BMW 1er-Reihe

1er-Reihe

Der BMW 1er ist ein Fahrzeugmodell der Kompaktklasse (untere Mittelklasse) des Automobilherstellers BMW. Die erste Generation kam 2004 auf den Markt. Ein Alleinstellungsmerkmal der Baureihe war in den ersten beiden Generationen das Antriebslayout mit längs eingebautem Motor vorne und Heckantrieb. Durch die Verwendung der technischen Basis des BMW 3er sollten Kosten gespart und ein möglichst sportliches Fahrgefühl erzeugt werden. Weiterhin war es dadurch möglich die für BMW typischen Reihensechszylindermotoren in ein Kompaktklassefahrzeug zu bauen. Diese Kombination gab es bei keinem anderen Hersteller. Beim Wechsel von der zweiten auf die dritte Generation im Jahr 2019 wurde der Dreier erstmals auf Frontantrieb und quer eingebaute Motoren umgestellt. Von da an wurde die Plattform des MINI für den 1er verwendet.

Zeigen:

ADAC Pannenstatistik des BMW 1er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2013-2014

Pannenstatistik

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1.3

2019

2.2

2018

2.8

2017

2.6

2016

4.5

2015

5.8

2014

9.9

2013

10.6