VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 5
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 1
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 2
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 3
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 4
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 5
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer und sauberer Motor

  • sehr gutes optionales Lichtsystem

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • viele Komfortextras für BlueMotion nicht erhältlich

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15)

VW gibt für den Golf BlueMotion einen Verbrauch von lediglich 3,2 l/100 km an - damit gehört die Spritsparvariante des Golf zu den sparsamsten Vertretern aller konventionell angetriebenen Fahrzeuge seiner Klasse. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest fällt der Verbrauch zwar höher aus, doch mit einer CO2-Bilanz von 120 g/km (Durchschnittsverbrauch: 3,8 l/100 km) und sauberen Abgasen dank NOx-Speicherkat erreicht der Golf trotzdem die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Der 110 PS starke Dieselmotor der neuen Motorgeneration sorgt für ausreichende Fahrleistungen, büßt aber aufgrund des sehr lang übersetzten sechsten Gangs bei höheren Geschwindigkeiten an Spritzigkeit ein. Der Golf kann auch als BlueMotion durch sein gelungenes Gesamtkonzept überzeugen, man muss aber sowohl beim Komfort, als auch beim Ausstattungsumfang Einschränkungen hinnehmen. Der lediglich mit tiefergelegtem Sportfahrwerk erhältliche BlueMotion federt merklich straffer, bietet aber immer noch genügend Restkomfort. Während auch für die Spritsparvariante alle wichtigen Sicherheits- und Assistenzsysteme lieferbar sind, wurden einige Komfortausstattungen (z.B. Schiebedach) gestrichen. Der Golf BlueMotion ist in der Basisvariante Trendline ab 22.175 Euro erhältlich. Damit liegen die Anschaffungskosten zwar nicht besonders niedrig, dank geringer Betriebskosten und stabilem Restwertverlauf überzeugt die Variante aber trotzdem mit guter Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline (05/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.6 TDI BlueMotion

22.600 €

Grundpreis

3,2 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.6 TDI BlueMotion
TypTrendline
BaureiheGolf (VII) (11/12 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAU
Modellstart05/13
Modellende04/15
Baureihenstart11/12
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBKN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis22600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DBK*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4255 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2027 mm
Höhe1491 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1270 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1740 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)85 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System150 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Müdigkeitserkennung25 Euro
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent370 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe560 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent765 Euro
BerganfahrassistentSerie
Radio410 Euro
Radio - BezeichnungComposition Touch
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Navigation1375 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung535 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI BMT
VW Golf 1.6 TDI BMT
VW Golf 1.2 TSI BMT
VW Golf 1.4 TSI BMT
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
1,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8

Innenraum

1,5

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,7

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,0

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

1,8

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

2,2

Bremse

1,3

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,0

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

0,9

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.600 €

Informationen zur Berechung

297

/ Monat

23,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

104 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%976 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB910 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB193 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: MJ 2016 und 2017
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassMöglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt
Betroffene Modelle Golf (03/17 - 11/19), Golf (11/12 - 12/16), Golf Alltrack (03/17 - 04/20), Golf Alltrack (11/14 - 12/16), Golf e-Golf (03/14 - 10/16), Golf e-Golf (04/17 - 05/20), Golf GTD (03/13 - 12/16), Golf GTD (03/17 - 02/19), Golf GTD Variant (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant (03/17 - 02/19), Golf GTE (03/17 - 11/19), Golf GTE (12/14 - 10/16), Golf GTI (03/13 - 12/16), Golf GTI (03/17 - 11/19), Golf R (12/13 - 12/16), Golf R Variant (01/15 - 12/16), Golf R Variant (03/17 - 04/20), Golf Sportsvan (03/14 - 10/17), Golf Variant (03/17 - 04/20), Golf Variant (09/13 - 12/16), Passat Alltrack (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant (06/15 - 05/18), Passat Limousine (10/14 - 03/19), Passat Variant (10/14 - 05/19), Tiguan (04/16 - 06/20), Tiguan (06/11 - 04/16), Touran
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge93.000 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Bauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Juni 2015
RückrufdatumJuni 2015
AnlassRadlagergehäuse kann brechen
Betroffene Modelle Golf (11/12 - 12/16), Golf Alltrack (11/14 - 12/16), Golf GTD (03/13 - 12/16), Golf GTD Variant (01/15 - 12/16), Golf GTI (03/13 - 12/16), Golf R (12/13 - 12/16), Golf R Variant (01/15 - 12/16), Golf Sportsvan (03/14 - 10/17), Golf Variant (09/13 - 12/16), Passat Alltrack (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant (06/15 - 05/18), Passat Limousine (10/14 - 03/19), Passat Variant (10/14 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauteilbaudatum 1. Apr. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2008

  • Zündspule

    2005

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.1

2018

3.6

2017

6.3

2016

8.4

2015

9.2

2014

11.3

2013

14.2

2012

20.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,2 / 3,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,9 / 3,4 / 4,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß85 / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Golf BlueMotion überzeugen. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km ermittelt. Die daraus resultierende CO2-Bilanz von 120 g/km reicht im Kraftstoffkapitel für 43 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 3,9 l/100 km, außerorts sind es 3,4 l/100 km und auf der Autobahn 4,5 l/100 km.Der Golf BlueMotion ist serienmäßig mit einem NOx-Speicherkat ausgerüstet, der den Ausstoß an Stickoxiden reduzieren soll. Im ADAC EcoTest kann die Abgasreinigungstechnik des BlueMotion überzeugen. Das Fahrzeug hält selbst außerhalb des Zulassungszyklus die Grenzwerte der strengen Abgasnorm Euro 6 ein. Um so erstaunlicher ist es, dass der Golf trotz der funktionierenden Abgastechnik nur nach der Euro 5 Abgasnorm homologiert wurde. Dank der sauberen Abgase erreicht der Golf BlueMotion im Schadstoffkapitel sehr gute 48 Punkte. In der Summe erhält die BlueMotion-Variante des Golf 91 Punkte und damit die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.