Neuer Ford Tourneo Connect: Im Prinzip ein VW Caddy

Ford hat 2022 seinen Hochdachkombi Tourneo Connect neu aufgelegt. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt dieser bemerkenswert frisch. Und doch kommt er einem bekannt vor: Er ist mit dem VW Caddy verwandt. Infos, Bilder, Preise, Daten
Neuer Ford Tourneo Connect ist ein modifizierter VW Caddy
Zwei Radstände, auch mit sieben Sitzen
Preis: 29.420 Euro für die Basisversion mit 114-PS-Benziner
Die zwischen Ford und VW im Jahr 2019 beschlossene Kooperation trägt erste Früchte. Zu bestaunen ist beim VW-Händler beispielsweise der neue Amarok, der auf dem von Ford entwickelten Ranger basiert. Bei der Neuauflage des Hochdachkombis Ford Tourneo Connect ist es umgekehrt. Der stammt im Grunde von VW: Im Kern handelt es sich um die fünfte Generation des VW Caddy. Den hat VW bereits 2020 auf den Markt gebracht.
Ford Tourneo Connect: Hochdachkombi mit sieben Sitzen

Wie bei Gemeinschaftsprojekten üblich, darf der neue Tourneo Connect mit einem im Vergleich zum Caddy deutlich modifizierten Gesicht optisch eine eigene Identität tragen. Die Front des Ford prägt eine große zentrale Kühlergrillöffnung, die von eigenständig designten Scheinwerfern flankiert wird. Darüber hinaus wurde das Design der Heckklappe und der Rückleuchten im Detail verändert.
Den Tourneo Connect bietet Ford in zwei Radstandversionen an, die jeweils auch als Siebensitzer bestellbar sind. Neben genügend Platz für Passagiere besteht natürlich auch viel Raum für Gepäck. Im Fall der Langversion ist das Gepäckabteil auf rund 3100 Liter erweiterbar, in der kürzeren Variante sind maximal 2556 Liter möglich. Dank einer flach umlegbaren Beifahrerlehne lassen sich bis zu drei Meter lange Gegenstände einladen. Ebenfalls praktisch sind die serienmäßigen Schiebetüren für den Fond.
360-Grad-Blick in den Tourneo Connect Innenraum
Das Cockpit des neuen Tourneo Connect zeichnet sich unter anderem durch großflächige Displays aus. Die Basisversion bietet einen 8,25-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Für die vier Ausstattungslinien Active, Sport, Titanium und Trend ist eine große Display-Variante mit 10 Zoll Bildschirmdiagonale bestellbar, die viele Möglichkeiten vernetzter Dienste wie etwa die Einbindung von Echtzeit-Verkehrsdaten in die Navigation oder die Statusfernabfrage per App bietet. Mit der FordPass-App genannten Konnektivitätslösung ist es dem Nutzer zum Beispiel möglich, sich aus der Ferne den aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen zu lassen.
Ebenfalls in digitaler Ausführung ist das Kombiinstrument bestellbar, das dann vier Anzeigemodi bietet. Von VW übernommen hat Ford leider auch die unpraktischen "Slider" am Fuß des Bildschirms, über die sich Temperatur und Lautstärke nicht so gut einstellen lassen wie mit einem Drehregler.
Zu den weiteren Ausstattungsoptionen gehören Annehmlichkeiten wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Panoramadach oder Vordersitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V.
Assistenten helfen dem Fahrer

Darüber hinaus kann der Tourneo Connect mit bis zu 19 Assistenzsystemen ausgestattet werden. Sie umfassen unter anderem einen Pre-Collision-Assist inklusive Auffahr-Warnsystem mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung oder einen Anhänger-Rangier-Assistenten, der das Rückwärtsfahren mit einem Hänger erleichtert. Wer den Tourneo Connect mit Automatikgetriebe bestellt, erhält eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem inklusive Stau-Assistent und Fahrspur-Pilot.
Bei den Antrieben gibt es die Wahl zwischen einem 1,5-Liter-Benziner mit 84 kW/114 PS und einem Zweiliter-Diesel mit wahlweise 75 kW/102 PS oder 90 kW/122 PS. Für Benziner und Diesel stehen Handschalt- und Automatikgetriebe bereit. Der stärkere Diesel ist mit Allradantrieb kombinierbar. Die Norm-Verbrauchswerte der Diesel bewegen sich je nach Version zwischen 4,8 und 6,1 Liter, beim Benziner liegen die WLTP-Verbräuche zwischen 6,3 bis 7,7 Liter.
Ford Tourneo Connect: Daten und Preise
Technische Daten (Herstellerangaben) | Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium (ab 05/22) | Ford Tourneo Connect 2.0 EcoBlue Titanium (ab 05/22) | Ford Tourneo Connect 2.0 EcoBlue Titanium (ab 05/22) |
---|---|---|---|
Motorart | Otto | Diesel | Diesel |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.498 ccm | 1.968 ccm | 1.968 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 | 75 | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 | 102 | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm | 280 Nm | 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4.500 U/min | 2.750 U/min | 2.750 U/min |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s | 13,5 s | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h | 175 km/h | 187 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 145 g/km | 128 g/km | 128 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,4 l/100 km | 4,9 l/100 km | 4,9 l/100 km |
Kofferraumvolumen normal | 1.213 l | 1.213 l | 1.213 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2.556 l | 2.556 l | 2.556 l |
Leergewicht (EU) | 1.542 kg | 1.610 kg | 1.610 kg |
Zuladung | 608 kg | 610 kg | 610 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.400 kg | 1.500 kg | 1.500 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm | 4.500 mm x 1.855 mm x 1.833 mm |
Grundpreis | 31.140 Euro | 32.720 Euro | 33.730 Euro |
Daten zu sämtlichen Modellversionen und Ausstattungen finden Sie hier im ADAC Autokatalog
Text: Mario Hommen/SP-X
Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.