BMW 2er Active Tourer: Was kann die zweite Van-Generation?

Die zweite Auflage des BMW 2er Active Tourer sieht dem größeren iX ähnlich
Die zweite Auflage des BMW 2er Active Tourer sieht dem größeren iX ähnlich© BMW

Den BMW 2er Active Tourer gibt es nun in neuer Form. Eine gute Nachricht für Familien, die einen klassischen Van und kein SUV möchten. Testfahrt, Daten, Preise.

  • BMW 2er Active Tourer: Konkurrent zur Mercedes-B-Klasse

  • Motoren: Benziner, Diesel und zwei Plug-in-Hybride

  • Die Preise starten bei 36.000 Euro für den 218i

Ein Van von BMW? Das kann doch nur eine Eintagsfliege sein, dachten viele, als BMW 2014 die erste Generation des 2er Active Tourer auf den Markt brachte. Doch heute weiß man es besser: Der kleine Van wurde von den Kunden schnell akzeptiert und war so erfolgreich, dass er sogar einen Nachfolger bekommen hat: Seit Frühjahr 2022 steht nun die zweite Generation bei den Händlern.

Der Siebensitzer Gran Tourer bleibt noch der alte

Konkurrenten sind allerdings nicht mehr viele übrig in Zeiten, wo SUVs die neuen Vans sind und in der Käufergunst ganz oben stehen. Selbst die BMW-Modellpalette zeigt den Trend: Von X1 bis X7 lassen die Bayern keine Ziffer aus, die Klasse der Vans vertritt aber nur der 2er.

In der neuen Generation gibt es den BMW-Van nur noch als fünfsitzigen Active Tourer, den Gran Tourer genannten Siebensitzer sparen sich die Bayern in der Neuauflage. Kleiner Trost für Familien mit größerem Platzbedarf: Solange die Nachfrage anhält, wird er noch parallel in der alten Form weitergebaut.

BMW 2er Active Tourer: Nur 4,39 Meter lang

Die große BMW-Niere hat nun auch der 2er Active Tourer aufzutragen © BMW

Wirklich riesig ist der "normale" 2er Active Tourer nämlich nicht, er gesellt sich vielmehr als kompakt gebliebenes Fahrzeug mit einer Länge von 4,39 Metern zu Konkurrenten wie der Mercedes-B-Klasse und dem kurzen Renault Scénic – wesentlich mehr Fahrzeuge gibt es in dieser Größenordnung nicht mehr. Optisch gibt sich der 2er moderner als sein Vorgänger, sieht dem großen BMW iX ähnlich und tritt an der Front sogar recht großmäulig auf. Was seinem Naturell als Pragmatiker unter den BMWs aber eigentlich nicht entspricht.

Die Rückbank des kleinen Vans lässt sich verschieben

Zu seinen Tugenden zählt die brauchbare Variabilität. So lässt sich die Rückbank für mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraumvolumen um 13 Zentimeter längs verschieben (Aufpreis), die Lehnen können in einer "Cargo-Stellung" für mehr Ladevolumen nach vorn geneigt werden, und natürlich lassen sie sich auch ganz umklappen (40:20:40), wodurch eine topfebene Ladefläche entsteht. Die Ladekante ist übrigens – SUV-Fahrer aufgepasst! – sehr niedrig, sodass sich der 2er angenehm beladen lässt.

Zwischen 470 und 1455 Liter Ladevolumen nehmen die Modelle ohne 48-Volt-Hybridtechnik auf (218i und 218d), die Versionen mit (220i und 223i) haben wegen der Antriebsbatterie im Ladeboden etwas weniger Stauraum (415 – 1405 l), sollten aber am Familiengepäck ebenfalls nicht allzu schnell scheitern.

Dass der Hersteller eine elektrische Heckklappe für lau spendiert, ist man von BMW eher nicht gewohnt, aber wohl der Zielgruppe der Senioren geschuldet, die bei der Mercedes-B-Klasse und dem 2er Active Tourer einen nicht unerheblichen Anteil unter den Käufern stellt. Sie dürfte sich auch über die ideale Einstiegshöhe freuen – der 2er ist weder zu hoch noch zu tief, und das Einsteigen klappt vorn wie hinten sehr mühelos.

