1 von 7
Testergebnis
Dezember 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
umfangreiche Sicherheitsausstattung
serienmäßige LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung
ordentlich Platz, selbst auf der Rücksitzbank
Schwächen
hoher Einstandspreis
teils umständliche Bedienung
geringe Reichweite
keine Stütz- und Anhängelast zulässig
Fazit zum Peugeot e-2008 GT (02/20 - 03/23)
Der Peugeot 2008 ist der große Bruder des 208 und tritt in der beliebten Kategorie der City-SUV an. Der kleine Bordsteinkraxler ist bereits seit der Markteinführung im Februar 2020 sowohl als Diesel und Benziner als auch mit Elektroantrieb erhältlich. Wir testen den e-2008 in der Top-Ausstattung GT, der optisch durchaus selbstbewusst auftritt: Der große Grill an der hoch aufragenden Front samt grimmigem Peugeot-Tagfahrlicht, das an die Krallen des Wappentiers erinnert, macht ordentlich was her. LED-Scheinwerfer sind bereits in der Basisausstattung vorhanden, die GT-Variante beinhaltet ein leistungsstärkeres LED-System samt Fernlichtassistenten und automatischer Leuchtweitenregulierung. Den Innenraum übernimmt Peugeot vom 208 inklusive des kleinen Lenkrads, über das hinweg man auf das 3D-Kombiinstrument in der futuristisch anmutenden Armaturentafel blickt. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen ist recht unübersichtlich, wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Sobald man sich in das Bedienkonzept eingearbeitet hat, kommt man recht gut zurecht – die starke Ausrichtung auf den Touchscreen ist jedoch teils umständlich und gewöhnungsbedürftig. Auf der Rücksitzbank bietet die SUV-Variante des Kleinwagens deutlich mehr Platz, der Kofferraum ist etwas größer und mit dem variablen Ladeboden zudem praktischer. Die Leistung des 136-PS-Synchronmotors liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung spürbar ab – bei abgeregelten 150 km/h ist für das über 1,6 Tonnen schwere Elektroauto ohnehin Schluss. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 20,2 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverlusten), sodass die theoretische Reichweite rund 260 km beträgt. Das ist nicht viel, dürfte aber für die alltäglichen Anforderungen allerdings ausreichend sein. Und sollte das Reiseziel weiter entfernt liegen, kann man unterwegs serienmäßig an CCS-Ladesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW nachladen. Per MyPeugeot-App kann man die Batterieladung verwalten, den Innenraum vorklimatisieren sowie Fahrzeuginformationen wie Verbrauch, Ladestatus und Reichweite jederzeit abrufen. Ein Schnäppchen ist der e-2008 allerdings nicht: Der Testwagen kostet inklusive Sonderausstattung rund 42.700 Euro (bei 16 % MwSt.), allerdings bietet das aufregend gestylte SUV eine ansehnliche Ausstattung inklusive zahlreicher Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-2008 GT (02/20 - 03/23) als PDF.
PDF ansehen40.750 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | e-2008 |
Typ | GT |
Baureihe | e-2008 (II) (02/20 - 08/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 03/23 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 08/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ACM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 40750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Nennleistung in kW | 57 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 260 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1987 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2605 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1467 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1623 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 407 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 341 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 474 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 46,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 11 kW (1.190 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 1870 min. (AC Schuko 1,8 kW), 905 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 305 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 800 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 100 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCC+NAC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 150 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 439 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.750 €
Informationen zur Berechung
391 € / Monat | 31,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 97 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 2008
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehler im Klimakompressor |
Betroffene Modelle | e-20082. Generation (02/20 - 08/23), e-2082. Generation (01/20 - 10/23), e-Expert Kastenwagen 3. Generation (ab 10/20), e-Expert Kombi 3. Generation (11/20 - 04/24), e-Partner Kastenwagen 3. Generation (10/21 - 01/24), e-Rifter1. Generation (09/21 - 03/24), e-Traveller1. Generation (10/20 - 04/24) |
Variante | E-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 32.348 (Deutschland) 221.134 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen, die mit einem Klimakompressor ausgestattet sind, kann es bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software. |
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubungen |
Betroffene Modelle | e-20082. Generation (02/20 - 08/23), e-2082. Generation (01/20 - 10/23) |
Variante | E-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Verschraubungen an verschiedenen Komponenten, u.a. Vorder-/Hinterachse, Kraftstofftank und Motorhalterung. In der Folge könnte es z.B. zum Verlust eines Rades während der Fahrt kommen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Nacharbeit der Verschraubungen. Korrektur des Anzugs von den verschiedenen Befestigungen. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 2008 2. Generation (02/20 - 08/23), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 73 (Deutschland) 8.594 (weltweit) |
Dauer | 0,3 bis 2,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines elektrischen Fehlers kann es zu einem Leistungsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Die neueste Softwarekonfiguration wird aufgespielt und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert sowie ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Drohender Antriebsverlust |
Betroffene Modelle | e-20082. Generation (02/20 - 08/23), e-2082. Generation (01/20 - 10/23) |
Variante | EFahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 44 (Deutschland) 65 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Komponenten im Bordladegerät kann es zu einem Antriebsverlust bzw. eingeschränktem Neustart kommen. Abhilfe: Austausch der Bordladegeräte. Rückruf bereits zu 95 % erledigt |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Peugeot 2008
Einspritzdüse/Injektor
2014
Nockenwellenverstelleinrichtung
2016
Zündkerze
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 5 |
2019 | 4.7 |
2018 | 5.9 |
2017 | 9.7 |
2016 | 13.9 |
2015 | 14.7 |
2014 | 15.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 10/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,8 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 38 mg/km NOx: 88 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 20,2 kWh pro 100 km (innerorts etwa 16,7, außerorts 21,0 und auf der Autobahn 23,3 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 50 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 53,12 kWh erforderlich. Aus den 20,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 47 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 88 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-2008 GT 37 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose gut da – mit insgesamt 84 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Peugeot e-2008 GT 100 kW (136 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
330km
(Reichweite laut Hersteller: 341 km)