






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
recht gute Federung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kräftiger, sparsamer Motor
gute Straßenlage (DSC)
Ruß-Partikelfilter Serie
großes Händlernetz
Schwächen
hinten unübersichtlich
kleine Kofferraumöffnung
wenig Fußgängerschutz
kein Reserverad
hoher Anschaffungspreis und Fixkosten
Fazit zum BMW 325d DPF (10/07 - 08/08)
Der 3er - dynamisch und perfekt bis ins Detail, im Format erfreulicher Weise noch handlich. Das serienmäßige EfficientDynamics-Paket sorgt mittels technischer Kunstgriffe dafür, dass der Motor noch weniger Kraftstoff verbraucht. Sinnvolles Sicherheits-Zubehör, wie u.a. Reifen mit Notlaufeigenschaften und Bremslichter, die bei einer Notbremsung durch ein größeres Leuchtfeld auffälliger werden, sind weitere Finessen. Darüber hinaus lässt die lange Aufpreisliste kaum Wünsche unerfüllt. Der technisch aufwändige Sechszylinder-Diesel ist mit 145 kW stark genug, um für überaus flotte Fortbewegung zu sorgen, das bei moderatem Verbrauch. Der Ruß-Partikelfilter ist Serie. Ein Automatik-Getriebe kann gegen Aufpreis geordert werden, Allradantrieb ist ebenfalls zu haben. Fazit: Interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer, mit Hang zum Perfektionismus sowie Freude am Fahren. Der Preis: 35.650 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 325d DPF (10/07 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen