Volvo XC40/EC40 im Test: Elektro-SUV mit Bestnoten

Volvo hat seine elektrischen Mittelklasse-SUVs von XC40 Recharge und C40 in EX40 und EC40 umbenannt. Doch das sind nur Namen: Was die beiden dynamischen Elektro-SUV wirklich können, lesen Sie im Test.

  • Zwei Batterie-Optionen für bis zu 575 km Reichweite

  • Android und Google: Vorbildliche Sprachbedienung

  • Neuester Test: Coupé-Variante Volvo EC40

Der XC40 Recharge war das erste rein elektrische Modell von Volvo – als Ableger bald ergänzt mit der Coupé-Version C40 Recharge. Inzwischen hat Volvo die beiden Geschwister-Modelle umbenannt in EX40 und EC40.

Die Überarbeitung des XC40 war nur der Beginn einer aktuell anstehenden Modelloffensive mit dem elektrischen Flaggschiff EX90 und dem kleinen, preisgünstigeren EX30, der für Volvo das künftige Volumenmodell sein soll.

Lesen Sie hier, wie gut sich das kompakte Elektro-SUV im ADAC Autotest geschlagen hat.

XC40 bietet 500 km Reichweite

Fahraufnahme vom Volvo XC40
Kräftiger Auftritt: Das Design ist bei allen Antriebsvarianten gleich© Volvo

Der vollelektrische XC40 sieht aus wie ein XC40 mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Unterschied: Ein verkleideter Kühlergrill in Wagenfarbe, der "Recharge"-Schriftzug an der C-Säule und ein schwarzer Heckdiffusor.

Für den XC40 Recharge Pure Electric stehen drei Antriebsvarianten zur Wahl. Den Einstieg bildet die 175 kW/238 PS starke Single-Motor-Version mit Heckantrieb. Das Fahrzeug beschleunigt in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Stromverbrauch liegt gemäß WLTP-Zyklus bei 17,1 kWh je 100 Kilometer, die maximale Reichweite beträgt 478 Kilometer.

Vom ADAC getestet wurde die Version Extended Range mit dem größeren 82-kWh-Akku. Hier produziert der Elektromotor 185 kW/252 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment. Die maximale Reichweite laut WLTP-Norm liegt bei 575 Kilometern. Der Stromverbrauch beläuft sich gemäß WLTP-Zyklus auf 16,6 kWh/100 km. Im ADAC Ecotest kam der Schwede relativ nah an diesen Normwert heran.

Angesichts eines Durchschnittsverbrauchs von 18,9 kWh/100 km sind immerhin 500 Kilometer am Stück drin. Allerdings liegt der Verbrauch bei Kälte signifikant höher, so dass die Reichweite im Winter meist unter 400 Kilometer sinkt.

Wie sich Tempo und Geschwindigkeit auf den Verbrauch auswirken, kann man sich mit unserem Reichweitenrechner demonstrieren lassen, der zumindest Annäherungswerte liefert.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo EC40 Single Motor Extended Range Plus Dark 185 kW (252 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

566km

(Reichweite laut Hersteller: 584 km)

Innenraum: Skandinavischer Chic

Detail der Sitze des  Volvo XC40
Textil statt Leder: Der neue Schweden-Look© Volvo

Auch im Innenraum unterscheidet sich die Elektro-Variante des XC40 kaum von den Verbrenner-Modellen. Allerdings: Wie künftig bei allen Elektromodellen der Marke ist der Innenraum komplett lederfrei. Ob Sitzpolster, Türverkleidungen, Lenkrad, Schalthebel oder Fußmatten: Im gesamten Interieur verwendet Volvo synthetische Materialien. Die Sitze sind standardmäßig mit grauem Textil bezogen.

Trotz der großen Batterien im Unterboden bietet das 4,44 Meter lange und 2 Meter breite Kompakt-SUV ausgezeichnete Platzverhältnisse. Vorne reicht es für knapp 1,95 Meter große Personen. Hinten fühlen sich dank viel Kniefreiheit und waagrechter Oberschenkelauflage Passagiere bis zu einer Größe von fast 1,90 Metern wohl, wobei das Schiebedach den Platz ein wenig reduziert.

Kofferraum des neuen blauen Volvo XC40 Recharge
Das Staufach vorn (engl. Frunk) hat Platz für Gepäck und zwei Ladekabel © Volvo

An Platz im gut beladbaren Kofferraum mit praktischer Laderaumteilung stehen beim Elektro-SUV laut Volvo 452 bis 1328 Liter zur Verfügung, nach praxisnaher ADAC Messmethode sind es allerdings nur 320 bis 1265 Liter. Unter dem Kofferraumboden gibt es 75 Liter Stauraum, der sich für kleinere Utensilien gut eignet.

