VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 5
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 1
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 2
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 3
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 4
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 5
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 1

1 von 5

1 von 5VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,7

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • einfache Bedienung

  • gute Verarbeitungsqualität

  • sparsamer und sauberer Motor

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • zahlreiche Extras für BlueMotion nicht erhältlich

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16)

Der VW Golf BlueMotion stellt gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen ist die Spritsparvariante BlueMotion neben dem Diesel nun auch mit einem Benziner erhältlich. Zum anderen hält erstmals ein Dreizylinder-Motor Einzug unter die Golf-Motorhaube. Das nur 1,0 Liter große Aggregat entwickelt nicht nur beachtliche 85 kW/115 PS, mit bis zu 200 Nm ist es auch sehr kräftig - das spezifische Drehmoment von 200 Nm/l stellt sogar den Bestwert aller Großserien-Benziner dar. Der Ottomotor arbeitet für einen Dreizylinder nicht nur angenehm kultiviert, mit einem Verbrauch von 5,1 l/100 Kilometer zählt er unter den Kompaktwagen auch zu den sparsamsten. Trotz der sehr guten Schadstoffbewertung verfehlt er den fünften Stern im ADAC EcoTest knapp. Generell punktet der Golf auch als BlueMotion mit seinem gelungenen Gesamtkonzept: In puncto Raumökonomie ist er nach wie vor der Klassenprimus, der Fahrkomfort kann trotz leichter Einbußen beim Federungskomfort (Sportfahrwerk serienmäßig) überzeugen. Zudem legt der Golf eine gute Agilität an den Tag. Leider sind für die Sparvariante nicht nur einige Komfortdetails wie ein Schiebedach oder die adaptive Fahrwerksregelung nicht lieferbar, sondern auch Sicherheitsfeatures wie der Abstandsregeltempomat oder der City-Notbremsassistent. Als Fünftürer kostet der Golf 1.0 TSI BlueMotion in der höchsten Ausstattung Comfortline 23.050 Euro. Damit ist der VW zwar kein günstiges Angebot, aufgrund der niedrigen Fixkosten und des ordentlichen Restwertverlaufs preislich dennoch attraktiv.

Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) als PDF.

PDF ansehen
Golf 1.0 TSI BlueMotion

23.250 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellGolf 1.0 TSI BlueMotion
TypComfortline (5-Türer)
BaureiheGolf (VII) (11/12 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAU
Modellstart08/15
Modellende12/16
Baureihenstart11/12
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerBVV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis23250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DKR*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4255 mm
Breite1799 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2027 mm
Höhe1491 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1270 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1211 kg
Zul. Gesamtgewicht1710 kg
Zuladung499 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)105 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten525 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer190 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer885 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent370 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Lounge"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4514 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent210 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Paket
Freisprecheinrichtung Paket
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation1085 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2075 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Golf 2.0 TDI BMT
VW Golf 1.6 TDI BMT
VW Golf 1.2 TSI BMT
VW Golf 1.4 TSI BMT
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
7 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (85 kW / 115 PS)
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion
1,9
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8

Innenraum

1,5

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4

Bedienung

1,5

Bedienung

1,9

Bedienung

1,4

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,1

Komfort

2,0

Komfort

2,7

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,0

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,0

Federung

2,6

Federung

2,2

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

1,8

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,2

Bremse

1,3

Bremse

2,2

Bremse

1,3

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,0

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

0,9

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.764 €

Informationen zur Berechung

380

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

81 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des VW Golf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Golf

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.1

    2019

    2.6

    2018

    4.4

    2017

    6.1

    2016

    8.9

    2015

    10.2

    2014

    11.9

    2013

    13.7

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl84 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0236 Punkte
    Testdatum08/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,8 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß105 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung85 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Beim Verbrauch kann der Golf 1.0 TSI BlueMotion überzeugen. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km ermittelt. Die daraus resultierende CO2-Bilanz von 141 g/km reicht im Kraftstoffkapitel für 36 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, außerorts sind es 4,4 l/100 km und auf der Autobahn 6,1 l/100 km.Im Vergleich zu den konventionellen Golf-Modellen weist die Spritsparversion BlueMotion einige technische Modifikationen auf, die den Verbrauch senken sollen. Auf Seiten der Aerodynamik sorgen die Karosserietieferlegung um 15 mm, ein nahezu geschlossener Motorkühllufteinlass, die bedarfsgerecht öffnende Kühlerjalousie sowie der Dachkantenspoiler dafür, dass der Golf einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,28 erreicht. Im ADAC EcoTest kann der Golf 1.0 TSI BlueMotion überzeugen. Dank der sauberen Abgase erreicht der Golf BlueMotion im Schadstoffkapitel sehr gute 48 Punkte. In der Summe erzielt der Golf 1.0 TSI BlueMotion 84 Punkte und erhält dafür vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.