






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
perfekter Verdeckmechanismus
mit Windschutz wenig Zug
starker, laufruhiger Motor
sehr handlich
großes Händlernetz
Schwächen
kein Reserverad
hohes Wagengewicht
Dachfunktion nur im Stand
kaum Kofferraum
sehr hohe Anschaffung
Fazit zum BMW 330d Cabrio Automatic (10/07 - 02/09)
Traditionell gibt’s den 3er auch als Cabrio. BMW hat sich entschlossen, dem Blechdachtrend zu folgen und das perfekt hinbekommen: Das erste viersitzige Blechdach-Cabrio, bei dem die Proportionen stimmen. Allerdings mit dem daraus entstandenen gewaltigen Nachteil, dass im Kofferraum so gut wie kein Platz vorhanden ist, wenn man offen fährt. Das Fahren ist aber BMW-gewohnt erfreulich. Es zieht wenig und der kraftvolle, recht ruhig laufende Sechs-Zylinder-Diesel steuert sein übriges bei. Dabei ist der Spritverbrauch ausgesprochen gering, sofern man sich mit dem Tempo etwas zurückhält. Das Sechs-Stufen-Automatikgetriebe ist perfekt abgestuft, schaltet weich und schnell. Serienmäßig ist das Sechsgang-Handschaltgetriebe. Fazit: Coupé und Cabrio in einem, perfekt bis ins Detail, sieht man vom fehlenden Kofferraum ab. Nichts aber für Puristen, für die ein Cabrio ohne Stoffdach kein richtiges Cabrio ist. Kein billiges Vergnügen: 49.450 € plus Überführung und viel Zusatzausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 330d Cabrio Automatic (10/07 - 02/09) als PDF.
PDF ansehen