Testfahrt BMW 3er: Wenn Sportlichkeit zählt

Fahraufnahme des BMW 3er mit Facelift von vorne
Bei der Fahrdynamik macht dem BMW 3er so schnell keiner was vor© BMW

Der BMW 3er setzt auch in der siebten Generation bei der Fahrdynamik den Maßstab in seiner Klasse. Nach einer Modellpflege im Juli 2022 gab es jetzt noch einmal ein kleines Update. Fahrbericht, Bilder, Daten, Preise.

  • Bei der Fahrdynamik ist der BMW 3er top

  • BMW 3er auch als Plug-in-Hybrid zu haben

  • Sanfte Anpassungen außen und innen

In keinem anderen Modell des Münchner Autobauers kommt die "Freude am Fahren" besser zum Ausdruck als im BMW 3er, dem Herz der Marke. Vor allem im Vergleich zur Mercedes C-Klasse, die auf Komfort und Luxus getrimmt ist, oder zum Audi A4, der mit seiner Perfektion fast schon langweilt. Und die Testfahrten und ausführlichen ADAC Tests haben gezeigt: Auch die siebte Generation der Limousine behauptet den sportlichen Spitzenplatz in der Mittelklasse.

Die 2022er-Modellpflege zur Mitte des Lebenszyklus hat diesen Anspruch bekräftigt. Im Sommer 2024 gibt es ein erneutes Update, das aber deutlich zurückhaltender ausfällt (siehe unten).

Außen klassisch, innen frisch

Außen ist sich der 3er auch nach dem letzten Facelift weitgehend treu geblieben: Die Seiten blieben gänzlich unangetastet, die Front wurde dagegen kantiger und energischer. LED-Scheinwerfer sind Serie, Nebelscheinwerfer vorn gibt es nicht mehr. Am Heck fällt der neu gestaltete Stoßfänger auf, der sich nun stärker absetzt und anders als zuvor nicht mehr gleichförmiger Teil des Rumpfes ist.

Innen hat das 2022er-Facelift die meisten Spuren hinterlassen. Wie bei X1 und iX1 oder der aktuellen 2er-Serie dominiert nun ein leicht konkaves Display den Innenraum, auf dem sich ein Großteil der Steuerung abspielt. Im Vergleich zum X1 sind aber ein paar mehr haptische Elemente übrig geblieben, etwa das BMW-typische Drehrad an der mittleren Armauflage oder die Knöpfe am Lenkrad. Der stärkere Fokus auf die Multimedia-Erfahrung im Cockpit ist aber dennoch deutlich zu spüren.

Die Angebotspalette umfasst aktuell je vier Otto- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 110 kW/150 PS und 210 kW/286 PS. Dazu kommen noch der Reihensechszylinder-Benziner mit 275 kW/374 PS und der 250 kW/340 PS starke Reihensechszylinder-Diesel für die M Performance-Versionen. Dazu gibt es nur noch einen Plug-in-Hybrid: den 330e mit einer Systemleistung von 215 kW/292 PS. Ganz vorne in Sachen Leistung und Dynamik: die M3-Competition-Modelle mit inzwischen 375 kW/530 PS.

BMW 3er mit agilem Handling

Flachere Scheinwerfer, neu interpretierte Nieren: der überarbeitete 3er© BMW

Beim ADAC Test mit dem 320d, der noch vor dem aktuellen Facelift stattfand, zeigte sich, wie ernst BMW das Thema Sportlichkeit immer noch nimmt. Nicht umsonst hat der Bayer wieder eine elektronische Charakter-Regelung sowie zum ersten Mal ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Dazu haben die Ingenieure einen Zentner Gewicht aus dem Wagen geholt. Vor allem aber haben sie ihn auf ein Fahrwerk mit einer 3 Zentimeter breiteren Spur, einem 1 Zentimeter tieferen Schwerpunkt und auf Dämpfer gestellt, die einen zusätzlichen Kolben für 50 Prozent mehr Dämpfung haben.

Der Testkandidat war mit dem aufpreispflichtigen M-Fahrwerk ausgestattet (10 Millimeter tiefer). Wer es gerne sportlicher hat, muss inzwischen das gewünschte Modell mit M-Fahrwerk auswählen, Sport- und Luxus-Variante sind mit der neuen Modellpflege weggefallen.

Dank der ausgewogenen 50:50-Achslastverteilung und der direkten variablen Sportlenkung lassen sich Limousine und Kombi aber fast spielerisch um jede Ecke zirkeln und glänzen auch im ADAC Ausweichtest mit exzellentem und sehr sicherem Fahrverhalten. Zudem sorgen die guten Bremsen für einen sicheren Stand: 34,5 Meter Bremsweg (35,6 beim 330e) aus 100 km/h sind sehr gute Werte.

