1 von 8
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot
zahlreiche praktische Ablagen
praktische Schiebetüren
komfortable Gesamtabstimmung
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
relativ hoher Benzinverbrauch
weiter Schwenkbereich der Heckklappe
Einklemmgefahr bei hinteren Fenstern
Fazit zum Mercedes-Benz T 180 Progressive 7G-DCT (07/22 - 11/22)
Bei so vielen Klassikern im Mercedes-Sortiment lässt Mercedes die Namensgebung unangetastet. Nur die Hochdachkombis und baugleichen Kastenwagen nehmen es mit der Tradition nicht ganz so genau. Erst Vaneo, dann Citan und nun also T-Klasse. Gemeint ist dabei immer das gleiche Segment - nämlich eine sehr handwerker- oder familienfreundliches Raumwunder im Kompaktwagenformat. Auf Deutsch: Der direkte Konkurrent zum VW Caddy. Und weil gerade dieses Umfeld sehr preissensibel ist, setzt Mercedes schon seit einigen Jahren auf eine Kooperation mit Renault. Was bei den Franzosen als Kangoo verkauft wird, heißt bei Mercedes eben T-Klasse. Technisch gesehen sind beide Modelle sehr eng beieinander. Das Platzangebot ist hier wie da identisch großzügig. Sogar der kleine aber kräftige Vierzylinder-Benziner (hier: M200) ist ein Gemeinschaftswerk. Bei der Ausstattung gibt es dennoch Unterschiede. Und auch beim Cockpit haben die Schwaben noch einmal Hand angelegt. Mercedes-Fahrer werden sich sowohl schnell mit dem MBUX-Infotainment-System zurechtfinden, als auch mit der Bedienung über die zwei Mini-Touchflächen am Lenkrad. Zum Zeitpunkt des Tests kostet ein schon von Haus aus gut ausgestatteter 131 PS starker T 180 mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 32.285 Euro. So viel (vernünftiges Auto) bekommt man sonst selten für sein Geld - schon gar nicht bei Mercedes.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz T 180 Progressive 7G-DCT (07/22 - 11/22) als PDF.
PDF ansehen36.691 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
96 kW (131 PS)
Leistung
1332 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | T 180 |
Typ | Progressive 7G-DCT |
Baureihe | T-Klasse (420) (ab 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W420 |
Modellstart | 07/22 |
Modellende | 11/22 |
Baureihenstart | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BDM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 149 Euro |
Grundpreis | 36691 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5H E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 131 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1332 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4498 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2159 mm |
Höhe | 1811 mm |
Radstand | 2716 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2127 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1556 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2095 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3500 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 214 Euro |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 214 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36691 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2070 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 607 Euro |
Anhängerkupplung | 676 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.761 €
Informationen zur Berechung
623 € / Monat | 49,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 210 € |
Betriebskosten | 172 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 149 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz T-Klasse
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 10/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,60 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 6,7 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 101 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 0,10295 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1332 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mercedes T 180 liegt im ADAC Ecotest bei 7,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 200 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür für einen Kompaktwagen vergleichsweise spärliche 17 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,2 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn sogar bei 9,3 l Super pro 100 km.Der T 180 punktet im ADAC Ecotest mit niedrigen Schadstoffemissionen. Dank des serienmäßigen Otto-Partikelfilters (OPF) sind die Partikelemissionen in allen Prüfzyklen unter den Grenzwerten – das gibt 49 Zähler. Insgesamt erhält der Stuttgarter mit 66 Punkten drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.