Mercedes T-Klasse: Wie der Kangoo zum Mercedes wird

Mercedes T-Klasse 2022: Neuer Anlauf mit einem Familien- und Freizeit-Van
Mercedes T-Klasse 2022: Neuer Anlauf mit einem Familien- und Freizeit-Van © Mercedes

Die neue Mercedes T-Klasse soll genauso praktisch, aber nobler sein als sein Partnermodell, der Renault Kangoo. Ob das gelungen ist, klärt ein erster Fahrbericht

  • Bisherige Kooperationsmodelle für Mercedes wenig erfolgreich

  • Mercedes T-Klasse als praktischer Familien-Van

  • Fünfsitzer ab rund 30.000 Euro, Siebensitzer soll folgen

Für das erste Kooperationsmodell mit Renault, den Citan, hat Mercedes viel Prügel einstecken müssen (nur drei Sterne im Crashtest). Auch die X-Klasse war eher ein Flop, weil die schwäbischen Ingenieure an Renault Kangoo und Nissan Navara zu wenig geändert haben, um daraus echte Mercedes-Modelle zu machen. So richtig gut gelaufen ist die Kooperation mit Renault und Nissan für die Schwaben also bislang nicht.

Mercedes hat den Hochdachkombi mitentwickelt

Jetzt versucht Mercedes mit dem T-Modell einen neuen Anlauf in der Kooperation mit Renault. Der Buchstabe T steht bei Mercedes eigentlich für den Kombi, hier steht er für die damit verbundenen Transportqualitäten. Aber nicht nur an die Bedürfnisse einer Familie, auch an Freizeitaktivitäten diverser Art wurde bei der Entwicklung der T-Klasse gedacht.

Premium-Small-Van nennt Mercedes seine neueste Kreation, auch wenn die Hauptentwicklungsarbeit vom französischen Kooperationspartner stammt. Damit die verwöhnten Mercedes-Kunden den gewohnten und erwarteten Komfort bekommen, waren die Ingenieure aus Stuttgart von Anfang an bei der Entwicklung vor Ort, haben sich vor allem für ein optimiertes Fahrwerk entschieden. Auch die Optik von Front und Heck sind Mercedes-eigen, man erkennt die schwäbische Gründlichkeit bei der Verarbeitung.

Zubehör für den Einsatz als Freizeitmobil

Die Preise beginnen bei 29.300 Euro. Für diesen Einstiegspreis bekommt man den T 160, einen Turbo-Benziner mit 75 kW/102 PS. Der etwas stärkere Benziner heißt T 180 und leistet 96 kW/131 PS. Auch zwei Diesel sind zum Marktstart im Angebot, mit 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS. Bei der Benziner-Basismotorisierung ist das manuelle Sechsgangschaltgetriebe gesetzt, die drei anderen Motorisierungen können wahlweise auch mit Siebengangautomatik bestellt werden. Der Aufpreis hierfür beträgt jeweils rund 2600 Euro. Alle Motoren wurden vom Schwestermodell Renault Kangoo übernommen.

Bestellt werden kann die neue T-Klasse ab sofort, die Auslieferung startet ab Juli 2022. Vorerst ist nur eine kurze Karosserievariante mit einer Länge von 4,50 Meter, einem Radstand von 2,72 Meter und fünf Sitzplätzen zu haben. Später im Jahr folgt noch eine 40 Zentimeter längere Version, dann mit wahlweise fünf oder sieben Sitzen.

Als Familien-Van echt praktisch

Dank Schiebetüren als Familien-Van und Personen-Transporter gut geeignet © Mercedes

Bereits in der Fünfsitzer-Variante können bis zu vier Kindersitze montiert werden, davon drei nebeneinander in der zweiten Sitzreihe. Die beiden äußeren Kindersitze werden mit der Isofix-Verankerung befestigt. Der Beifahrerairbag schaltet bei einem vorn rechts montierten Kindersitz aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Eine in die Sitzfläche integrierte Matte erkennt den Kindersitz anhand der Gewichtsverteilung. Die beiden großen Schiebetüren, geöffnet bieten sie 61,4 Zentimeter in der Breite und 106 in der Höhe, sind für alle Versionen serienmäßig. Das ist echt praktisch für Familien mit mehr als einem Kind.

Auf dem Dach befindet sich eine variable Dachreling, die sich per Knopfdruck und dann mit wenigen Handgriffen zu einem Dachträger mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln lässt. Obwohl man besonders wachsam auf die Kosten geschaut hat, ist nicht alles von Renault in der T-Klasse. Zahlreiche Bedienelemente kennen wir aus den unterschiedlichsten Mercedes-Baureihen, so auch das Multifunktionslenkrad mit den Touch-Control-Buttons.

Die Ausstattungslinien „Basis“ und „Style“ bieten zahlreiche Komfortausstattungen. Richtig premium ist dann die höchste Ausstattungslinie „Progressive“, mit Lederoptik und doppelten Ziernähten, Chromapplikationen und hochglänzenden Zierleisten. Auch das MBUX-Infotainmentsystem und die elektrische Parkbremse sind inklusive. Selbst die Oberfläche des Armaturenbretts fasst sich angenehm an, verwöhnt geradezu die Fingerspitzen.

360-Grad-Blick in den Innenraum der T-Klasse

Der Fahreindruck fällt soweit überzeugend aus

Bei unseren Testfahrten konnten wir jeweils die größeren Motorisierungen von Benziner und Diesel fahren. Das Automatikgetriebe schaltet seidenweich, und bei kurvenreichen Landstraßen kommt trotz des komfortabel abgestimmten Fahrwerks so etwas wie Fahrspaß auf. Die werkseitig angegebenen Verbrauchswerte von 6,7 Litern bei den Benzinern und rund 5,5 Litern bei den Dieseln konnten in etwa erreicht werden. Dank des variablen Kofferraumvolumens mit der umklappbaren Rücksitzbank, von 520 auf bis zu 2127 Liter erweiterbar, ist neben der Familientauglichkeit auch Platz für verschiedenste Freizeitaktivitäten gegeben.

Die T-Klasse mit Elektroantrieb folgt Ende 2022

Auf den ersten Blick scheint Mercedes mit der T-Klasse ein preiswerter Einstieg in die Welt des Sterns gelungen zu sein. Und wer nach einer rein elektrischen T-Klasse fragt, muss sich nur noch ein paar Monate gedulden: Dann kommt der EQT, den wir als Prototyp schon fahren konnten.

Technische Daten (Herstellerangaben)

Mercedes-Benz T 180 (ab 07/22)

Mercedes-Benz T 180 d (ab 07/22)

Motorart

Otto
Diesel

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.332 ccm
1.461 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96
85

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

131
116

Drehmoment (Systemleistung)

240 Nm
270 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.000 U/min
3.750 U/min

Antriebsart

Front
Front

Beschleunigung 0-100km/h

12,8 s
13,6 s

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h
175 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

151 g/km
147 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,7 l/100 km
5,6 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

520 l
520 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.127 l
2.127 l

Leergewicht (EU)

1.556 kg
1.638 kg

Zuladung

539 kg
538 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.500 kg
1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.498 mm x 1.859 mm x 1.811 mm
4.498 mm x 1.859 mm x 1.811 mm

Grundpreis

32.285 Euro
34.308 Euro

Text: Wolfgang Wieland/SP-X

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.