Kofferraum: Reicht für sechs Getränkekisten

Weil der 3er nun auf 4,71 Meter Länge kommt, verspricht BMW zwar bessere Platzverhältnisse als beim Vorgänger. Doch auch die siebte Generation kann es nicht mit dem großzügigen Innenraum eines VW Passat oder Skoda Superb aufnehmen.

Das Gepäckabteil der Limousine ist mit 480 Litern laut Werk gleich geblieben, nach ADAC Messung passen 405 Liter Gepäck bzw. sechs Getränkekisten rein. Weil beim Plug-in-Hybrid die Antriebsbatterie unter dem Kofferraum steckt, fällt dieser noch etwas kleiner aus. Nach ADAC Messungen kann er 90 Liter weniger mitnehmen, kommt nur noch auf 315 Liter.

Immerhin ist eine im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 umklappbare Rückbank jetzt serienmäßig an Bord. Für mehr Platzbedarf gibt es schließlich noch den 3er Touring.

BMW 3er mit optionaler Dämmung

Cockpit der 3er BMW Limousine G20 nach Facelift
Im Cockpit dominiert nun das elegante "Curved Display". Das Lenkrad wird ab Mitte 2024 angepasst© BMW

BMW hat den 3er gut gedämmt, hier ist ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger hör- und messbar. Im Testwagen waren zudem die optionalen vorderen Seitenscheiben in Doppelverglasung verbaut – dieses Extra (Akustikverglasung) ist mit 200 Euro noch akzeptabel eingepreist. Bei 130 km/h ergibt sich im Innenraum eine Lautstärke von 66,4 dB(A) beim Diesel und auch ein vor dem Facelift getesteter Plug-in-Hybrid hatte mit 66,0 Dezibel ein sehr gutes Ergebnis. Die Motoren bleiben dezent im Hintergrund, unter Last und beim Ausdrehen sind sie zwar zu vernehmen, werden jedoch nie störend laut.

Ebenfalls an Bord: Ein "Intelligent Personal Assistant", der – im Prinzip wie Amazon Alexa – mit der Sprachsteuerung gekoppelt ist und auf den Befehl "Hey BMW" reagiert. Doch was im Heimbereich inzwischen leidlich gut funktioniert, ist im Auto noch nicht ganz so weit, und es gibt immer noch Missverständnisse.

Toll funktioniert dagegen der Parkassistent mit Rückfahrassistent. Fährt man in eine Engstelle, wo es nicht weitergeht, lenkt der 3er auf Knopfdruck die letzten 50 Meter selbstständig im Schritttempo zurück – der Fahrer muss nur noch bei Bedarf bremsen.

Weitere Mittelklasseautos im ADAC Check

Testverbrauch 320d: 5,1 l Diesel/100 km

Eine gute Wahl ist der getestete 320d. 190 PS stark, macht er dem 3er in jeder Fahrsituation Beine und verhilft ihm zu souveränen Fahrleistungen. BMW verspricht 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 240 km/h. Gemessene 4,3 Sekunden für den Sprint von 60 auf 100 km/h sind ein sehr guter Wert, so können zum Beispiel Überholmanöver auf der Landstraße zügig und sicher umgesetzt werden. Der 320d bietet mit seinem gut ansprechenden Motor und der nachhaltigen Kraftentfaltung eine Menge Fahrspaß.

Das Beste: Beim Verbrauch hält sich der Motor sehr zurück und kam im ADAC Ecotest gerade einmal auf 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auch bei den Schadstoffmessungen präsentierte sich der Selbstzünder als Saubermann, alle Grenzwerte wurden weit unterschritten. Die Stickoxid-Emissionen lagen nicht mal bei einem Viertel des Grenzwerts. Dank effektivem Partikelfilter waren Partikelemissionen kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die Messungen wurden vor dem Facelift durchgeführt, beim aktuellen Modell sollte sich daran nichts geändert haben.

Plug-in-Hybrid: So sportlich ist der 330e

Seitenansicht des BMW 3er Facelift
BMW 3er: Große Motorenvielfalt von 150 bis 530 PS© BMW

Während der getestete 320d unverändert Teil der Produktpalette ist, gibt es etwa beim Plug-in-Hybrid 330e Veränderungen. Die Systemleistung stieg von 185 kW/252 PS auf 215 kW/292 PS. Der ziemlich sportliche Hybrid-Eindruck dürfte sich dadurch noch einmal verstärken.

