1 von 5
Testergebnis
Oktober 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
einfache Bedienung
gute Verarbeitungsqualität
sparsamer und sauberer Motor
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
zahlreiche Extras für BlueMotion nicht erhältlich
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16)
Der VW Golf BlueMotion stellt gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere dar: Zum einen ist die Spritsparvariante BlueMotion neben dem Diesel nun auch mit einem Benziner erhältlich. Zum anderen hält erstmals ein Dreizylinder-Motor Einzug unter die Golf-Motorhaube. Das nur 1,0 Liter große Aggregat entwickelt nicht nur beachtliche 85 kW/115 PS, mit bis zu 200 Nm ist es auch sehr kräftig - das spezifische Drehmoment von 200 Nm/l stellt sogar den Bestwert aller Großserien-Benziner dar. Der Ottomotor arbeitet für einen Dreizylinder nicht nur angenehm kultiviert, mit einem Verbrauch von 5,1 l/100 Kilometer zählt er unter den Kompaktwagen auch zu den sparsamsten. Trotz der sehr guten Schadstoffbewertung verfehlt er den fünften Stern im ADAC EcoTest knapp. Generell punktet der Golf auch als BlueMotion mit seinem gelungenen Gesamtkonzept: In puncto Raumökonomie ist er nach wie vor der Klassenprimus, der Fahrkomfort kann trotz leichter Einbußen beim Federungskomfort (Sportfahrwerk serienmäßig) überzeugen. Zudem legt der Golf eine gute Agilität an den Tag. Leider sind für die Sparvariante nicht nur einige Komfortdetails wie ein Schiebedach oder die adaptive Fahrwerksregelung nicht lieferbar, sondern auch Sicherheitsfeatures wie der Abstandsregeltempomat oder der City-Notbremsassistent. Als Fünftürer kostet der Golf 1.0 TSI BlueMotion in der höchsten Ausstattung Comfortline 23.050 Euro. Damit ist der VW zwar kein günstiges Angebot, aufgrund der niedrigen Fixkosten und des ordentlichen Restwertverlaufs preislich dennoch attraktiv.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline (5-Türer) (08/15 - 12/16) als PDF.
PDF ansehen