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Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23) 1
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23) 2
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1 von 8Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • vier Sterne im ADAC Ecotest

  • kultivierter Antrieb

Schwächen

  • kein echtes Kurvenlicht erhältlich

  • mäßige Bewertung des Fußgängerschutzes bei den Crashtests

  • für Business Elegance sind viele Ausstattungen nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23)

Der Astra in seiner siebten Generation kam erst diesen Sommer auf den Markt und steht auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns Stellantis wie etwa die schon länger erhältlichen Schwestermodelle Peugeot 308 und DS Automobiles DS 4. Auch die Antriebe sind dementsprechend aus Fahrzeugen anderer Marken bereits bekannt. Das gilt ebenso für den hier getesteten Plugin-Hybrid, bestehend aus einem 1,6 Liter großen Turbobenziner und einem Elektromotor, die gemeinsam die Vorderräder antreiben. Der Elektromotor zieht seine Energie aus einer 12,4 kWh "großen" Batterie, für deren Vollladung wir im Test an einer Wallbox samt Ladeverlusten 12,6 kWh benötigten. Ist die Batterie vollgeladen, kommt man damit rein elektrisch etwa 60 km weit, bevor der Benziner anspringt und für weitere rund 650 km Reichweite sorgt. Ob der Steckdosen-Hybrid Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden - wer zuhause "grünen" Strom wie etwa von einer Photovoltaikanlage zur Verfügung hat, kann die meisten Alltagsfahrten mit "reinem" Gewissen absolvieren und hat für längere Fahrten noch den Benziner zur Hand, der ohnehin annehmbar sparsam läuft. Zudem hat Opel eine gute Abgasreinigung verbaut. Optik und Anmutung sowie Platzangebot sind absolut konkurrenzfähig, insofern ist der Astra für Kaufinteressenten in Kompaktklasse definitiv einen Blick wert. Über den Preis drängt sich der kompakte Opel aber nicht in den Vordergrund, die vernünftig ausgestattete Ausstattungslinie Business Elegance kostet in Verbindung mit dem Plugin-Antrieb mindestens 38.650 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23) als PDF.

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Astra 1.6 Turbo Hybrid

38.650 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

133 kW (180 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.6 Turbo Hybrid
TypBusiness Elegance Automatik
BaureiheAstra (L) (ab 02/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart02/22
Modellende04/23
Baureihenstart02/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAEQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
Grundpreis38650 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode5G06
Leistung maximal in kW (Systemleistung)133
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)81 kW (110 PS) / 320 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4374 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1442 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal352 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1268 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1678 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung472 kg
Anhängelast gebremst 12%1450 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb14,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)23 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)67 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)78 km
Tankgröße42,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh12,4
Batteriekapazität (Netto) in kWh11,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-7,4
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 7,4 kW (500 Euro)
Ladezeiten100%: 425 min. (AC Schuko 1,8 kW), 230 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 115 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation800 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation250 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.2 Turbo
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (133 kW / 180 PS)
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.760 €

Informationen zur Berechung

588

/ Monat

47,0 ct

/ km

Wertverlust

196 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

175 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,2 l/100km + 10,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 497 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,66386 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment360 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für die meisten Plug-in-Hybriden gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell eher für den Astra 1,5 Diesel entscheiden - laut Listenpreis ist dieser zudem gut 5.500 Euro günstiger. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 60 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Opel gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 67 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise ist das gerade innerorts bei Temperaturen um 20 °C durchaus zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 20,9 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,4 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,8 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Astra 1.6 Turbo Hybrid auf den ersten 100 km 10,8 kWh (Strom) und 3,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 143 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 36 von 60 möglichen Punkten.Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.6 Turbo Hybrid funktioniert gut, lediglich bei Volllast sind die Partikelwerte leicht erhöht. Deshalb erhält der Opel auch insgesamt 37 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung - ein dennoch gutes Ergebnis. Die insgesamt erzielten 73 Punkte reichen für vier Sterne im Ecotest. Das Abgasverhalten wurde von uns ebenfalls im realen Straßenverkehr überprüft.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik 133 kW (180 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

65km

(Reichweite laut Hersteller: 67 km)