VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 5
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 2
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 3
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 4
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 5
VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes Lichtsystem

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sehr viel Platz im Innenraum

  • sicheres adaptives Fahrwerk mit gutem Komfort

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14)

Der neue Golf kann alles besser - das zumindest behauptet VW in den Pressetexten. Der Test zeigt: Der Golf VII bietet mehr Platz im Innenraum, kann mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort im Vergleich zum Vorgänger punkten und bietet eine Reihe an neuen Assistenzsystemen an. Aber nicht alles kann er besser als der VIer. So schrumpft das Kofferraumvolumen um ca. 45 l (auch wenn VW mit einem größeren Kofferraum wirbt), gleichzeitig gewinnt das Gepäckabteil aber an Variabilität. Die Verarbeitung ist tadellos, auch wenn an der ein oder anderen Stelle im Gegensatz zum Vorgänger gespart wurde. Der überarbeitete 150-PS-Dieselmotor überzeugt durch kräftigen Antritt bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch - im EcoTest wurden 4,5 l/100 km ermittelt. Wirklich beachtlich ist die Vielzahl an Assistenzsystemen, die in die neue Generation Einzug erhalten haben - ACC mit Notbremssystem, Spurhalteassistent oder der dynamische Fernlichtassistent sind nur einige Highlights, die optional erworben werden können. Fazit: Die siebte Generation des Golf setzt erneut Maßstäbe in der Kompaktklasse. Richtige Schwächen gibt es auch bei genauerem Hinsehen nicht. Einzig der für die getestete (gut ausgestattete) Highline-Variante hohe Preis von 27.825 Euro trübt das Gesamtbild.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 2.0 TDI BMT Highline (5-Türer) (11/12 - 05/14) als PDF.

PDF ansehen
Golf 2.0 TDI BMT

28.150 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 2.0 TDI BMT
TypHighline (5-Türer)
BaureiheGolf (VII) (11/12 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAU
Modellstart11/12
Modellende05/14
Baureihenstart11/12
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBJJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)212 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis28150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DFG*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4255 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2027 mm
Höhe1491 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1270 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1354 kg
Zul. Gesamtgewicht1860 kg
Zuladung506 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System150 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung560 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent510 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent148 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2914 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent200 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation965 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1650 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro
Anhängerkupplung855 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI BMT
VW Golf 1.6 TDI BMT
VW Golf 1.2 TSI BMT
VW Golf 1.4 TSI BMT
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
VW Golf 2.0 TDI BMT
1,9
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8

Innenraum

1,5

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,7

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,0

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

1,8

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

2,2

Bremse

1,3

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,0

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

0,9

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.064 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

104 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Sportsvan VII (10/17 - 06/20), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloVI (11/17 - 05/21), Scirocco R III (08/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), Tiguan Allspace II (09/17 - 05/21), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 02/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassTürkindersicherung defekt
Betroffene ModelleCC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2015 - 04/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge50.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDurch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene ModelleGolf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.2

    2020

    2.8

    2019

    3.9

    2018

    5.1

    2017

    6.3

    2016

    9.2

    2015

    11.5

    2014

    12.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum10/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,1 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,2 / 4,0 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß106 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Schnitt liegt der gemessene EcoTest-Verbrauch bei 4,5 l Diesel pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 145 g/km erreicht das Fahrzeug 34 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank dem nun bei allen Motorvarianten serienmäßigen Blue Motion Technology Pakets (u.a. Start-Stopp-System) bei niedrigen 5,2 l/100 km. Außerorts sind es 4,0 l und auf der Autobahn 5,2 l pro 100 km.Der Verbrauch des Golf 2,0 TDI liegt im guten bis durchschnittlichen Bereich.Keine der Schadstoffgruppen fällt besonders negativ auf. Einzig der NOx-Ausstoß auf der Autobahn könnte etwas niedriger sein, aber ohne zusätzliche Techniken wie NOx-Speicherkat wird hier eine weitere Verbesserung nur schwer realisierbar sein. Für den Schadstoffausstoß erhält der Golf 2,0 TDI gute 40 Punkte. Insgesamt reicht das locker für vier Sterne im ADAC EcoTest (74 Punkte).Der Schadstoffausstoß des Euro5-Diesels zeigt sich insgesamt unauffällig.