VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 5
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 2
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 3
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 4
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 5
VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sehr viel Platz im Innenraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • ergonomischer Fahrerplatz

  • niedriger Geräuschpegel im Innenraum

  • geringe Fixkosten

Schwächen

  • Fahrlichtanzeige nur im Lichtschalter

Fazit zum VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14)

Der neue Golf kann alles besser - das zumindest behauptet VW. Der Test zeigt: Der Golf VII bietet mehr Platz im Innenraum, kann mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort im Vergleich zum Vorgänger punkten und bietet eine Reihe an neuen Assistenzsystemen an. Aber nicht alles kann er besser als der VIer. So schrumpft das Kofferraumvolumen um ca. 45 Liter (auch wenn VW mit einem größeren Kofferraum wirbt), gleichzeitig gewinnt das Gepäckabteil aber an Variabilität. Die Verarbeitung ist tadellos, auch wenn an der einen oder anderen Stelle im Gegensatz zum Vorgänger gespart wurde. Der stärkere der beiden 1,2-Liter-TSI-Motoren leistet 77 kW/105 PS und sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Werden aber bevorzugt hohe Autobahngeschwindigkeiten gefahren, wirkt er etwas schlapp. Wirklich beachtlich ist die Vielzahl an Assistenzsystemen, die in die neue Generation Einzug gehalten haben - ACC mit Notbremssystem, Spurhalteassistent oder der dynamische Fernlichtassistent sind nur einige Highlights, die optional erworben werden können. Fazit: Die siebte Generation des Golf setzt erneut Maßstäbe in der Kompaktklasse. Richtige Schwächen gibt es auch bei genauerem Hinsehen nicht. Ein Grundpreis von 21.300 Euro kann für das hochwertige Fahrzeug akzeptiert werden.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline (5-Türer) (11/12 - 05/14) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.2 TSI BMT

21.575 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.2 TSI BMT
TypComfortline (5-Türer)
BaureiheGolf (VII) (11/12 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAU
Modellstart11/12
Modellende05/14
Baureihenstart11/12
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBJE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21575 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CJZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)175 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 175 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4255 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2027 mm
Höhe1491 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1270 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1210 kg
Zul. Gesamtgewicht1720 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System150 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung560 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent510 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent148 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21575 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4109 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent200 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation965 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2015 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro
Anhängerkupplung855 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI BMT
VW Golf 1.6 TDI BMT
VW Golf 1.2 TSI BMT
VW Golf 1.4 TSI BMT
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
VW Golf 1.2 TSI BMT
1,9
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8

Innenraum

1,5

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,7

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,0

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

1,8

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

2,2

Bremse

1,3

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,0

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

0,9

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.684 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 02/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassTürkindersicherung defekt
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 - 04/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge50.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.2

    2020

    2.8

    2019

    3.9

    2018

    5.1

    2017

    6.3

    2016

    9.2

    2015

    11.5

    2014

    12.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl82 Punkte
    Schadstoffe49 Punkte
    C0233 Punkte
    Testdatum03/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß114 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung77 kW
    Hubraum1197 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1400 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des Golf mit der "großen" 1.2-TSI-Maschine liegt im mittleren Bereich seiner Klasse. Im Schnitt liegt der gemessene EcoTest-Verbrauch bei 5,3 l Super pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 148 g/km erreicht das Fahrzeug 33 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank dem nun bei allen Motorvarianten serienmäßigen Blue Motion-Technology-Pakets (u.a. Start-Stopp-System) bei niedrigen 6,0 l/100 km. Außerorts sind es 4,7 Liter und auf der Autobahn 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf. Für den Schadstoffausstoß erhält der Golf 1.2 TSI gute 49 Punkte. Insgesamt reicht das locker für vier Sterne im ADAC EcoTest (82 Punkte).Der Schadstoffausstoß des Benziner-Golfs zeigt sich insgesamt absolut unauffällig.