Im Gegensatz zum Verbrenner-XC 40 gibt es im Recharge-Modell auch einen sogenannten Frunk unter der Vorderhaube. In dem 31 Liter fassenden Staufach lassen sich zumindest die beiden Ladekabel verstauen, die man im E-Auto in der Regel mitführt.

Schlaue Beifahrer: Android und Google

Die 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige mit drei wählbaren Anzeigemodi sowie der 9 Zoll große Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole bilden eine optisch stilvolle Bedienschnittstelle. Ebenfalls an Bord: Das Audiosystem High Performance Sound, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Luftreinigungssystem inklusive Vorbelüften und Nachheizen des Innenraums per Smartphone-App.

Der vollelektrische Volvo XC40 ist zudem das erste Volvo-Modell mit dem Android-Infotainmentsystem. Es wurde gemeinsam mit Google entwickelt und bietet Zugriff auf Funktionen wie den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google Assistant sowie Apps und Services von Drittanbietern wie Spotify. Die erforderliche Internetverbindung ist im Lieferumfang immer enthalten.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ein separates Klimabedienteil gibt es nicht – die Klimatisierungs-Einstellungen werden zwar im unteren Teil des Displays dauerhaft angezeigt, doch muss man für jede Änderung der Einstellung zuerst ein Menü öffnen. Während der Fahrt bedeutet das jedes Mal Ablenkung.

Ähnlich gestaltet es sich mit dem Multimediasystem, da die verschiedenen Quellen über Apps aufgerufen werden. Immerhin gibt es weiterhin Tasten zum Senderwechsel am Lenkrad und einen Lautstärkedrehregler.

Extended Range: Kraftvolle 252 PS

Fahraufnahme des Hecks vom Volvo XC40
Sofort erkennbar: Ein typisches Volvo-Heck© Volvo

Eindrucksvolles Anfahren aus dem Stand, müheloses Beschleunigen und leises Dahingleiten: Der Elektro-XC40 ist zweifellos ein flottes Auto, vom Stand weg geht es zügig los, von 15 auf 30 km/h vergeht nur knapp eine Sekunde, das ist perfekt beim Abbiegen und Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Der große Akku setzt den Schwerpunkt des knapp 2,1 Tonnen wiegenden SUV nach unten, das kommt im Zusammenspiel mit dem straffen, aber trotzdem komfortablen Fahrwerk dem Fahrverhalten in Kurven zugute.

Der Lenkung fehlt es um die Mittellage leider etwas an Gefühl. Besser wird es im Sportmodus, wenn die Lenkunterstützung reduziert ist. Das Problem des sensiblen Ansprechens, aber des leicht verzögerten Seitenführungsaufbaus bleibt. Man muss sich an die Reaktionen gewöhnen, denn ein kleiner Lenkbefehl braucht immer einen kurzen Moment, bis er umgesetzt wird.

Gute Noten im ADAC Ausweichtest

Dagegen kann der Elektro-XC40 im ADAC Ausweichtest überzeugen. Er ist einerseits sicher, andererseits durchaus agil unterwegs. Dabei folgt er gut den Lenkbefehlen und hält sicher den Kurs, bei zu hohem Tempo geht er in moderates Untersteuern über, bleibt aber im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten beherrschbar.

Eine individuelle Anpassungen von Federung und Motorcharakteristik, die bei Konkurrenzmodellen üblich sind, lässt der Volvo übrigens nicht zu. Das Argument: Die Fahrer würden diese Möglichkeiten ohnehin nicht nutzen – dann könne man sich das auch sparen.

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h begrenzt – eine Selbstbeschränkung, die auch für alle neuen Volvos mit Verbrennungsmotor gilt.

Ein großes Lob verdient die Bremse. Während das Bremsgefühl bei anderen E-Fahrzeugen oft sehr künstlich wirkt und sich je nach Rekuperationsbedarf auch noch ständig ändert, wirkt die Volvo-Bremse richtig knackig und fühlt sich immer identisch an. Der Übergang zwischen Rekuperations-Verzögerung und Radbremsen ist fein gelöst und beinahe unmerklich.

Die Bremsenergierückgewinnung erhöht nicht nur die Reichweite, sondern erlaubt auf Wunsch auch das Ein-Pedal-Fahren, bei dem nur mit dem Gaspedal sowohl beschleunigt als auch verzögert wird. Mit dem Modelljahr 2024 kam zur Ein-Aus-Vorwahl die Einstellung "Auto" dazu. Das Prinzip: Fährt kein Auto vor dem Volvo, wird auch nicht automatisch gebremst bzw. rekuperiert. Erkennt der XC40 dagegen ein Hindernis, bremst er selbstständig schon mal sanft ab. Eine tolle Sache. Allerdings soll es auch Leute geben, die das nicht mögen.

