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BMW 3er-Reihe (2005-2013) Benziner

BMW 3er-Reihe (2005-2013) Benziner

Sport statt Platz

Die fünfte Generation des BMW 3er wurde von 2005 bis 2013 hergestellt. Das Modell war als Limousine (E90), Touring (E91), Coupe (E92) und Cabrio (E93) zu haben. Wie schon seine Vorgängergenerationen war der 3er der Sportler in der Mittelklasse. Er bereitet auch heute noch die bekannte „Freude am Fahren“ und bleibt dabei stets sicher auf der Straße. Zudem ist er solide gefertigt, lässt sich präzise lenken und begeistert mit einer problemlosen sowie intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist gut, hinten steht für die Mittelklasse aber relativ wenig Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum kann nicht mit Stauvolumen glänzen – selbst im Touring genannten Kombi nicht. Schon in der Basisausstattung sind die wichtigsten Dinge serienmäßig an Bord und die Sitze bleiben auch auf längeren Strecken bequem. Modelle ab dem umfangreichen Facelift 2008 schneiden in der ADAC Pannenstatistik deutlich besser ab und liegen auf einem guten Niveau. Im TÜV-Report kommt der BMW 3er auf gute Werte und erhält die Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten bereiten gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer Probleme.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
zuverlässige Technik (ab Facelift) sichere und sportliche Fahreigenschaften bequeme Sitze hohes Sicherheitsniveau große Antriebsauswahl hervorragende Sechszylinder Platzangebot hinten gering unübersichtliche Karosserie teure Versicherungseinstufungen kleiner Kofferraum

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW 3er-Reihe (2005-2013) Benziner

3/2005
Modellwechsel Limousine und neue Motoren: 320i (110 kW/150 PS), 325i (160 kW/215 PS), 330i (190 kW/258 PS) und 320d (120 kW/163 PS) mit Rußpartikelfilter (RPF)

9/2005
Modellwechsel Touring und neue Motoren: 318i (95 kW/129 PS), 318d (90 kW/122 PS) und 330d (170 kW/231 PS) mit RPF; Einführung Allradversionen 325xi, 330xi und 330xd

2/2006
neuer Motor für Limousine: 320si (127 kW/173 PS)

9/2006
neue Motoren: 335i Biturbo mit Direkteinspritzung (225 kW/306 PS), 325d mit RPF (145 kW/197 PS) und 335d Biturbo mit RPF (210 kW/286 PS)

1/2007
Motor 320si (127 kW/173 PS) entfällt

10/2007
neuer Motor: 316i (90 kW/122 PS), Modifizierte Motoren: 318i (105 kW/143 PS); 320i (125 kW/170 PS); 330i (200 kW/272 PS), 318d (105 kW/143 PS) mit DPF und 320d (130 kW/177 PS) mit DPF

9/2007
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren

3/2008
Einführung des Topmodells M3 Limousine (4.0 V8 mit 309 kW/420 PS), wahlweise auch mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe DKG (7-Gang) erhältlich

9/2008
Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und leicht modifizierte Motoren, 330d jetzt mit 180 kW/245 PS); Allradantrieb auch für 320d erhältlich; neue Modellbezeichnung: Allrad-Modelle werden mit Zusatz "xDrive" bezeichnet; Modelle 318d, 320d und 330d erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; BluePerformance-Paket für 330d erhältlich (NOx-Speicherkatalysator, erfüllt damit bereits die Schadstoffklasse Euro 6)

4/2009
318i und 320i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2009
neuer zusätzlicher Motor (nur für Limousine): 316d mit Dieselpartikelfilter (85 kW/115 PS); 325i, 330i und 316d erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

3/2010
Modifizierter Dieselmotor 325d (150 kW/204 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro5; neue zusätzliche und effiziente Motorvariante: 320d EfficientDynamics Edition (120 kW/163 PS); 320d (135 kW/184 PS) auch optional mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro6)

11/2011
Baureihe 3er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2012

9/2012
Baureihe 3er Touring eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2012

7/2013
Baureihe 3er Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013

1/2014
Baureihe 3er Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell 03/2014

Pannen und Mängel: BMW 3er-Reihe (2005-2013) Benziner

Allgemein Der BMW 3er der Baureihe E9x schneidet im TÜV-Report überdurchschnittlich gut ab. Bekannte Problemstellen sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie vereinzelt defekte Abgasanlagen. In der ADAC Pannenstatistik kann der 3er erst ab dem Facelift 2008 punkten, frühere Modell fallen mit einem erhöhten Pannenvolumen auf. Pannenschwerpunkt war:
Allgemeine Elektrik Sicherungs- und Relaisbox (2010-2011)
Rückrufe 7/2008: Betroffene Varianten: 330i, 330xi. Wegen eines Softwarefehlers kann es zum Aktivieren des Notlaufprogrammes im Motorsteuergerät kommen. Dies führt zu einer Geschwindigkeits- und Drehzahlbegrenzung. Bei betroffenen Fahrzeugen wird ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt. Bei bestimmten Fahrzeugen werden auch die Piezo-Injektoren ausgetauscht, da es auch hier zu Leistungsproblemen kommen kann. Die Aktion ist kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im fahrzeugeigenen Diagnosesystem.
11/2008: Betroffene Varianten: M3. Durch einen Softwarefehler kann es bei starker Verzögerung und kaltem Motor zu einer Fehlsteuerung des Doppelkupplungsgetriebes (beide Kupplungen gleichzeitig offen) kommen. Der Motor stirbt dann ab. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.000. Kennzeichnung der Aktion: Im fahrzeugeigenen Diagnosesystem.
10/2010: Betroffene Varianten: 335i. Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In seltenen Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem hinterlegt.
9/2011: Betroffene Varianten: M3 GTS. Die verklebten Kunststoffseitenscheiben im Fond und die Heckscheibe (Material: Makrolen) können sich wegen unzureichender Verklebung während der Fahrt lösen und dadurch auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler verkleben die Scheiben mit einem verbesserten Klebematerial neu. Die Aktion dauert etwa einen Arbeitstag und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 55. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem hinterlegt.
7/2012: Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 70.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Neue Zündspülen verbaut und Eintrag im Hersteller-Werkstattsystem.