Peugeot e-Rifter: Den Familien-Van gibt's nur noch elektrisch

Der Peugeot Rifter fahrend von der Seite zu sehen
Peugeot Rifter: Praktischer Hochdachkombi mit SUV-Elementen© Peugeot

Der Peugeot Rifter ist ein beliebter Familien-Van mit pfiffigen Details und jeder Menge Platz. Den Franzosen gibt es als Pkw nur noch elektrisch.

  • Peugeot Rifter baugleich mit Opel Combo, Citroën Berlingo, Toyota ProAce City

  • Bis zu 4000 Liter Kofferraumvolumen

  • Rifter wird nur noch mit Elektroantrieb angeboten

Von wegen, der Markt der Hochdachkombis ist tot: Die leichten Nutzfahrzeuge, die man für den Familieneinsatz tauglich gemacht hat, werden bei preisbewussten Kunden immer beliebter. Deshalb gibt es aus dem Stellantis-Konzern ein und dasselbe Fahrzeug von vier Marken, das fast baugleich mit unterschiedlichem Design vom gleichen Band läuft: Citroën Berlingo, Opel Combo, Fiat Doblo und Peugeot Rifter. Zudem wird das Fahrzeug auch noch als Toyota ProAce City angeboten.

Rifter nur noch als Elektroauto

Peugeots Mutterkonzern Stellantis hat eine weitreichende Entscheidung getroffen: Die drei Modelle werden seit Anfang 2022 als Pkw nur noch mit rein elektrischem Antrieb angeboten. Im konkreten Fall als e-Rifter mit 50-kWh-Akku (brutto) und 100 kW/136 PS. Kostenpunkt: ab 38.440 Euro mit einer Reichweite von 340 Kilometern nach WLTP-Norm. Als Nutzfahrzeug bietet Peugeot den Rifter allerdings noch mit Benzin- und Dieselmotoren an.

Facelift mit frischer Optik

Heck und Seitenansicht des Peugeot e-Rifter nach Facelift
Am Heck hält sich die Modellüberarbeitung des Rifter zurück. Hier gibt es nun einen Schriftzug anstelle des Markenlogos© Peugeot

Seit 2024 ist das Facelift des Rifter auf dem Markt. Optisch trägt der aktuelle Rifter eine dynamischere Frontpartie mit einem neuen Kühlergrill und dem neuen Peugeot-Markenemblem in seiner Mitte. Umgeben ist er von der markentypischen Lichtsignatur mit den drei Krallen. Im Innenraum wurde die Armaturentafel mit dem typischen i-Cockpit mit einem 10-Zoll-HD-Touchscreen (24,4 cm) in der oberen Mitte überarbeitet. Auf Wunsch gibt es eine Sprachsteuerung und eine drahtlose Smartphone-Schnittstelle via Apple CarPlay und Android Auto.

Das könnte Sie auch interessieren

Opel Combo im Fahrbericht: Gibt es einen Unterschied zum Peugeot Rifter?

Peugeot 508 im ADAC Test: Mit einem Hauch von Extravaganz

Rifter-Innenraum gewohnt funktional

Im Cockpit des gelifteten Rifter geht es gewohnt luftig zu. Das Platzanagebot ist üppig, die Menge an Ablagemöglichkeiten enrom. Selbst unter dem Dachhimmel befindet sich Stauraum. Peugeot-typisch wird auch der Hochdachkombi über ein kleines abgeflachtes Lenkrad manövriert, dahinter befindet sich das schmale i-Cockpit-Kombiinstrument. Im Fond passen durch die drei Einzelsitze auch drei Kindersitze nebeneinander – das freut junge Familien.

Wenn die Kinder dann größer sind, wird es merklich enger. Dann monieren sie die recht eng geschnittenen Sitze und vor allem die fehlende Ellenbogen- und Schulterfreiheit, weil die Seitenverkleidungen der beiden Schiebetüren hinten weit nach innen rücken.

Rifter Facelift mit 136 PS

Frontansicht des Peugeot e-Rifter nach Facelift an einer Ladesäule
Unterwegs lädt der aufgefrischte Rifter am Schnelllader mit bis zu 100 kW© Peugeot

Die Leistungsdaten des Antriebs blieben zum Facelift gleich, allerdings hat sich die WLTP-Reichweite von 278 auf 340 Kilometer verlängert. Die Akkukapazität beträgt 50 kWh (brutto). Um die Reichweite zu optimieren, verfügt der neue e-Rifter neben einer Wärmepumpe jetzt über ein regeneratives Bremssystem, das mit Hilfe von Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei verschiedenen Regenerationsstufen aktiviert werden kann.

Die Ladeleistung beträgt bei Wechselstrom (AC) 11 kW, beim DC-Schnelllader lädt der Rifter mit bis zu 100 kW. Der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent soll, laut Peugeot, in rund 30 Minuten gelingen.

Benziner und Diesel bietet Peugeot nur noch als abgespeckte Nutzfahrzeugversionen für den Personentransport an. Hierfür sind ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 PS, ein 1,5-Liter-Turbodiesel mit 100 PS und eine stärkere Version mit 130 PS verfügbar. Der Top-Diesel erhält auf Wunsch eine Automatik, ansonsten werden die Gänge über ein Schaltgetriebe sortiert.

Der ADAC hat das Vorfacelift mit Dieselmotor getestet:

Testbericht zum Peugeot Rifter L2 1.5 BlueHDi 130 Allure
PDF, 704 KB
PDF ansehen

Peugeot e-Rifter: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot e-Rifter L1 Allure (ab 03/24)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136

Drehmoment (Systemleistung)

270 Nm

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

11,5 s

Höchstgeschwindigkeit

132 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

340 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

19,1 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0

Ladeleistung (kW)

AC:1,8-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

775 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

3.000 l

Leergewicht (EU)

1.830 kg

Zuladung

530 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

750 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.405 mm x 1.848 mm x 1.818 mm

Grundpreis

38.440 Euro

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.