Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 1
Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 2
Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 3
Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 4
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Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 1

1 von 6

1 von 6Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • angemessen kraftvolle Motorisierung

  • angenehme Sportsitze

Schwächen

  • kein echtes Kurvenlicht erhältlich

  • mäßige Bewertung des Fußgängerschutzes bei den Crashtests

Fazit zum Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22)

Der neue Opel Astra führt die Astra/Kadett-Ahnenreihe fort und trägt mittlerweile das Kürzel "L". Schnell an den Fingern nachgezählt wird klar: Es handelt sich um die zwölfte Generation des Opel-Kompaktwagens. Es ist jedoch die erste, die nach Ende der GM-Zugehörigkeit entstand. Deshalb stützt sich die scharf gezeichnete Karosse des Rüsselsheimers auf die Plattform des Stellantis-Konzerns, die etwa auch vom Peugeot 308 genutzt wird. Außen mutig, innen eher im Touchscreen-Mainstream schwimmend, zeigt sich der Opel, wenngleich man sich in Hessen Gedanken über die auch an dieser Stelle schon oft angesprochenen Probleme des Verzichts auf Knopf und Regler gemacht gemacht hat. So findet man unter dem obligatorischen Bildschirm im Armaturenbrett hier tatsächlich eine ganze Reihe an tadellos beleuchteten Tasten, die hauptsächlich die Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizungen ansteuern. Prima, Opel! Man hätte sogar noch etwas weiter gehen können und noch ein paar Tasten für weitere Hauptfunktionen anbringen können - aber man will sich ja nicht zu viel auf einmal wünschen. Fahrwerk und Lenkung sind ordentlich abgestimmt, ohne aber neue Maßstäbe setzen zu können. Im Verzicht auf bessere Fahrwerkstechnik zeigt sich auch hier die Sparpflicht der Opelaner, die man ansonsten auch an manch einer Oberfläche im Innenraum sieht. Die Karosserieverarbeitung ist aber tadellos, auch an Details sieht man, dass Opel sich Mühe gegeben hat: Im Motorraum sind alle Kabel und Stecker sauber ummantelt, was Schmutzwasser und Mardern Mühe bereitet. Günstig ist der Astra nicht, das Testmodell mit 130 PS und Handschaltung kostet fast 30.000 Euro - es ist aber schon viel drin: Lenkradheizung, Abstandshaltetempomat, Zweizonen-Klimaautomatik und einiges mehr. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei sechs Litern Super auf 100 Kilometer, damit kommt man klar. Insgesamt ist der neue Astra eine gute Alternative in der hart umkämpften unteren Mittelklasse. Vor allem mit dem in den Augen der meisten Betrachter wirklich gelungenen Design und der guten Ausstattung kann der Opel auf Kundenfang gehen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.2 Turbo GS Line (ab 02/22) als PDF.

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Astra 1.2 Turbo

30.430 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.2 Turbo
TypGS Line
BaureiheAstra (L) (ab 02/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart02/22
Baureihenstart02/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAET
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)81 Euro
Grundpreis30430 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4374 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1441 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal422 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1339 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1341 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung499 kg
Anhängelast gebremst 12%1250 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)123 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30430 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Infotainment System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung150 Euro
Navigation800 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2310 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.2 Turbo
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Opel Astra 1.2 Turbo
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.540 €

Informationen zur Berechung

709

/ Monat

56,7 ct

/ km

Wertverlust

378 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.126 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB167 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 813 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,3177 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Astra 1.2 Turbo GS Line mit Handschaltung erreicht mit einer CO2-Bilanz von 164 g/km 29 von 60 Punkten in der CO2-Bewertung. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch beträgt 6,0 l Super auf 100 km. Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,2, außerorts bei 5,3 und auf der Autobahn bei 6,9 lauf 100 km.Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.2 Turbo funktioniert gut, lediglich bei Volllast sind die CO- und Partikelwerte leicht erhöht. Deshalb erhält der Opel auch 47 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung - ein gutes Ergebnis. Die insgesamt erzielten 76 Punkte reichen für vier Sterne im Ecotest. Das Abgasverhalten wurde von uns im realen Straßenverkehr überprüft.