Das Aussteigen dagegen weniger. Nur sehr langbeinigen Fondinsassen wird es gelingen, dabei den breiten Schweller nicht zu streifen und sich dabei die Hosenbeine zu verschmutzen. Verbesserungswürdig sind auch die Griffmulden außen: Die Klapptürgriffe lassen sich nicht sonderlich gut greifen, und man fragt sich, warum BMW die stabilen Bügel des Vorgängers ins Museum befördert und sich für die eindeutig schlechtere Lösung entschieden hat.

2er Active Tourer mit modernem Innenraum

Die schlankere A-Säule sorgt für einen besseren Seitenblick © BMW

Gut dagegen: Die massive A-Säule des Vorgängers hat BMW filigraner gestaltet, sodass die Sicht nach schräg vorn nun deutlich besser ausfällt als früher. Das Cockpit ist dem Fahrer zugewandt und umschließt ihn leicht, der übrige Innenraum ist jedoch betont luftig eingerichtet: Zentralinstrument und Mitteldisplay verschmelzen zu einer großen, leicht konkaven Bildschirmfläche – BMW nennt sie "Curved Display". Dazu passt auch die "freischwebende" Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Sie beherbergt unter anderem die Schalter für die Fahrstufenwahl des stets mit Doppelkupplungsgetriebe ausgelieferten Active Tourer.

Einen iDrive-Kontroller gibt es nicht, man vermisst ihn aber auch nicht. Die Bedienung läuft stattdessen über den Touchscreen, der auf den ersten Blick überfrachtet wirkt und dem die ein oder andere Kachel weniger sicher nicht geschadet hätte. Doch sein Aufbau ist an sich logisch und nach ein paar mal Hin-und-her-Wischen erschließt sich das meiste.

Wer sich nicht in den Untiefen des Touchscreens verirren will, kann auch per Spracherkennung mal eben nach der aktuellen Reichweite oder dem Spritverbrauch fragen oder sich Witze erzählen lassen. Die Sprachbedienung funktioniert mittlerweile recht passabel, wenn auch lange noch nicht perfekt. Auf den Befehl "Zeige die Kartendarstellung" beispielsweise denkt das System einen Schritt zu weit und fragt, wohin man denn möchte. Der Befehl "Zeige die Karte" führt dagegen zum Erfolg.

BMW 2er Active Tourer mit großer Motorenpalette

Der BMW 2er als Van zielt auf die Mercedes-B-Klasse © BMW

Die Antriebspalette umfasst zunächst drei Benziner und eine Dieselvariante. Einstiegsmodell ist der 218i mit einem 104 kW/136 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder, darüber rangiert der 220i mit einer 125 kW/170 PS starken Ausführung des Motors, der zudem mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik kombiniert ist. Stärkster Benziner ist der 223i mit 2,0 Litern Hubraum und 160 kW/218 PS, ebenfalls mit 48-Volt-Technik. Als einziger Diesel wird ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS angeboten, der unter der Bezeichnung 218d läuft und ohne elektrische Unterstützung auskommen muss.

Die Kraftübertragung in Richtung Vorderräder besorgt serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, ein Schaltgetriebe gibt es nicht mehr. Allradvarianten reicht BMW noch nach. Beispielsweise in Form von zwei Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis, die 180 kW/245 PS beziehungsweise 240 kW/326 PS leisten. Die elektrische Reichweite soll bei rund 80 Kilometern liegen.

Mit dem 170 PS starken 220i auf Testfahrt

Unter der Haube des 220i arbeitet ein Dreizylinder-Benziner © BMW

Für eine erste Testfahrt stand der gut 38.000 Euro teure 220i zur Verfügung. Mit seinen 170 PS (Verbrenner mit 156 PS in Kombination mit 19-PS-Elektromotor) ist der Active Tourer sehr gut motorisiert, sodass der Wunsch nach mehr Leistung nie aufkommt: Auf 100 km/h sprintet der BMW in 8,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 221 km/h. Der Dreizylinder dreht munter hoch, wirkt spontan, und das Getriebe serviert in Fahrt, ohne zu zögern, den richtigen Gang. Im Eco-Modus wirkt die Motor-Getriebe-Kombination zwar einen Deut gehemmter, doch zu einem Van passt die etwas zurückhaltendere Art ohnehin besser als der dynamische Sport-Modus, bei dem der Motor wie an der kurzen Leine stets in Lauerstellung verharrt und auf jeden Gasbefehl sehr spontan reagiert.

