






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
körpergerechte Sportsitze
sehr starker Motor
ausgezeichnete Straßenlage
sehr handlich
großes Händlernetz
Schwächen
hinten schlechte Sicht
kein Reserverad
Motor recht laut
teuer in Anschaffung
Fazit zum BMW 335d Coupé Automatic (10/07 - 02/10)
Traditionell gibt’s den 3er auch als Coupé. Das neue Coupé sieht dynamisch aus und fährt auch so. Besonders mit dem bärenstarken Sechszylinder Dieselmotor, der 286 PS mobilisiert. Dieser sorgt bereits aus niedrigsten Drehzahlen für enormen Vorschub, der bis hin zur Höchstgeschwindigkeit von (abgeregelten) 250 km/h nicht enden will. Das ausgezeichnet abgestimmte M-Sportfahrwerk sorgt auch bei höchstem Tempo für exzellente Bodenhaftung, trotzdem kommt der Federungskomfort nicht zu kurz. Das automatisierte Schaltgetriebe (Steptronic) ist sehr gut auf die Motorkennlinien abgestimmt, es wechselt die Stufen spontan und weitgehend ruckfrei. Auf Landstraßen und Autobahnen sind die Drehzahlen meist moderat, was nicht nur den Geräuschpegel sondern auch den Verbrauch senkt. Der ist in der Praxis allerdings durchschnittlich, denn mit 1.670 kg ist das Eigengewicht des Coupes nicht gerade gering. Fazit: Ein chickes Coupé, das beste Fahrleistungen realisiert und dennoch nicht allzu viel Sprit braucht, dabei ausgezeichnet auf der Straße liegt und viel passive Sicherheit bietet. Der Preis: 68.000 € plus eine Menge Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 335d Coupé Automatic (10/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen