Peugeot e-Rifter: Den Familien-Van gibt's nur noch elektrisch
Der Peugeot Rifter ist ein beliebter Familien-Van mit pfiffigen Details und jeder Menge Platz. Den Franzosen gibt es als Pkw nur noch elektrisch.
Peugeot Rifter baugleich mit Opel Combo, Citroën Berlingo, Toyota ProAce City
Bis zu 4000 Liter Kofferraumvolumen
Rifter wird nur noch mit Elektroantrieb angeboten
Von wegen, der Markt der Hochdachkombis ist tot: Die leichten Nutzfahrzeuge, die man für den Familieneinsatz tauglich gemacht hat, werden bei preisbewussten Kunden immer beliebter. Deshalb gibt es aus dem Stellantis-Konzern ein und dasselbe Fahrzeug von vier Marken, das fast baugleich mit unterschiedlichem Design vom gleichen Band läuft: Citroën Berlingo, Opel Combo, Fiat Doblo und Peugeot Rifter. Zudem wird das Fahrzeug auch noch als Toyota ProAce City angeboten.
Rifter nur noch als Elektroauto
Peugeots Mutterkonzern Stellantis hat eine weitreichende Entscheidung getroffen: Die drei Modelle werden seit Anfang 2022 als Pkw nur noch mit rein elektrischem Antrieb angeboten. Im konkreten Fall als e-Rifter mit 50-kWh-Akku (brutto) und 100 kW/136 PS. Kostenpunkt: ab 38.440 Euro mit einer Reichweite von 340 Kilometern nach WLTP-Norm. Als Nutzfahrzeug bietet Peugeot den Rifter allerdings noch mit Benzin- und Dieselmotoren an.
Facelift mit frischer Optik
Seit 2024 ist das Facelift des Rifter auf dem Markt. Optisch trägt der aktuelle Rifter eine dynamischere Frontpartie mit einem neuen Kühlergrill und dem neuen Peugeot-Markenemblem in seiner Mitte. Umgeben ist er von der markentypischen Lichtsignatur mit den drei Krallen. Im Innenraum wurde die Armaturentafel mit dem typischen i-Cockpit mit einem 10-Zoll-HD-Touchscreen (24,4 cm) in der oberen Mitte überarbeitet. Auf Wunsch gibt es eine Sprachsteuerung und eine drahtlose Smartphone-Schnittstelle via Apple CarPlay und Android Auto.
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Rifter-Innenraum gewohnt funktional
Im Cockpit des gelifteten Rifter geht es gewohnt luftig zu. Das Platzanagebot ist üppig, die Menge an Ablagemöglichkeiten enrom. Selbst unter dem Dachhimmel befindet sich Stauraum. Peugeot-typisch wird auch der Hochdachkombi über ein kleines abgeflachtes Lenkrad manövriert, dahinter befindet sich das schmale i-Cockpit-Kombiinstrument. Im Fond passen durch die drei Einzelsitze auch drei Kindersitze nebeneinander – das freut junge Familien.
Wenn die Kinder dann größer sind, wird es merklich enger. Dann monieren sie die recht eng geschnittenen Sitze und vor allem die fehlende Ellenbogen- und Schulterfreiheit, weil die Seitenverkleidungen der beiden Schiebetüren hinten weit nach innen rücken.
Rifter Facelift mit 136 PS
Die Leistungsdaten des Antriebs blieben zum Facelift gleich, allerdings hat sich die WLTP-Reichweite von 278 auf 340 Kilometer verlängert. Die Akkukapazität beträgt 50 kWh (brutto). Um die Reichweite zu optimieren, verfügt der neue e-Rifter neben einer Wärmepumpe jetzt über ein regeneratives Bremssystem, das mit Hilfe von Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei verschiedenen Regenerationsstufen aktiviert werden kann.
Die Ladeleistung beträgt bei Wechselstrom (AC) 11 kW, beim DC-Schnelllader lädt der Rifter mit bis zu 100 kW. Der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent soll, laut Peugeot, in rund 30 Minuten gelingen.
Benziner und Diesel bietet Peugeot nur noch als abgespeckte Nutzfahrzeugversionen für den Personentransport an. Hierfür sind ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 PS, ein 1,5-Liter-Turbodiesel mit 100 PS und eine stärkere Version mit 130 PS verfügbar. Der Top-Diesel erhält auf Wunsch eine Automatik, ansonsten werden die Gänge über ein Schaltgetriebe sortiert.
Der ADAC hat das Vorfacelift mit Dieselmotor getestet:
Peugeot e-Rifter: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Peugeot e-Rifter L1 Allure (ab 03/24) |
---|---|
Motorart | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 340 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,1 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 |
Kofferraumvolumen normal | 775 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3.000 l |
Leergewicht (EU) | 1.830 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.405 mm x 1.848 mm x 1.818 mm |
Grundpreis | 38.440 Euro |
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