Was stört, ist das nicht sehr feinfühlige Anfahrverhalten, wodurch zentimetergenaues Rangieren wenig Freude macht. Und auch das schnarrige Geräusch beim Ausdrehen der Gänge dürfte nicht jedem gefallen, der noch ein sämig-wohliges Sechszylinder-Geräusch mit einem BMW verbindet. Bei einem Dreizylinder ist das aber nun mal nicht ganz abzustellen. Vorteil: Der mild hybridisierte Motor scheint sparsam zu sein – eine Sechs vor dem Komma war bei den ersten Testfahrten die Regel.

Die überaus leichtgängige und direkte Lenkung lässt den 2er sehr handlich erscheinen und macht Kurven bis zu einem gewissen Grad zum Vergnügen. Dass der etwas höher bauende Active Tourer aber nicht ganz so satt auf der Straße liegt wie etwa ein BMW 3er, merkt man. Bei einem Van ist das verschmerzbar. Das eigenartige Bremsgefühl, bei dem sich auch bei längerer Gewöhnung kein richtiger Druckpunkt findet, sollte aber nicht sein. Und der Federungskomfort? Geht in Ordnung.

Preise ab 36.000 Euro

Die Preise starten bei 36.000 Euro für den 218i (136 PS) als Basismodell. Und obwohl der 2er unter anderem mit Navigationssystem, Regensensor, allerlei Assistenzsystemen, elektrischer Heckklappe, Automatikgetriebe, Leichtmetallrädern und LED-Scheinwerfern schon gut ausgestattet ist, lassen sich die Preise mit zahlreichen Optionen freilich spielend nach oben treiben. Beim Hauptkonkurrenten Mercedes-B-Klasse ist das allerdings auch nicht anders.

Im Vergleich zum BMW X1 spart man mit dem Active Tourer zumindest ein paar Tausender: Der ist als sDrive 20i (178 PS) ab 41.770 Euro zu haben, der gefahrene 2er Active Tourer 220i ab 38.150 Euro. Vans sollte man noch nicht ganz abschreiben.

BMW 2er Active Tourer: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW 218i Active Tourer Steptronic (DKG) (ab 02/22)

BMW 220i Active Tourer Steptronic (DKG) (ab 02/22)

BMW 223i Active Tourer Steptronic (DKG) (ab 02/22)

BMW 218d Active Tourer Steptronic (DKG) (ab 02/22)

Motorart

Otto
Otto (Mild-Hybrid)
Otto (Mild-Hybrid)
Diesel

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.499 ccm
1.499 ccm
1.998 ccm
1.995 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
125
160
110

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
170
218
150

Drehmoment (Systemleistung)

230 Nm
280 Nm
360 Nm
360 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.400 U/min
4.700 U/min
5.000 U/min
3.750 U/min

Antriebsart

Front
Front
Front
Front

Beschleunigung 0-100km/h

9,0 s
8,1 s
7,0 s
8,8 s

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h
221 km/h
241 km/h
220 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

140 g/km
133 g/km
137 g/km
125 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,2 l/100 km
5,9 l/100 km
6,0 l/100 km
4,8 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

470 l
415 l
415 l
470 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.455 l
1.405 l
1.405 l
1.455 l

Leergewicht (EU)

1.545 kg
1.595 kg
1.620 kg
1.620 kg

Zuladung

470 kg
480 kg
485 kg
465 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.300 kg
1.300 kg
1.500 kg
1.400 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine
Keine
Keine
Keine

Länge x Breite x Höhe

4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm
4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm
4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm
4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm

Grundpreis

36.000 Euro
38.150 Euro
42.500 Euro
39.800 Euro

Text mit Material von SP-X

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