Auffällig: Beim Test der alten Version klappte das Zusammenspiel zwischen Benziner und Elektromotor so hervorragend, dass man die Übergänge zwischen den Betriebsarten gar nicht spürte. Meist realisierte man gar nicht, ob sich der Benziner eingeklinkt hat oder ob man gerade rein elektrisch durch die Lande stromert.

Der reine Stromverbrauch soll laut BMW bei 22 bis 24,6 kWh auf 100 Kilometer liegen, plus 0,9 bis 1,2 Liter Sprit. Den Benzinverbrauch bei leerem Akku gibt der Hersteller mit 7,4 bis 8,4 Liter je 100 Kilometer an. Die rein elektrische Reichweite bezifferte BMW bis zur 2024er-Überarbeitung mit maximal 57 Kilometern, inzwischen sollen es dank einer vergrößerten Batterie 85 bis 101 Kilometer sein (siehe unten).

Hier kommt es bei der Kaufentscheidung also mehr denn je auf das eigene Fahrprofil an: Pendler könnten mit dem 330e, der auch mit Allradantrieb geliefert wird, fast ausschließlich lokal emissionsfrei unterwegs sein. Wer allerdings häufig Langstrecken auf der Autobahn zu absolvieren hat, für den dürfte der 320d die bessere Wahl sein.

Die zweite Auffrischung für den 3er

Front und Seitenansicht einer 3er BMW Limousine G20 nach Facelift
BMW spendiert der 3er-Limousine im Sommer 2024 eine Auffrischung © BMW

BMW hat der 3er-Limousine im Sommer 2024 noch eine Auffrischung spendiert. Unter anderem stehen neue Lackfarben und Lenkräder zur Wahl. Das aktualisierte Bediensystem iDrive ermöglicht die Steuerung von Belüftungs- und Klimatisierungsfunktionen mittels Sprachbefehl oder über den Touchscreen. Der Plug-in-Hybrid 330e mit einer Systemleistung von 215 kW/292 PS erhält eine größere Batterie. Der 19,5 kWh große Akku ermöglicht eine Reichweite von 85 bis 101 Kilometern, mit Allrad (xDrive) sind es 81 bis 96 Kilometer. Die Ladeleistung beträgt nun 11 kW.

Die M3-Competition-Modelle mit Allrad erfahren einen Leistungszuwachs um 15 kW/20 PS auf 375 kW/530 PS und 650 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Wird das optionale M-Driver's-Package gebucht, steigt die Spitzengeschwindigkeit auf 290 km/h.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum BMW 320d (vor Facelift) als PDF herunterladen
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Hier können Sie den ausführlichen Test zum BMW 330e (vor Facelift) als PDF herunterladen
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G20 Basisversionen: Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW 330e xDrive Steptronic (ab 07/24)

BMW 318d Steptronic (ab 07/24)

BMW 318i Steptronic (ab 07/24)

Motorart

PlugIn-Hybrid
Diesel (Mild-Hybrid)
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.998 ccm
1.995 ccm
1.998 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

215
110
115

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

292
150
156

Drehmoment (Systemleistung)

420 Nm
320 Nm
250 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.000 U/min
4.000 U/min
4.500 U/min

Antriebsart

Allrad
Hinterrad
Hinterrad

Beschleunigung 0-100km/h

5,8 s
8,3 s
8,6 s

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
218 km/h
223 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

96 km
-
-

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

21 g/km
129 g/km
145 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

0,9 l/100 km
4,9 l/100 km
6,4 l/100 km

Batteriekapazität (Netto) in kWh

19,5
-
-

Ladeleistung (kW)

AC:11,0
-
-

Kofferraumvolumen normal

375 l
480 l
480 l

Leergewicht (EU)

1.960 kg
1.660 kg
1.575 kg

Zuladung

450 kg
495 kg
480 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg
1.600 kg
1.300 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine
Keine
Keine

Länge x Breite x Höhe

4.713 mm x 1.827 mm x 1.446 mm
4.713 mm x 1.827 mm x 1.440 mm
4.713 mm x 1.827 mm x 1.440 mm

Grundpreis

65.100 Euro
50.900 Euro
46.400 Euro

Im ADAC Autokatalog finden Sie alle technischen Daten zum BMW 3er.

BMW 3er gebraucht: So schneidet er ab

Sie suchen einen BMW Dreier als Gebrauchtwagen? Auf den Gebrauchtwagenseiten des ADAC können Sie alles nachlesen zu Mängeln, Pannen, Rückrufaktionen und zur Modellgeschichte:

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