Ladeleistung im Test: Maximal 208 Kilowatt

Aufnahme vom Volvo XC40
Typische Kompakt-SUV-Silhouette – mit volvo-typischen Eigenheiten© Volvo

Die Test-Reichweite von 500 Kilometern ermöglicht ein im Unterboden des XC40 Extended Range untergebrachtes 82-kWh-Akkupaket (davon 79 kWh netto nutzbar). Ein 11-kW-Bordladegerät ermöglicht das einfache Laden mit Wechselstrom (AC) an der Wallbox zu Hause und unterwegs; ein Mode-3-Kabel mit 16 Ampere gehört zur Serienausstattung.

Gleichstromladen (DC) ist beim Twin Motor mit bis zu 205 kW (Single Motor 150 kW) möglich und dauert bei idealen Bedingungen laut Volvo nur 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Im ADAC Test dauerte dieser Vorgang 32 Minuten. In der Spitze waren knapp 208 kW möglich.

Allerdings reduzierte sich die maximale Ladeladeleistung recht bald bei steigender Batterieladung (SOC) und sie wurde bei niedrigen Temperaturen (unter 10 °C) und nicht durchgewärmter Batterie auch nicht erreicht. Im Schnitt flossen jedenfalls während der guten halben Stunde 132 kW.

Ein Temperaturmanagement für die Batterie mit separaten Kühlkreisläufen sorgt dabei für eine Verkürzung der Ladedauer und ein optimales Ausschöpfen der verfügbaren Reichweite. Nur optional (ab Core) ist dagegen eine Wärmepumpe erhältlich, die die Klimatisierung des Innenraums unterstützt. Neu und für alle ist dagegen eine Anzeige im Instrumentendisplay, die sowohl die Reichweite wie den Ladestand der Batterie anzeigt.

Der Volvo XC40 kann zudem mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet werden. Die zulässige Anhängelast beträgt immerhin 1500 Kilogramm, mit Allradantrieb sogar 1800 Kilo. Das reicht für einen Bootstrailer, einen Wohnwagen oder einen Pferdeanhänger. Lange Strecken werden dann aber schwieriger zu absolvieren: Der Energieverbrauch steigt im Zugbetrieb extrem an.

Volvo EC40: Elektro-Coupé im Test

Heckansicht eines fahrenden Volvo EC40
Der Volvo EC40 erhält die hervorragende Testnote 1,8 – ist aber auch sehr teuer © Volvo

Aktuell hat der ADAC das Coupé EC40 in der Version mit Heckantrieb und 82 kWh großem Akku getestet. Im Zuge der letzten Modellüberarbeitung wurde der elektrische Antrieb komplett aktualisiert. So stieg das Drehmoment von 330 auf 420 Nm. Die Leistung des neu entwickelten E-Motors wurde von 170 kW/231 PS auf 185 kW/252 PS, die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 180 km/h angehoben.

Gleichzeitig konnten der Stromverbrauch gesenkt – im ADAC Ecotest haben wir 18,5 kWh/100 km (zuvor 19,2 kWh/100 km) ermittelt – und die Ladeleistung erhöht werden. Kam der Stromer an einer Schnellladesäule zuvor auf vergleichsweise bescheidene 135 kW, kann er nun in der Spitze mit über 200 kW laden, was den Zwangsstopp deutlich verkürzt.

Der überarbeitete Schwede punktet mit einer guten Verarbeitung, einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Allerdings lässt sich Volvo das gelungene Gesamtpaket auch teuer bezahlen: Happige 62.190 Euro muss man für diesen schwedischen Stromer auf den Tisch legen.

EC40 Recharge: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

185

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

252

Drehmoment (Systemleistung)

420 Nm

Antriebsart

Hinterrad

Beschleunigung 0-100km/h

7,3 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

584 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

16,2 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

82,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

79,0

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-11,0 DC:205,0

Kofferraumvolumen normal

404 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.196 l

Leergewicht (EU)

2.095 kg

Zuladung

405 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

3 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.440 mm x 1.873 mm x 1.591 mm

Grundpreis

62.190 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark

Überholvorgang 60 – 100 km/h

3,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

35,7 m

Wendekreis

11,7 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

18,5 kWh/100 km, 93 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

*****

Reichweite

495 km

Innengeräusch bei 130 km/h

65,8 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

2056 / 444 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

340 / 785 / 1255 l

ADAC Testurteil

ADAC Testergebnis

Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,3

Gesamtnote

1,8
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stromverbrauch Elektroautos: Die Unterschiede sind groß

Bei Elektroautos gibt es große Unterschiede bei Verbrauch und Reichweite, das zeigt der realitätsnahe ADAC Ecotest. Aktuelle E-Autos im Vergleich – vom günstigen Seat Mii bis zum teuren Tesla Model X.

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.