BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 5
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 1
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 2
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 3
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 4
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 5
BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • sehr gute Sportsitze (Aufpreis)

  • kräftiger, laufruhiger Motor

  • sehr gute Straßenlage

  • vorzügliche Bremsen

  • niedriger Verbrauch

  • Ruß-Partikelfilter serienmäßig

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • unpraktisch schräges Heck

  • Lenkung etwas schwergängig

Fazit zum BMW 320d Touring (09/05 - 10/07)

Der neue 3er - auch als Kombi noch dynamischer, noch perfekter, in der Größe erfreulicher Weise nur wenig gewachsen. Er hat jetzt serienmäßig "pannensichere" Reifen. Der technisch aufwändige Vierzylinder-Diesel ist stark und genügsam - endlich mit serienmäßigem Ruß-Partikelfilter. Das Automatik-Getriebe kostet 2.100 €. Ein interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer, die auch mal was transportieren müssen, mit Hang zum Perfektionismus und Freude am Fahren. Der Preis: 32.600 €. Konkurrenten mit Ruß-Partikelfilter sind Mercedes C, Opel Vectra, Peugeot 407, Renault Laguna.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring (09/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
320d Touring

33.950 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell320d Touring
Baureihe3er-Reihe (E91) Touring (09/05 - 08/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE91
Modellstart09/05
Modellende10/07
Baureihenstart09/05
Baureihenende08/08
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer850
TSN Schlüsselnummer 2ADP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis33950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4520 mm
Breite1817 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1989 mm
Höhe1418 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1385 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1580 kg
Zul. Gesamtgewicht2045 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)158 g/km
Tankgröße61,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
Aktivlenkung1300 Euro
Nebelscheinwerfer210 Euro
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent130 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5830 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe420 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
Alufelgen660 Euro
Lederausstattung2190 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Touring
BMW 330xd Touring
BMW 330xi Touring
BMW 318d Touring
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse mit 120 kW Leistung
BMW 320d Touring
2,0
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,1

Komfort

1,9

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,5

Federung

2,5

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,6

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,3

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4

Lenkung

1,9

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,0

Bremse

0,9

Bremse

1,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,0

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,5

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,5

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

0,6

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.780 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines verschleißenden Gebläsereglers
Betroffene Modelle3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (03/05 - 02/10), 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2004 bis Juni 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge430.000 (Deutschland)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Gebläseregler, der für einen gleichmäßigen Luftstrom innerhalb der Heizungs- und Klimaanlage sorgt, kann durch Reibkorrosion überhitzen. Mögliche Folgen seien ein Kurzschluss oder ein Schmelzen am Steckkontakt. In sehr seltenen Fällen kann es dadurch auch bei einem abgestellten Fahrzeug zu einem Brand kommen. Abhilfe: Die Vertragsbetriebe prüfen daher die Steckverbindung und arbeiten sie nach. Bei Bedarf wird der Gebläseregler ersetzt.
RückrufdatumMai 2019
AnlassKomplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2007 - 07/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge148.000 (Deutschland)
Dauer2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassProblem mit Steckverbindung am Stromverteiler
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12)
Varianteüberwiegend Rechtslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2007 bis 07.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge660 (Deutschland) 403.000 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVon Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassLenkkraftunterstützung fällt aus
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2007 - 12/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.300 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2012
AnlassAusfall der Zündspulen
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2006 - 12/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge70.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkein Anschreiben, Durchführung im Rahmen Werkstattbesuch
Zusätzliche InformationDie verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassStartprobleme wegen Motorsoftwarefehler oder Kraftstoffpumpendefekten
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
Variante3.0 Twinturbo Benziner:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassAusfall Beifahrerairbag
Betroffene Modelle3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), X3E83 (01/04 - 09/06), X3E83 (09/06 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006; 2004-2005 (5er); 2004-2006 (X3)
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Laut BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffen, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt.
RückrufdatumJuli 2008
AnlassSoftwarefehler und fehlerhafte Piezo-Injektoren verursachen Motornotlaufprogramm mit Leistungsverlust.
Betroffene Modelle3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10)
Variante330i, 330Xi, 530i, 530Xi, 630i:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab Jan. 2008 (Softwarefehler) März 2007 - Jan. 2008 (Piezo-Injektoren)
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kann es zum Aktivieren des Notlaufprogrammes im Motorsteuergerät kommen. Dies führt zu einer Geschwindigkeits- und Drehzahlbegrenzung. Bei den betroffenen Modellen, deren Halter ab Juli 2008 angeschrieben werden, wird ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt. Bei bestimmten Fahrzeugen dieser Aktion werden auch die Piezo-Injektoren ausgetauscht, da es auch hier zu Leistungsproblemen kommen kann. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2005
Betroffene BaugruppeReifen: Sägezahnbildung
MangelbeschreibungKein Geradeauslauf. Ständiges Ausbrechen nach rechts u.links bei schon minimalen Straßenunebenheiten und Farbmarkiereungen. Erhebliche Reifenabnutzung und Sägezahnbildung. Nach 12000 km erster Wechsel der Vorderreifen da völlig verschlissen. Hinterreifen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2007
Betroffene BaugruppeKupplung: rutscht/schleift
MangelbeschreibungDer BMW wurde mit einem KM Stand von 1500 als Vorführfahrzeug in 05/07 gekauft. Das Auto machte relativ schnell Probleme mit Kupplung und Getriebe. Bei einer Urlaubsfahrt nach Italien 06/07 (mit Wohnanhänger 1300kg) mußten wir unsere Fahrt öfter wg. Kuppl
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel3000
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2007
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungTurbolader defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten2000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel88000
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2006
Betroffene BaugruppeBordnetz
MangelbeschreibungDefekter Bordcomputer, Radio defekt, Fehlermeldungen Airbag, Gurtstrafer defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten1300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230000
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2006
Betroffene BaugruppeBordnetz
MangelbeschreibungDefekter Bordcomputer, Radio defekt, Fehlermeldungen Airbag, Gurtstrafer defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten1300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230000
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2006
Betroffene BaugruppeBordnetz
MangelbeschreibungDefekter Bordcomputer, Radio defekt, Fehlermeldungen Airbag, Gurtstrafer defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten1300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230000
Leistung in kW120
Hubraum1995
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 2006
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungTurbolader defekt und angeblich diverses andere. Reparaturkosten wurden mit ca. 4000 bis 5000€ angegeben!
BemerkungHatte ein ungutes Gefühl bei der Schadensfeststellung und Erklärung.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel128000
Leistung in kW120
Hubraum1995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum08/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß158 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung120 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment340 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit