VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 5
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 1
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 2
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 3
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 4
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 5
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • flotte Fahrleistungen

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • Notbremssystem lediglich optional

  • nur durchschnittlicher Verbrauch

  • USB- und Bluetooth-Schnittstelle aufpreispflichtig

Fazit zum VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16)

Als Variant bietet der ohnehin schon sehr alltagstaugliche Golf noch mehr Nutzwert. Das Kofferraumvolumen steigt von 305 bis 1.120 auf 420 bis 1.410 Liter. Das Gepäckabteil ist nicht nur groß, es lässt es sich auch sehr gut nutzen. Abgesehen davon bietet der Variant die bekannten Golf-Tugenden: Eine penible Verarbeitungsqualität, gute Platzverhältnisse sowie eine weitgehend selbsterklärende Bedienung. Mit dem 150 PS starken 1.4 TSI-Benziner unter der Haube ist der Golf mehr als ausreichend motorisiert, der Verbrauch fällt mit 6,4 l/100 km allerdings etwas hoch aus. Aus unverständlichen Gründen spart sich VW beim Golf die bei diesem Motor verfügbare Zylinderabschaltung. Das optionale adaptive Fahrwerk bietet einen gelungenen Kompromiss aus gutem Federungskomfort und agilen Fahreigenschaften. Auch die kräftig zupackenden Bremsen können überzeugen, der Bremswert von 33,6 m liegt auf Sportwagen-Niveau. Mit 27.925 Euro ist der Golf Variant 1,4 TSI in der getesteten Highline-Ausstattung für einen Familienkombi kein Sonderangebot. Trotzdem weist die grundsätzlich umfangreiche Serienausstattung einige Lücken (u. a. City-Notbremsassistent, USB-Anschluss) auf.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf Variant 1.4 TSI BMT Highline (05/14 - 12/16) als PDF.

PDF ansehen
Golf Variant 1.4 TSI BMT

27.925 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf Variant 1.4 TSI BMT
TypHighline
BaureiheGolf (VII) Variant (09/13 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAUV
Modellstart05/14
Modellende12/16
Baureihenstart09/13
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBPL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis27925 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CZD*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4562 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2027 mm
Höhe1515 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal605 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1620 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1353 kg
Zul. Gesamtgewicht1890 kg
Zuladung537 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)121 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten525 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung575 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent370 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27925 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3689 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent210 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation1085 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1705 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro
Anhängerkupplung870 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf Variant 2.0 TDI BMT
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
VW Golf Variant 1.4 TSI BMT
2,5
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,0

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.614 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,8 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

76 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.1

    2019

    2.6

    2018

    4.4

    2017

    6.1

    2016

    8.9

    2015

    10.2

    2014

    11.9

    2013

    13.7

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl55 Punkte
    Schadstoffe29 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum08/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,3 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß121 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 21 mg/km

    CO: 2430 mg/km

    NOx: 32 mg/km

    Partikelmasse: 0,5 mg/km

    Partikelanzahl: 17,86504 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Mit durchschnittlich 6,4 l/100 km ist der Golf Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology nicht sonderlich sparsam - dafür gibt es bescheidene 26 Punkte. Ein Grund dürfte der Verzicht auf die Zylinderabschaltung ACT sein, die in zahlreichen anderen Modellen des Volkswagen-Konzerns bei diesem Motor zum Einsatz kommt. Mithilfe dieses Systems werden im Teillastbetrieb bei mittleren Drehzahlen zwei Zylinder deaktiviert. Dies soll Einsparungen von bis zu 0,5 l/100 km ermöglichen.Auch bei den Schadstoffen schneidet der Golf mit dem 1.4 TSI-Motor nur durchschnittlich ab und kommt somit auf 29 Punkte. Vor allem der erhöhte CO-Ausstoß im anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus verhagelt dem Benziner ein besseres Ergebnis. Insgesamt sammelt der Wolfsburger somit 55 Punkte und kommt auf drei von fünf Sterne.