BMW 2er Active Tourer: Neuauflage im Februar 2022

Ein blauer BMW 2er Active Tourer während der Fahrt vor Bergkulisse
Die zweite Auflage des BMW 2er Active Tourer sieht dem größeren iX ähnlich ∙ © BMW

Dynamischer, stärker und digital hoch gerüstet: BMW bringt eine neue Generation des 2er Active Tourer. Eine gute Nachricht für Familien, die einen klassischen Van und kein SUV möchten. Motoren: Benzin, Diesel und Plug-in-Hybride. Erste Infos, Daten, Preise.

  • Marktstart des Kompakt-Vans: Anfang 2022

  • Ab Sommer auch als Plug-in-Hybrid

  • Die Preise starten bei 37.200 Euro

BMW 2er Active Tourer: Nur 4,39 Meter lang

Der blaue BMW 2er Active Tourer während der Fahrt vor einer Bergkulisse von hinten fotografiert
Charakteristisch sind die schmalen Heckleuchten und die ansteigende Gürtellinie ∙ © BMW

Optisch tritt das 4,39 Meter lange und damit sehr kompakt gebliebene Familienauto deutlich selbstbewusster auf als der Vorgänger. An der Front prangt ein großer Nieren-Kühler, die Frontscheibe steht steiler, setzt sich im Profil klarer von der Linie der Motorhaube ab, und am Heck gibt es schmalere, zweigeteilte Leuchten. Die Türgriffe verschwinden wie bei den neuen E-Autos der Marke bündig im Blech. Ein bisschen sieht der 2er dem großen BMW iX ähnlich.

Innen fallen die Änderungen noch prägnanter aus: Zentralinstrument und Mitteldisplay verschmelzen zu einer großen, leicht konkaven Bildschirmfläche – BMW nennt sie „Curved Display“. Das Cockpit ist dem Fahrer zugewandt und umschließt ihn leicht, der übrige Innenraum ist jedoch betont luftig eingerichtet. Dazu passt auch die freischwebende Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Sie beherbergt unter anderem die Schalter für die Fahrstufenwahl. Einen iDrive-Kontroller gibt es aber nicht mehr, die Bedienung läuft stattdessen über Touchscreen und Spracherkennung.

Der 7-Sitzer Gran Tourer wurde gestrichen

In der neuen Generation gibt es den BMW-Van nur als fünfsitzigen Active Tourer, den bislang Gran Tourer genannten Siebensitzer sparen sich die Bayern in der neuen Generation. Platz soll trotzdem ausreichend vorhanden sein: Die Rückbank ist wie gewohnt verschiebbar, im Kofferraum kommen zwischen 406 und 1455 Liter Gepäck unter.

Motoren: Der Basis-Benziner leistet 136 PS

Der blaue BMW 2er Active Tourer 230 e während der Fahrt von der Seite vor einem See mit Bergen
Der 2er als Van zielt auf die Mercedes B-Klasse ∙ © BMW

Die Antriebspalette umfasst zunächst drei Benziner und eine Dieselvariante. Einstiegsmodell ist der 218i mit einem 104 kW/136 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder, darüber rangiert der 220i mit einer 125 kW/170 PS starken Ausführung des Motors, der zudem mit 48-Volt-Mildhybridtechnik kombiniert ist. Stärkster Benziner ist der 223i mit 2,0 Litern Hubraum und 160 kW/218 PS, ebenfalls mit 48-Volt-Technik. Als einziger Diesel wird ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS angeboten, der unter der Bezeichnung 218d läuft und ohne elektrische Unterstützung auskommen muss.

Die Kraftübertragung in Richtung Vorderräder besorgt serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, ein Schaltgetriebe gibt es nicht mehr. Allradvarianten reicht BMW später nach. Beispielsweise in Form von zwei Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis, die 180 kW/245 PS beziehungsweise 240 kW/326 PS leisten. Die elektrische Reichweite soll bei rund 80 Kilometern liegen.

Preise ab 34.750 Euro

Die Preise starten bei 34.750 Euro für den 218i als Basismodell, den 218d gibt es für 38.550 Euro, und das vorläufige Topmodell 223i kostet 41.000 Euro. Wichtigste Konkurrenten sind die Mercedes B-Klasse, der VW Touran und im eigenen Haus der Kompakt-SUV BMW X1.

BMW 2er Active Tourer: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW 218i Active Tourer

BMW 220i Active Tourer

BMW 223i Active Tourer

BMW 218d Active Tourer

Motorart

Otto

Otto (Mild-Hybrid)

Otto (Mild-Hybrid)

Diesel

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100

125

160

110

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136

170

218

150

Drehmoment (Systemleistung)

230 Nm

280 Nm

360 Nm

360 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

4.400 U/min

4.700 U/min

5.000 U/min

3.750 U/min

Antriebsart

Front

Front

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

9,0 s

8,1 s

7,0 s

8,8 s

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

221 km/h

241 km/h

220 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

140 g/km

133 g/km

137 g/km

125 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,2 l/100 km

5,9 l/100 km

6,0 l/100 km

4,8 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

470 l

415 l

415 l

470 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.455 l

1.405 l

1.405 l

1.455 l

Leergewicht (EU)

1.545 kg

1.595 kg

1.620 kg

1.620 kg

Zuladung

470 kg

480 kg

470 kg

465 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

750 kg

750 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.300 kg

1.300 kg

1.500 kg

1.400 kg

Garantie (Fahrzeug)

Keine

Keine

Keine

Keine

Grundpreis

34.750 Euro

36.750 Euro

41.000 Euro

38.550 Euro

Länge x Breite x Höhe

4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm

4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm

4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm

4.386 mm x 1.824 mm x 1.576 mm

Text: Holger Holzer/SP-X

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.