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Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Sicherheitsniveau
tadellose Verarbeitung
gutes Platzangebot
Schwächen
nur fünf Gänge
ungenügende Abgasreinigung
Fazit zum VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT Comfortline (03/14 - 10/16)
Entscheidet man sich für einen Golf Sportsvan, erwartet man ein unproblematisch zu bedienendes Auto mit einem guten Nutzwert. Genau dieses erhält man auch: Das Auto bietet ein gutes Platzangebot, ohne allzu ausladend zu sein, wirft bei der Bedienung keine Fragen auf und ist gut verarbeitet. Da der seit zwei Jahren nicht mehr als Plus, sondern als Sportsvan bezeichnete Hochdach-Golf mit einer scharf gezeichneten Front und etwas geduckter daher kommt als sein Vorgänger, wird der Nutzwert des Autos sogar mit einer Prise Sportlichkeit gewürzt. Im Falle des Testwagens ist diese allerdings rein optischer Natur: Mit dem 110 PS starken 1.6 TDI kann man im Verkehr mitschwimmen, sportlich ist der Antrieb aber nicht. Dazu dröhnt der Selbstzünder gerade bei höheren Drehzahlen vernehmlich, die wegen des fehlenden sechsten Ganges gerade auf der Autobahn leicht erreicht werden. Optional ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der im EcoTest ermittelte Verbrauch von 5,2 l/100 km für den Handschalter ließe sich mit diesem wohl etwas senken. Die gelungene Lenkung und das Fahrwerk bieten einen guten Spagat zwischen Handlichkeit und Komfort. Der Grundpreis für den Sportsvan 1.6 TDI Comfortline beträgt 26.750 Euro, dafür ist der Wagen dann serienmäßig mit einem Kollisionswarnsystem inklusive Notbremsassistenten ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT Comfortline (03/14 - 10/16) als PDF.
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