1 von 6
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
exzellenter Qualitätseindruck
viel Platz für die Insassen
niedrige Abgasemissionen
Schwächen
teils umständliche Bedienung
zu hohe Schließkräfte an Heckklappe
hoher Kraftstoffverbrauch
unhandlich im engen Stadtgebiet
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21)
Seit Mai 2021 ist das Facelift der zweiten Generation des Volvo XC60 erhältlich, das allerdings sehr dezent ausfällt. Die größte Veränderung des Mittelklasse-SUVs spielt sich softwareseitig ab: Ein mit Google entwickeltes Infotainment- und Konnektivitätssystem ermöglicht auf dem 9-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole Zugriff auf diverse Google Apps und Dienste. So gut wie alle Funktionen und Einstellungen lassen sich nur durch Wischen und Tippen vornehmen. Bei der Bedienung hat es der Hersteller jedoch leider versäumt, beispielsweise mit zusätzlichen Schaltern/Tasten das enorme Ablenkungspotenzial zu reduzieren. Was nach wie vor völlig außer Frage ist: Volvo baut derzeit mit die hochwertigsten Fahrzeuge. Im großzügigen Innenraum gefallen sowohl Gestaltung wie auch Materialauswahl und Verarbeitung. Im ADAC Autotest tritt der XC60 B4 Diesel R Design Geartronic an – die Nomenklatur mit dem B signalisiert die milde Hybridisierung, die zwar kein rein elektrisches Fahren erlaubt, jedoch mit einem Drehmoment von bis zu 40 Nm unterstützen kann. Der 2,0-l-Vierzylinder sorgt im über 1,9 t schweren Fahrzeug für gute Fahrleistungen, den Spurt von 0 auf 100 km/h verspricht Volvo in 8,4 s und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h abgeregelt. Der 197 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel überträgt sein maximales Drehmoment von bis zu 420 Nm über die serienmäßige Achtgang-Automatik an die Vorderräder – gegen Aufpreis ist auch ein Allradantrieb erhältlich. Gemäß Hersteller soll das Hybrid-System den Verbrauch und die Emissionen um bis zu 15 Prozent reduzieren. Im ADAC Ecotest verbraucht der Selbstzünder durchschnittlich 6,9 l/100 km. Dank des serienmäßigen SCR-Katalysators mit Partikelfilter sind die Schadstoffemissionen vorbildlich, dennoch erhält der Schwede (aufgrund des hohen Verbrauchs) insgesamt lediglich drei von fünf Sternen. Bei der Fahrwerkstechnik hat der Testwagen mit der optionalen Luftfederung an sich feine Kost zu bieten, mancher Marktbegleiter hat den Komfort-Gedanken aber weitergesponnen als der XC60 mit seiner innerorts merklichen Stößigkeit. Insgesamt ist der Volvo mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung ein echter Premium-Konkurrent, natürlich auch beim Preis: Unter 56.200 Euro ist der XC 60 B4 Diesel R Design mit Frontantrieb nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 B4 Diesel R Design Geartronic (05/21 - 12/21) als PDF.
PDF ansehen56.200 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC60 B4 Diesel |
Typ | R Design Geartronic |
Baureihe | XC60 (U) (ab 05/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 05/21 |
Modellende | 12/21 |
Baureihenstart | 05/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BTJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 332 Euro |
Grundpreis | 56200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D420T8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 216 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 483 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1912 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2460 kg |
Zuladung | 548 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 158 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 11,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 280 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4689 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1650 Euro |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 1110 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.889 €
Informationen zur Berechung
751 € / Monat | 60,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 332 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 130 € |
Werkstattkosten | 140 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 332 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC60
Antriebsriemen
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.5 |
2020 | 2.4 |
2019 | 3 |
2018 | 7.6 |
2017 | 9.5 |
2016 | 12 |
2015 | 11.7 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,00 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 16 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03457 10/km |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der XC60 B4 Diesel ist trotz der Mild-Hybridisierung nicht gerade ein sparsames Fahrzeug. Hier bringt er mit einem Leergewicht von 1,9 t und der SUV-bedingten Aerodynamik zu schlechte Voraussetzungen mit. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 214 g/km, dafür gibt es zwölf der 60 möglichen Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der XC60 B4 Diesel Geartronic 6,8, außerorts 5,9 und auf der Autobahn 8,6 l Diesel pro 100 km.Mit der Euro 6d-Einstufung garantiert Volvo, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der XC60 B4 Diesel Geartronic sehr niedrige Emissionswerte – und das in allen Prüfzyklen inklusive des anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest. Der SCR-Katalysator mit Partikelfilter reduziert die Stickoxid-Emissionen deutlich, sodass sie weit unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Der Lohn ist die Maximalausbeute von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der XC60 damit auf 62 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.