Allgemeine Daten zum BMW M3 M DKG (03/08 - 08/08)
Technische Daten des BMW M3 M DKG (03/08 - 08/08)

68.550 €
Grundpreis
11,9 l/100 km
Verbrauch
309 kW (420 PS)
Leistung
3999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | M3 |
Typ | M DKG |
Baureihe | 3er-Reihe (E90) M3 Limousine (03/08 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E90 |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 03/08 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 7909 |
TSN Schlüsselnummer | AAI |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 270 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 68550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | S65B40A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 309 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 420 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 309 kW (420 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 8300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3900 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4580 mm |
Breite | 1817 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2761 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1700 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 450 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18ZR (Runflat) |
Reifengröße hinten (abweichend) | 265/40R18ZR (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 17,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 285 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Leuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 68550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3939 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 420 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Business |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2220 Euro |
Metallic-Lackierung | 770 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
72.489 €
Informationen zur Berechung
827 € / Monat | 66,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 118 € |
Betriebskosten | 297 € |
Fixkosten | 157 € |
Werkstattkosten | 253 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 270 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/28/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe E81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-Reihe E87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), X3 E83 (09/06 - 08/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.353 (Deutschland) 295.125 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Fahrerairbag wird ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines verschleißenden Gebläsereglers |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Juni 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 430.000 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Gebläseregler, der für einen gleichmäßigen Luftstrom innerhalb der Heizungs- und Klimaanlage sorgt, kann durch Reibkorrosion überhitzen. Mögliche Folgen seien ein Kurzschluss oder ein Schmelzen am Steckkontakt. In sehr seltenen Fällen kann es dadurch auch bei einem abgestellten Fahrzeug zu einem Brand kommen. Abhilfe: Die Vertragsbetriebe prüfen daher die Steckverbindung und arbeiten sie nach. Bei Bedarf wird der Gebläseregler ersetzt. |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Komplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 - 07/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 148.000 (Deutschland) |
Dauer | 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Startprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), X6E71 (05/08 - 01/12) |
Variante | 3.0 Twinturbo Benziner: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2008 |
Anlass | Softwarefehler Getriebesteuergerät führt zu Motorstillstand |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08) |
Variante | M3 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | März - September 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.000 (Deutschland) 7.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch einen Softwarefehler kann es bei starker Verzögerung und kaltem Motor zu einer Fehlsteuerung des Doppelkupplungsgetriebes (beide Kupplungen gleichzeitig offen) kommen. Der Motor stirbt dann ab. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten einen kostenlosen Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.