₂/km

3,8 l Diesel/100 km, 101 g CO₂/km

Maße

L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m

L 4,12 / B 1,79 / H 1,53 m

Kofferraum

355 – 1050 l

355 – 1050 l

Leergewicht

1280 kg

1280 kg

Preis

ab 26.194,10 €

ab 31.719,66 €

Das hat uns gefallen: Kräftiger Motor. Gut schaltende Automatik. Hoher Federungskomfort. Viele Individualisierungsmöglichkeiten. Gute Ausstattung. Viele Assistenzsysteme.  

Das hat uns nicht gefallen: Starke Untersteuerneigung des Fahrwerks. Hinten unbequem zu sitzen. Bedienungsmängel. Hohe Preise. Volle Sicherheitsausstattung nicht Serie.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Tests.