Neuer Ford Tourneo Connect: Im Prinzip ein VW Caddy

Ford legt 2022 seinen Hochdachkombi Tourneo Connect neu auf. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt dieser bemerkenswert frisch. Und doch kommt er einem bekannt vor: Er ist mit dem VW Caddy verwandt. Infos, Bilder Daten.
Neuer Ford Tourneo Connect kommt im Mai 2022
Zwei Radstände, auch mit sieben Sitzen
Preis: rund 25.000 Euro für die Basisversion
Die zwischen Ford und VW im Jahr 2019 beschlossene Kooperation trägt erste Früchte. Zu diesen zählt unter anderem die für 2022 angekündigte Neuauflage des Hochdachkombis Ford Tourneo Connect, bei der es sich im Kern um die fünfte Generation des VW Caddy handelt. Den hat VW bereits 2020 auf den Markt gebracht.
Ford Tourneo Connect: Hochdachkombi mit sieben Sitzen

Wie bei Gemeinschaftsprojekten üblich, darf der neue Tourneo Connect mit einem im Vergleich zum Caddy deutlich modifizierten Gesicht optisch eine eigene Identität tragen. Die Front des Ford prägt eine große zentrale Kühlergrillöffnung, die von eigenständig designten Scheinwerfern flankiert wird. Darüber hinaus wurde das Design der Heckklappe und der Rückleuchten im Detail verändert.
Den Tourneo Connect wird Ford in den zwei Radstandversionen anbieten, die jeweils auch als Siebensitzer bestellbar sind. Neben Platz für Passagiere besteht natürlich auch viel Raum für Gepäck. Im Fall der Langversion ist das Gepäckabteil auf rund 3100 Liter erweiterbar, in der kürzeren Variante sind maximal 2600 Liter möglich. Dank einer flach umlegbaren Beifahrerlehne lassen sich bis zu drei Meter lange Gegenstände einladen. Ebenfalls praktisch sind die serienmäßigen Schiebetüren für den Fond.
Der Tourneo ist gut vernetzt

Das Cockpit des neuen Tourneo Connect zeichnet sich unter anderem durch großflächige Displays aus. Die Basisversion bietet einen 8,25-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Für die vier Ausstattungslinien Active, Sport, Titanium und Trend ist eine große Display-Variante mit 10 Zoll Bildschirmdiagonale bestellbar, die viele Möglichkeiten vernetzter Dienste wie etwa die Einbindung von Echtzeit-Verkehrsdaten in die Navigation oder die Statusfernabfrage per App bietet. Mit der FordPass-App genannten Konnektivitätslösung ist es dem Nutzer zum Beispiel möglich, sich aus der Ferne den aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen zu lassen.
Ebenfalls in digitaler Ausführung ist das Kombiinstrument bestellbar, das dann vier Anzeigemodi bietet. Zu den weiteren Ausstattungsoptionen gehören außerdem noch Annehmlichkeiten wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Panoramadach oder Vordersitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V.
Assistenten helfen dem Fahrer

Darüber hinaus kann der Tourneo Connect mit bis zu 19 Assistenzsystemen ausgestattet werden. Sie umfassen unter anderem einen Pre-Collision-Assist inklusive Auffahr-Warnsystem mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung oder einen Anhänger-Rangier-Assistenten, der das Rückwärtsfahren mit einem Hänger erleichtert. Wer den Tourneo Connect mit Automatikgetriebe bestellt, erhält eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem inklusive Stau-Assistent und Fahrspur-Pilot.
Bei den Antrieben gibt es die Wahl zwischen einem 1,5-Liter-Benziner mit 84 kW/114 PS und einem Zweiliter-Diesel mit wahlweise 75 kW/102 PS oder 90 kW/122 PS. Für Benziner und Diesel stehen Handschalt- und Automatikgetriebe bereit. Der stärkere Diesel ist mit Allradantrieb kombinierbar. Die Norm-Verbrauchswerte der Diesel bewegen sich zwischen 4,8 und 6,1 Liter, beim Benziner liegen die WLTP-Verbräuche zwischen 6,3 bis 7,7 Liter.
Ford Tourneo Connect: Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium (ab 05/22) | Ford Tourneo Connect 2.0 EcoBlue Titanium (ab 05/22) | Ford Tourneo Connect 2.0 EcoBlue Titanium (ab 05/22) |
---|---|---|---|
Motorart | Otto | Diesel | Diesel |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.498 ccm | 1.968 ccm | 1.968 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 | 75 | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 | 102 | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm | 280 Nm | 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4.500 U/min | 4.250 U/min | 4.250 U/min |
Antriebsart | Front | Front | Front |
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s | 13,5 s | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 1.881 km/h | 175 km/h | 187 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 143 g/km | 126 g/km | 126 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 1.213 l | 1.213 l | 1.213 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2.556 l | 2.556 l | 2.556 l |
Leergewicht (EU) | 1.542 kg | 1.610 kg | 1.610 kg |
Zuladung | 608 kg | 610 kg | 610 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.400 kg | 1.500 kg | 1.500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm |
Grundpreis | 26.570 Euro | 28.150 Euro | 29.160 Euro |
Daten zu sämtlichen Modellversionen und Ausstattungen finden Sie hier im Autokatalog
Text: Mario Hommen/SP-X
Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.